fhempy: startet nicht mit immer gleichem Fehler im Log

Begonnen von fb-luke, 26 Januar 2024, 18:03:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fb-luke

Hi,

ich bekomme seit einiger Zeit den fhempy Server und damit auch das python binding modul nichtmehr gestartet. Aufgetreten ist das nach einem Update Mitte/ende Dezember.
Das erste Problem war laut Logs das die zwei Dateien unter.
/opt/fhem/FHEM/bindings/python/bin/
anscheinend falsche Berechtigungen hatten welche ich per chmod auf 755 angepasst habe.
Nun versucht er anscheinend au einen Pfad zuzugreifen den es so nicht gibt und bringt daher folgende Fehlermeldung im Log:
Activating virtual environment...OK
chmod: Zugriff auf 'FHEM/bindings/python/bin/start_fhempy.py' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
FHEM/bindings/python/bin/fhempy: Zeile 70: /opt/fhem/#irgendwie eine Art Name oder Titel oder Hostname der fheminstanz oder der google assistant bezeichnung#/FHEM/bindings/python/bin/start_fhempy.py: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Der String der dort als Ordnername verwendet wird verwende ich grundsätzlich des Öfteren nur nicht im für mich ersichtlichen Zusammenhang zum Modul.
Python habe ich v3.12.1 installiert welches auch richtigerweise beim Start vom fhempyserver_15733 erkannt wird bevor dieser stopped meldet. In diesem zustand versucht er dann andauernd den Server neuzustarten bis ich ihn eben auf stop stelle. In dieser Zeit loggt er immer diese Fehlermeldung.

Was kann ich da machen? Alle meine Versuche python neuzuinstallieren etc pp haben nichts gebracht.

fb-luke

Nachtrag:
Ich habe nun versucht die fehlenden Ordner in den besagten Ordner rüberzukopieren (es gibt diese ja anscheinend unter fhem/FHEM nochmals) kommt nun eine andere Fehlermeldung:

Activating virtual environment...OK
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für 'FHEM/bindings/python/bin/start_fhempy.py': Die Operation ist nicht erlaubt
2024-01-26 22:50:03,378 - ERROR    - __main__: Failed to load fhempy
Traceback (most recent call last):
  File "/opt/fhem/#besagter Ordnername#/FHEM/bindings/python/bin/start_fhempy.py", line 141, in <module>
    import fhempy.lib.fhem_pythonbinding as fpb
ModuleNotFoundError: No module named 'fhempy'
2024-01-26 22:50:03,391 - INFO     - __main__: Attempting install of fhempy>=0.1.462
2024-01-26 22:50:03,442 - ERROR    - __main__: Unable to install package fhempy>=0.1.462: /opt/fhem/#besagter Ordnername#/.fhempy/fhempy_venv/bin/python3: No module named pip
2024-01-26 22:50:03,443 - ERROR    - __main__: Failed to install fhempy, exit now...

Ich denke das ist ja auch ganz sicher falsch das einfach zu kopieren, aber ich habe einfach keine Idee mehr was hier schief läuft?


Vielen Dank für eure Mühe.
VG

fb-luke

Hi,

ich habe nun selbst einen Weg gefunden. Nach weiterem rumprobieren war es bei mir die Lösung den Ordner:
/opt/fhem/#instanz- oder hostname#/.fhempy
zu löschen und fhempy neuzuinstallieren. seitdem läuft wieder alles wie gewünscht.


VG