Unterforen in "Mobile Devices" ?

Begonnen von akw, 24 Januar 2014, 21:20:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

akw

Hi,

wäre es möglich, das wir im Bereich "Mobile Devices" Unterforen bekommen könnten? Das würde der Übersichtlichkeit enorm gut tun.  :)
Ich schlage folgende Bereiche vor:

  • Mobile Browser
  • iOS-Apps
  • Android-Apps
  • Windows 8-Apps
  • Anderes

Ciao, Arno
FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de

Rince

Ich habe zu Apps eine ähnliche Einstellung wie Betateilchen zu Landhausstil und Laminat => Fehlentwicklung; je mehr HTML5 und CSS3 kommen, desto weniger braucht es proprietäre Apps.

Mir würde ein Unterforum "kostenpflichtige Apps" völlig ausreichen.


Just my 2 cent
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

akw

Das ist Deine Meinung, ich sehe es komplett anders. Die Apps haben unbestreitbar Vorteile gegenüber Webinterfaces.
Aber es geht hier ja auch nicht darum eine Grundsatzdebatte loszutreten, sondern Ordnung in das Forum zu bringen.

Ciao, Arno
FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de

Dr. Boris Neubert

Hallo Arno,

mit meiner Meinung zusammen sind es schon drei zu diesem Thema. Starte doch eine Umfrage, ob es untergeordnete Boards geben soll. Wenn mehr als 200 Antworten eingehen und mehr als die Hälfte davon untergeordnete Board befürworten, dann werde ich diese einrichten.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

marvin78

Zitat von: akw am 25 Januar 2014, 22:34:27
Das ist Deine Meinung, ich sehe es komplett anders. Die Apps haben unbestreitbar Vorteile gegenüber Webinterfaces.
Aber es geht hier ja auch nicht darum eine Grundsatzdebatte loszutreten, sondern Ordnung in das Forum zu bringen.

Ciao, Arno

Welche Vorteile sollen das sein? Könnte man sich endlich von dem App-Konzept, wie es aktuell existiert, trennen, wäre mit HTML5 und CSS4 mindestens genau so viel möglich, wie mit einer nativen App. Nur einfacher wäre es...

chris1284

Kann eine Website auf einem z.B: Android-Gerät im Hintergund als Dienst laufen? Denke nicht. Und genau dafür gibts z.B: diverse Anwendungsgebiete (auch schon hier als Wunsch in Mobile Geräte formuliert wurden). Mobile Gerät müssen nicht nur zum Anzeigen von Daten und drücken von ein paar Buttons da sein.

Zu den Unterforen: Nutze ich z.B: nicht. Ich suche über die Suchfunktion oder schaue nur bei ungelesen nach neuen und evtl. interessanten Sachen.

marvin78

Es geht hier nicht um eine gewöhnliche Webseite sondern eine HTML5 "App", wenn du so willst. Die kann natürlich alles, was eine gewöhnliche Java App auch kann (wenn das Betriebssystemkonzept das vorsieht). Dahin geht der Weg ohnehin. Leider nur sehr langsam.

akw

Hi,

nun gut, das gehört eigentlich nicht hier hin, aber ich kann das so nicht stehenlassen.

Mit HTML5 und CSS3 kann man eine Menge machen, aber zu glauben, dass es native Apps komplett verdrängen kann, ist absurd.

Ein paar Punkte, die für FHEM interessant wären, sind:
* Geofencing (GPS-basiert oder iBeacons): Handy gelang in/aus einem geographischen Bereich und steuert FHEM. (Ich benutze dass, um das Licht an der Haustür einzuschalten, wenn ich in die Einfahrt fahre. Ein Bewegungsmelder ginge natürlich auch...)
* Push Notifications (Hier ist eine native App notwendig, um die Registrierung der Push Notifications durchzuführen) (Brandmelder -> Nachricht aufs Handy)
* Verlaufsgraphen: Ich mag weich und stufenlos unendlich-scrollbare Graphen (möglichst auch zoombar). Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit HTML gut zu realisieren ist. Meine Erfahrung mit <canvas> oder <svg> waren bislang recht ruckelig, aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.


Ich kann mir gut vorstellen, das Interface meiner App auch irgendwann mit HTML5 zu realisieren, aber derzeit sehe ich dass noch nicht.


Um zur eigentlichen Frage nach den Unterforen zurückzukehren: Es scheint im Forum schon Interesse nach den nativen Apps zu geben. (Ich glaube es gibt derzeit 4: FHEMobile, FHEMremote, andFHEM und eine Windows8-App). Ich glaube zwar nicht, dass es mehr als Boris' 200 Interessenten gibt, aber sicher doch einige...

Ciao, Arno


FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de

Rince

Mindestens WebViewControl von Dirk hast du vergessen. Ist für Android.
Nur schwer zu finden, da deren User meist im einzigen dazu existenten  Thread kommunizieren. Ebenso wie Dirk, der nicht wg. jedem Update nen neuen Thread aufmacht.
Von da her unterstütze ich deinen Wunsch, mehr Übersichtlichkeit in das Mobile Board zu bringen durchaus, da ich es lästig finde unter den ganzen Wunsch/Updates Threads für eine App die ich nicht nutze (isch abe gar kein Appl) die Threads zu finden, die mich interessieren.
Das mit den 200 Usern halte ich auch für leicht übertrieben, aber ich denke, dass die Userzahl nicht das alleinige Problem darstellt.

Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Axel.K

Ich Stimme Arno zu, es wäre übersichtlicher
Ich bin auf jedenfalls für Unterforen

Gruß Axel