Autor Thema: Internetgeschwindigkeit überwachen  (Gelesen 53687 mal)

Offline Bensen9

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 45
  • Es ist wie es ist
Antw:Internetgeschwindigkeit überwachen
« Antwort #150 am: 20 Januar 2019, 14:58:27 »
Hallo zusammen. Seit einer Woche (14.01.19) ist der rapportieret Download in FHEM viel zu klein. Es schein fast als wäre es ein Faktor 10 und das Komma der Download zahl ist ein versetzt.
Habe es auch im Terminal getestet und dort ist es auch so. Liegt also nicht an FHEM sondern am speedtest-cli script oder an speedtest.net selbst.
Bei mir läuft alles auf einem Mac mini mit Python 2.7.10.

Jemand eine Idee?

Danke für die Hilfe.

Offline Bensen9

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 45
  • Es ist wie es ist
Antw:Internetgeschwindigkeit überwachen
« Antwort #151 am: 28 Januar 2019, 01:46:09 »
Mhh seit heute (28.01.) scheint es wieder zu gehen ... werte wieder gut.

Offline ComputerZOO

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 240
Antw:Internetgeschwindigkeit überwachen
« Antwort #152 am: 14 April 2019, 22:49:11 »
Nabend,
Speedtest gerade hinzugefügt - Top-Modul, danke dafür.
Wäre es evtl. möglich ein zusätzliches Reading zu erzeugen, welches den aktuell genutzten Server ausgibt?

Offline Markus M.

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2957
Antw:Internetgeschwindigkeit überwachen
« Antwort #153 am: 14 April 2019, 23:43:31 »
Wäre es evtl. möglich ein zusätzliches Reading zu erzeugen, welches den aktuell genutzten Server ausgibt?
Hatte ich mir mal gebaut, siehe Anhang.
Vielleicht hat Andre ja Lust, das bei Gelegenheit mal in die offizielle Version zu übernehmen.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline FhemPiUser

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 768
Antw:Internetgeschwindigkeit überwachen
« Antwort #154 am: 05 Oktober 2021, 20:45:42 »
Ich teste gerade erstmals das speedtest modul basierend auf dem speedtest-cli Skript.

Ich habe eine Vodafone Kabel 100MBit Leitung und wundere mich, dass es auch nach mehreren Wiederholungen komplett andere Werte zurückliefert als der speedtest von Vodafone (https://speedtest.vodafone.de/):

Vodafone speedtest: Download: 89MBit/s, Upload 8 Mbit/s, 24ms ping

speedtest-cli Skript: Download: 4.10 Mbit/s, Upload: 0.14 Mbit/s, 126ms

Version ist:
speedtest-cli 2.1.4b1
Python 2.7.16 (default, Oct 10 2019, 22:02:15) [GCC 8.3.0])

Kann das jemand erklären?

 

decade-submarginal