Hallo aus der Hauptstadt des Altbiers ;-)

Begonnen von Grueni76, 25 Januar 2014, 16:50:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grueni76

Hi!

Jetzt habe ich mich schon im Forum angemeldet, da kann ich mich ja auch mal kurz vorstellen:

Wer nichts mit Bier und mit Altbier im Besonderen anfangen kann: Ich komme aus Düsseldorf!

Zu FHEM bin ich durch meinen Raspberry gekommen. Ursprünglich habe ich mir den Anfang 2012 gekauft, um mit XBMC auf meinem Fernseher meine Video-Sammlung zu geniessen, die auf einem extra Linux-Server liegt, aber das fühlt sich arg träge an und eine grafisch nur etwas aufwändigere Oberfläche als die originale macht aus der Bedienung eine echte Gedultsprobe. Jetzt habe ich wieder einen normalen PC mit Ubuntu und natürlich XMBC laufen und auf dem Server tvheadend. Aber das ist eine andere Geschichte...

Der Raspberry lag daher eigentlich nur rum und ich hatte schon vor, den wieder zu verkaufen, als ich in der c't einen Artikel las, wie man mit dem RPi die billigen Steckdosen von Pollin (550 666) schalten kann. Davon habe ich in meiner Wohnung schon 7 im Einsatz und da mir die Realisierung mit dem an den GPIO angebrachten 433Mhz-Sender und den einfachen Programmen schien recht einfach erschien, legte ich los.

Rein aus Interesse habe ich mich dann nach wiringPI und send etwas näher im Web umgeschaut und bin dadurch auf FHEM gestossen. Im Prinzip genau das, was ich gesucht habe - open source, modular aufgebaut, nicht auf eine Hardware festgelegt, und reichlich was zum Spielen. Ausserdem kann man klein anfangen und das System je nach Geld und Zeit immer weiter ausbauen. HomeMatic kannte ich schon von Bekannten, die ihr ganzes Haus damit ausgestattet haben (Bewegungsmelder, Fensterkontakte, Thermostate, Schalter, Hutschienenaktor, ...), allerdings war mir das System zu teuer und zu unflexibel, von der Darstellung der Weboberfläche der CCU spreche ich erst gar nicht ;-)
Allerdings gefallen mir die Thermostate und jetzt habe ich schon den HMLan-Adapter und ein Thermostat mit FHEM gekoppelt.

Derzeit erstelle ich mir einen Floorplan, den ich später auf dem RPi im Flur selbst anzeigen lassen will und mit einem Touchscreen bedienen möchte. Ausserdem gedeien so langsam meine ersten Scripts. Nach gut 10 Jahren wieder mit Programmieren einsteigen  braucht dann doch so seine Zeit.

Die nächste Ausbaustufe wird auch schon konkret: heute kamen 4 Thermometer/Hygrometer TX 29 DT-HT an und der Jeelink ist auch unterwegs...

Das Beschäftigen mit FHEM macht wirklich Spass, mit jeder Google-Suche, bzw. mit jeder Suche hier im Forum und in der Doku entdecke ich neue Dinge, die ich realisieren könnte. Im Moment kämpfe ich mit dem lan-ping rum - irgendwas übersehe ich, wie ich die Info absent oder present auslesen kann, bei STATE steht immer nur active....


Viele Grüße,
  Andreas
Raspberry Pi: 433MHz-Sender auf GPIO für Pollin-Steckdosen
HMLAN: 1x HM-CC-RT-DN (wird weiter ausgebaut)