ArduCounter Support und neue Versionen (war: Stromzähler mit S0 Schnitt...)

Begonnen von StefanStrobel, 26 Januar 2014, 12:08:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tpm88

Hallo Stefan,

bitte beachte meine beiden Edits im letzten Post...

Danke & Gruß
Tobias
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

StefanStrobel

Zitat von: tpm88 am 10 Mai 2020, 13:07:55
Edit: folgende Meldung im Log gefunden - scheint aber keine Auswirkung zu haben:
2020.05.10 13:40:44 3: AC_Strom_v4: unparseable message from device: DisplayMode 3


Seltsam, diese Debug-Ausgabe ist in der aktuellen Version eigentlich auskommentiert.

Zitat

attr AC_Strom_v4 deviceDisplay D21,Wh,W
attr AC_Strom_v4 readingFlowUnitTimeD21 3600000


wird zwar das powerD21 reading korrekt in W berechnet. Das Display zeigt aber sowohl in Modus 2 als auch Modus 3 dauerhaft nur noch 0000.00 an...

Muss ich mir mal genauer ansehen.

Gruß
    Stefan

tpm88

Zitat von: StefanStrobel am 10 Mai 2020, 14:26:52
Seltsam, diese Debug-Ausgabe ist in der aktuellen Version eigentlich auskommentiert.

Aktiv laufen bei mir:
VersionFirmware 4.26
VersionModule 7.28 - 3.5.2020
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

StefanStrobel

Hallo Tobias,

das mit

attr AC_Strom_v4 readingFlowUnitTimeD21 3600000

scheitert an der Firmware. Die mag bisher so große Werte nicht. Die Fehlermeldung der Firmware an Fhem ist vermutlich irgendwo im Log untergegangen. Ich poste in den nächsten Tagen eine neue Firmware.

Gruss
    Stefan

StefanStrobel

#559
Hallo,

anbei eine neue Firmware für die T-Display boards und das aktuelle Fhem-Modul zum Testen.

Gruss
   Stefan

EDIT 6.6.20: aktuellste Version ist inzwischen eingecheckt.

tpm88

Hallo Stefan,

sieht sehr gut aus, danke für die neuen Versionen.

Anzeige in Watt mittels readingFlowUnitTimeD21 3600000 funktioniert jetzt einwandfrei.

VG
Tobias
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

StefanStrobel

Hallo Tobias,

darf ich Dein Bild von dem T-Display-Modul für den neuen Fhem-Wiki-Artikel zu ArduCounter verwenden?

Gruss
    Stefan

tpm88

Hallo Stefan, ja natürlich sehr gerne...

VG
Tobias


Mobil gesendet, darum kurz...
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

no_Legend

@StefanStrobel

bei mir werden immer wieder impulse nicht gezählt. Und es sind irgendwie nicht nur ein paar.
Genau zahl kann ich später geben

Einen Grund dafür kann ich nicht finden.
Kann ich das irgendwie protokollieren, was wann genau gezählt wird?

Danke und Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

StefanStrobel

Hallo Robert,

ja, dafür gibt es die History-Features.
Wird mit dem Attribut enableHistory angeschaltet und dann später mit get history ausgelesen.
Das Attribut maxHist definiert, wie viele Einträge Fhem speichern soll.

Gruss
   Stefan

StefanStrobel

Ergänzende Frage:

Auf was für einem Board und mit welcher ArduCounter-Version fehlen denn die Impulse?
War das mit einer früheren Version bei gleicher Hardware nicht der Fall?
(ich möchte ausschließen, dass in der neuen Version noch zu viele Bugs sind wenn ich sie einchecke ...)

Gruss
   Stefan

no_Legend

@StefanStrobel
Ist die gleich Hardware wie vor dem Update auf den neusten Sketch.
Ich hab grad mal nach geschaut es fehlen knapp 4000 Pulse. Das ganze in weniger als einen Monat.
Does Auswertung übernimmt ein wemos d1 Mini, der eine Reed Kontakt vom Gastzähler auswertet. Dieser hat ein Batterie shield also zahlt er auch weiter beim StromAusfall.
Interessant ist auch das der read Kontakt sowohl über einen Schließer wie auch eine Öffner besitzt.
Ich hab al beide angeschlossen werte aber zur Zeit nur einen Kontakt aus.
Um eine Problem mit dem Reed Kontakt auszuschließen, werde ich morgen anfangen beide Auszuwerten.

Ob es bei der alten Firmware auch so war kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen. Kann mich da auch nicht mehr dran erinnern.
Sobald die ttgo bei mir eintreffen werden ich alles wieder umbauen.

Gruß Robert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

no_Legend

Guten Morgen,

gestern sind die TTGO eingetroffen.
Jetzt wollte ich mal einen flashen.
Hat aber bisher nicht so gut geklappt.

Bisher hab ich nur folgendes gemacht:
esptool.py write_flash 0x00000 ArduCounter-ESP32T.bin

Langt das oder muss man noch mehr flashen?

SO ich hab ihn jetzt mit folgendem Befehl geflasht bekommen: (OSX)
sudo esptool.py write_flash --flash_mode dio --flash_freq 40m --flash_size detect 0x1000 ArduCounter-ESP32-bootloader_dio_40m.bin 0x10000 ArduCounter-ESP32T.bin 0x8000 ArduCounter-ESP32-partitions.bin

Welche PINs sind eigentlich am TTGO am besten zu verwenden?
Ich möchte nun gerne die zwei Reedkontakte vom Gaszähler erfassen und der Wasserzähler soll per EX26 und Optokoppler angeschlossen werden.

Dank und Gruß Robert

Danke und Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

tpm88

Zitat von: no_Legend am 29 Mai 2020, 07:41:09

Welche PINs sind eigentlich am TTGO am besten zu verwenden?
Ich möchte nun gerne die zwei Reedkontakte vom Gaszähler erfassen und der Wasserzähler soll per EX26 und Optokoppler angeschlossen werden.

Hallo Robert,

die Firmware meldet als erlaubte Pins beim TTGO: allowedPins 4,17,21,22,25,26,27,32,33,34,35,36,A0,39

Ich verwende ohne Probleme den D21 für meinen Stromzähler.

VG
Tobias
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

StefanStrobel

Hallo,

Bezüglich der erlaubten Pins habe ich versucht, die problematischen schon aus der Liste rauszunehmen.
Ganz hilfreich ist auch https://randomnerdtutorials.com/esp32-pinout-reference-gpios/

Bezüglich Flashen: die korrekten Befehle sind eigentlich im Modul hinterlegt. Man kann also auch einen neuen TTGO bzw. ESP32 anschließen, das Attribut Board setzen und dann mit set flash flashen.

Gruß
    Stefan