Hauptmenü

Fhem Absturz jeden Morgen

Begonnen von holzwurm83, 25 Januar 2014, 09:58:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

holzwurm83

So, habe gerade mal meine Datenbank wieder eingeschaltet. Bis jetzt sieht es gut aus. Wenn es jetzt laufen sollte, muss es irgendwo ein Bug gewesen sein, da ich nur alles aktualisiert habe.
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

Wernieman

Anstatt Neustart würde ich nach einem Absturz empfehlen, ich durch die einschlägigen Logfiles zu grappen. Alternativ per sysmon sich die Auslastung des Servers mitloggen lassen ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

fhainz

An der Auslastung kann es nicht liegen. FHEM läuft auf einem Quadcore i7 MacMini mit 16GB RAM.

Naja ich hoffe das es an dem enigma Modul lag, den fix für den log gibts seit heute morgen mit dem update.

Wernieman

Wenn kurz vor dem Absturz z.B. die CPU-Last hochging (kurzer, kleiner Peak reicht), weist Du auch schon etwas. Wenn nicht in der Richtung passiert .... habe hier deshalb auf einem AMD 5050x Doppelprozi es auch laufen.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Loredo

#19
Ich beobachte das Problem seit ein paar Tagen jetzt auch auf einer Installation auf einer Fritzbox 7490.
Im Log scheint alles unauffällig. Plötzlich kommen 3 Meldungen der HUEBridge, dass man sich nicht verbinden könne, und dann geht es schon los:

2014.03.03 19:17:02 1: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.50.91/api/c10b113d24164b4cde27858f65bbb50c/lights/1: Can't connect to http://192.168.50.91:80
2014.03.03 19:17:02 1: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.50.91/api/c10b113d24164b4cde27858f65bbb50c/lights/2: Can't connect to http://192.168.50.91:80
2014.03.03 19:17:03 1: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.50.91/api/c10b113d24164b4cde27858f65bbb50c/lights/3: Can't connect to http://192.168.50.91:80
2014.03.03 19:17:45 1: Accept failed (telnetPort: Too many open files)
2014.03.03 19:17:45 1: Accept failed (telnetPort: Too many open files)

2014.03.03 19:17:45 1: Accept failed (telnetPort: Too many open files)


Das Logfile wächst dann innerhalb kürzester Zeit enorm an, bei 18 MB ist wohl irgendwie Schluss...
Da ich gestern erst das Logfile gelöscht habe kann ich sagen: Die Accept Failed Meldungen machen 99,9999% der Größe aus.

Hat jemand schon eine Lösung? :-(


PS: Was ich vor kurzem eingefügt habe, ist ein AT-Job mit einem simplen "save" Kommando alle 15 Minuten. Was kann das damit zu tun haben?
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

fhainz

Hallo Loredo,

ich hatte jetzt Testweise das Enigma Modul einige Tage deaktiviert. Keine Ausfälle. Gestern Nacht hab ich das Modul wieder reingenommen und geraden eben

2014.03.04 13:53:38.211 1: Accept failed (WEB: Too many open files)
2014.03.04 13:53:38.216 1: Accept failed (WEB: Too many open files)
2014.03.04 13:53:38.221 1: Accept failed (WEB: Too many open files)


Meinst du das hängt irgendwie zusammen?

Grüße

Wernieman

Too many open files
was sagen denn die Linux-Logfiles?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

fhainz

Zitat von: Wernieman am 04 März 2014, 14:09:07
was sagen denn die Linux-Logfiles?

Keine Ahnung, verwende einen MacMini. Weisst du wo ich die finde?

Loredo

Auf einem RaspberryPi habe ich das Problem nicht.


Ich könnte mir nicht erklären, wie das ENIGMA2 Modul dazu beitragen könnte. Es schreibt keine Dateien und inzwischen pollt es auch non-blocking. Andere Module pollen ebenso, ich denke nicht, dass es am Modul liegt. Vielleicht an den HttpUtils von FHEM, erscheint mir aber auch unwahrscheinlich...
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

fhainz

Ok. Eigenartig. Die abstürze hatte ich immer nur wenn das enigma Modul definiert war, Fehlermeldungen gibts aber keine mehr.

Hab jetzt erstmal das Modul wieder rausgenommen. Ich bin von morgen bis Samstag nicht da, anschließend werde ich das nochmal testen.

Grüße

Wernieman

Die Logfiles für MAC kenne ich auch nicht. Würde aber auf die Unix-Typischen /var/log tippen ... oder Apple macht mal wieder was eigenes
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Loredo

Zitat von: Wernieman am 04 März 2014, 15:03:18
Die Logfiles für MAC kenne ich auch nicht. Würde aber auf die Unix-Typischen /var/log tippen ... oder Apple macht mal wieder was eigenes


Es sind die gleichen. Man Kann sie aber bequem im Programm "Konsole" bzw. "Console" betrachten.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

hexenmeister

Ähnliche Situationen habe ich schon oft gesehen, wenn die Programme nicht sauber Dateien wieder geschlossen haben (ob nur Lesen oder auch Schreibzugriff ist egal).

Unter Linux hätte ich mit sudo lsof -p <PID des FHEM-Prozesses> nachgesehen, welche Datein der Prozess offen hält. k.A. ob dieses Prog. auch für Apfel verfügbar ist...
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

dafex

#29
Zitat von: fhainz am 04 März 2014, 14:11:13
Keine Ahnung, verwende einen MacMini. Weisst du wo ich die finde?
In Spotlight "Konsole" eingeben, dann sollte unter Programme das selbige erscheinen. Wenn du die Konsole geöffnet hast, kannst Du dich durch zig Logfiles pflügen. Glück auf.
ZitatUnter Linux hätte ich mit sudo lsof -p <PID des FHEM-Prozesses> nachgesehen, welche Datein der Prozess offen hält. k.A. ob dieses Prog. auch für Apfel verfügbar ist...
Dafür gibt's die Aktivitätsanzeige.