LUXTRONIK2 (Wärmepumpe) - stark erweitert - bitte um Tests

Begonnen von tupol, 25 Januar 2014, 19:42:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frober

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die Werte herab gesetzt.

@Manos zum Ändern brauchst du das Installateur-Passwort
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

frober

Ich wollte es nur erwähnen, da ihr die gleichen Einstellungen habt.

Ich loggen den ZWE mit, wg. der Heizung war er noch nicht an.

Bei Manos bedarf es mehr Infos. ERR, getaktet oder geregelt....Evtl. wird die Wärme der Pumpe nicht bestmöglich genutzt, so dass die Anlage meint zuheizen zu müssen.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

ch.eick

#197
Zitat von: frober am 09 Februar 2021, 17:19:41
Bei Manos bedarf es mehr Infos. ERR, getaktet oder geregelt....Evtl. wird die Wärme der Pumpe nicht bestmöglich genutzt, so dass die Anlage meint zuheizen zu müssen.
Für den geneigten Anwender habe ich damals bei der Problemsuche mal folgende userreadings erstellt.


# Das Delta zwischen Vor- und Rücklauf zur WP
flowDispersion { ReadingsVal($name,"opStateHeatPump1","Error") eq "Wärmepumpe läuft" ? round((ReadingsVal($name,"flowTemperature",0) - ReadingsVal($name,"returnTemperature",0)),1) : round(ReadingsVal($name,"flowDispersion",0),1) },

# Die ungefähre Temperatur im Pufferspeicher für den Heizungsbereich
heatingBufferTemperature { ReadingsVal($name,"opStateHotWater","Error") ne "Aufheizen" ? ReadingsVal($name,"returnTemperature",0) : ReadingsVal($name,"heatingBufferTemperature",0) }
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Manos

#198
Zitat von: ch.eick am 12 Februar 2021, 09:05:55
P.S.
Es wäre toll, wenn Du für dieses Thema einen separaten Thread im Heizungsbereich aufmachen würdest. Dann bitte nur die Essens mit den Antworten rüber Kopieren.
Einen Link zur Luxtronik wäre auch toll. Anschließend alles was nicht direkt mit Luxtronik zu tun hat hier löschen. Ich lösche anschließend auch meine Sachen hier weg, sobald Du mir bescheid gibst.

Super Idee, ich habe jetzt alles uebetragen (meine und eure Kommentare):
LUXTRONIK2 - Wärmepumpe Tipps, Daten-Auswertung, Steuerung
https://forum.fhem.de/index.php/topic,118734.0.html
HP Microserver GEN8 XEON, Ubuntu 22.04, FHEM, ConBee II, CCU2, CUL433, Tradfri, Luxtronik2, Volkszaehler (und wenig Ahnung...)

frober

Zitat von: ch.eick am 12 Februar 2021, 19:35:22
Meine Einträge habe ich dann hier bereinigt.

Gruß
    Christian

dito

Grüße Bernd
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Init

Hallo zusammen,

seit dem 01.04.2021 habe wir eine PV-Anlage. Nachdem ich nun den E3DC Speicher auslesen kann, haben wir angefangen, die Verbraucher zu beobachten. Hierbei ist natürlich einer unserer Hauptverbraucher unsere ALPHA_INNOTEC_SWC_60H. Wir haben festgestellt, dass wir nach dem Abstellen der Warmwasseraufbereitung in Nacht viel Strom gespart haben, aber natürlich noch einiges durch die Heizung verbraucht wird. Der nächste Schritt war die Abschaltung der Heizung in der Nacht. Ergebnis war ein erneutes deutliches Ersparnis.

Jetzt bin ich leider im Bereich Heizung wirklich ein totaler Laie :-(

Ich konnte dank des tollen Moduls hier alle Daten der Heizung gut auslesen und in Graphen darstellen.

Heute wollte ich dann via at Warmwasser und Heizung um 21h abschalten lassen, da wir in den letzten Tagen (manuelle Ab- und Anschaltung via App) keinen Komfortverlust gespürt hatten.
Nun habe ich festgestellt, dass man über dieses Modul nur das Warmwasser abschalten kann, aber nicht die Heizung. Gibt es hierfür einen Grund, ist dies bewusst nicht zur Verfügung gestellt worden?

Jetzt habe ich in aus der "Not" heraus in der Heizkurve der Heizung beim "Mond-Symbol" die Temperatur auf -15 gestellt. Habe gehofft, dass diese starke Nachtabsenkung, wenn es die Nachtabsenkung ist, einen ähnlichen Effekt hat wie die Ausschaltung.

Bin ich total auf dem Holzweg?

Bin für jede Anregung und Tipp dankbar.

Viele Grüße
Marc

ch.eick

#201
Zitat von: Init am 10 April 2021, 22:20:12
Heute wollte ich dann via at Warmwasser und Heizung um 21h abschalten lassen, da wir in den letzten Tagen (manuelle Ab- und Anschaltung via App) keinen Komfortverlust gespürt hatten.
Nun habe ich festgestellt, dass man über dieses Modul nur das Warmwasser abschalten kann, aber nicht die Heizung. Gibt es hierfür einen Grund, ist dies bewusst nicht zur Verfügung gestellt worden?

Jetzt habe ich in aus der "Not" heraus in der Heizkurve der Heizung beim "Mond-Symbol" die Temperatur auf -15 gestellt. Habe gehofft, dass diese starke Nachtabsenkung, wenn es die Nachtabsenkung ist, einen ähnlichen Effekt hat wie die Ausschaltung.
Hallo Marc,
nicht jeder Wert der Luxtronic lässt sich verändern, die Tagesanhebung und Nachtabsenkung gehört dazu.
Bei mir habe ich das einmal fest eingestellt. Tagsüber +3K , Nachts -8K , Tageszeit von 10:00 bis 16:00 Uhr, was der PV Zeit im Winter entspricht.
Das Haus sollte aber dabei super Wärmegedämmt sein, damit es nicht zu sehr auskühlt. Die Energiemenge für das Heizen sollte gleich bleiben, da es ansonsten nichts bringt.
Eine Optimierung der Wärmepumpe und des Haushaltes muss vorher (durch den Installateur) passiert sein! Die Tagesanhebung und Nachtabsenkung ist nur der letzte Schritt der Optimierung.
Das Warmwasser wird durch Sperrzeiten beeinflusst, wenn Du einen Wärmespeicher hast. Bei mir wird es am 14:00 Uhr einmalig am Tag erhitzt. Eine WW Zirkulation solltest Du auf den Rhythmus der Bewohner anpassen.
Ein Pulsieren zu den Hauptzeiten sollte reichen. Ich habe morgens und abends nur ein kurzes Zirkulieren, wenn die Badezimmer Zeiten sind, hier aber auch nicht die gesamte Zeit durch.

Einige Werte der Luxtronik, die Du in der RAW Tabelle sehen kannst kannst Du zusätzlich als reading aufnehmen und einige davon auch verändern.

Von einem generellen Ein/Aus von WW oder Heizung rate ich ab, was nach meiner Kenntnis auch nicht unterstützt wird.

Photovoltaik mit Wärmepumpe und Strom Speicher

Gruß
    Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Init

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Antwort. Habe jetzt erstmal eine Ähnliche Einstellung zu Deiner vorgenommen.

Heizung von 10 - 16 Uhr
WW Sperrung von 00:00 - 13:00 und 15:00 - 00:00

Absenkung habe ich wieder auf -10 reduziert.

Isolierung unseres Hauses sollte kein Problem sein  ;)

Den Eintrag zu "Kostal Plenticore 10 Plus" werde ich mir nun mal in Ruhe anschauen :)

Viele Grüße
Marc

Manos


neues update sehe ich....

ZitatNew entries in the CHANGED file:
- feature: 23_LUXTRONIK2: addded support for firmware V1.86.2
HP Microserver GEN8 XEON, Ubuntu 22.04, FHEM, ConBee II, CCU2, CUL433, Tradfri, Luxtronik2, Volkszaehler (und wenig Ahnung...)

ch.eick

Hier auch nochmal hallo,
es gab noch einen parallen Thread Luxtronik2 - Heizungsmodus umstellen

VG
    Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

andi11

Ich habe bei meiner LWC60 die Heizkurve mit FHEM Modul eingestellt (das Modul kann 0,1K, die Heizung nur 0,5K)
Heute ist mir aufgefallen dass nach einem Neustart der Heizung (Sicherung raus/rein) die Heizung kräftig gearbeitet hat => Heizkurve war auf 50°C

Hat das noch jemand? Was kann ich da verhindern? Mittels DOIF mit FHEM rücksetzen wäre nur eine Notlösung. Momentan fahre ich mit 20,7/23,7°C da ist 50°C doch bissl arg warm  ;D

Firmware 1.81

frober

Das Problem habe ich auch, nur habe ich den Zusammenhang nicht gesehen.

Nach 10Jahren dachte ich an die Pufferbatterie. Habe sie ohne Erfolg gewechselt.

Ich korrigiere es aktuell mit einem notify.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

andi11

Mist, Bug kann man es ja noch nicht mal nennen wenn man einstellt was eigentlich gar nicht geht  ;D

was korrigierst du alles? an vergessenen Parameter sind mir bisher nur die beiden von der Heizkurve aufgefallen.

frober

Zitat von: andi11 am 13 Februar 2022, 05:59:57
an vergessenen Parameter sind mir bisher nur die beiden von der Heizkurve aufgefallen.

Mehr habe ich auch nicht festgestellt.

Wie ist es über den Webzugang? Wenn es hier auch nur 0.5° weise geht, werden andere Werte vermutlich nicht in der Luxtronik gespeichert.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

andi11

#209
Zitat von: frober am 13 Februar 2022, 08:36:01
Wie ist es über den Webzugang? Wenn es hier auch nur 0.5° weise geht, werden andere Werte vermutlich nicht in der Luxtronik gespeichert.
Da habe ich die Parameter gar nicht gefunden. Heiz und Warmwasser Hysterese, Luftabtauung, Wassertemp usw. aber keine Heizkurve.

Wenn die Werte nicht gespeichert werden, wäre dass FHEM Modul ein guter Platz zum fixen nach Stromausfall / Neustart. Denn es ermöglicht ja überhaupt mal die Einstellung (was ich sehr gut finde)