Autor Thema: Stromzähler mit S0 Schnittstelle nochmals  (Gelesen 18714 mal)

Offline Skusi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Antw:Stromzähler mit S0 Schnittstelle nochmals
« Antwort #150 am: 22 Mai 2017, 11:57:52 »
So, nun glaube ich endlich den Fehler gefunden zu haben:

Es lag wohl am Passwortschutz des ESP. Seitdem ich das admin Passwort des ESPEasy entfernt habe, funktioniert der reboot.
Nun habe ich es auch wieder mir dem reboot Befehl des  ESPDevice Moduls laufen.

Meine manuell Tests haben wohl immer funktioniert weil ich auf dem ESP über einen 2. Browser Tab eingeloggt war. Nachdem der ESP sich wieder abgemeldet hatte ist der roboot Befehl wohl nicht durchgegangen, weil ich kein Passwort mit übermittelt habe (geht das eigentlich ? )

Ich beobachte weiter...
RPI2, NanoCul433 (V 1.21.00 a-culfw Build: 70), NanoCul868 (V 1.21.00 a-culfw Build: 70), JeeLink Clone (LaCrosseITPlusReader.10.1q), Firmata + Relais für FB Heizung, Firmata für Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steck., LaCrosse TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromzähler, MAX Fensterkontakte

Offline Takero

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Stromzähler mit S0 Schnittstelle nochmals
« Antwort #151 am: 17 Juni 2017, 20:57:41 »
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal etwas Starthilfe zu diesem Projekt.

Ich habe einen B+G E-Tech DRT428DC-V3 Zähler installiert, soweit ich weiß ist der S0 Ausgang Potentialfrei.

Den Arduino Nano habe ich am Bus zwischen GND und D5.
Als Setup habe ich folgendes:

define AC ArduCounter /dev/ttyUSB1@38400
attr AC factor 500
attr AC interval 30 300
attr AC pinD5 falling pullup

Leider zählt er überhaupt nichts. So wie ich das verstehe wird mit "pinD5 falling pullup" der Pin D5 auf high gezogen und reagiert auf die fallende Flanke, bei jedem Impulse wird D5 auf GND gezogen, somit sollte gezählt werden.

Der Faktor sollte eigentlich auch stimmen bei 2000Imp/1kWh

Sieht einen einen Fehler?

Offline Otto123

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5601
    • Otto's Technik Blog
Antw:Stromzähler mit S0 Schnittstelle nochmals
« Antwort #152 am: 17 Juni 2017, 21:09:28 »
Hi Takero,

läuft denn der Nano überhaupt? Gib mal ein list AC Was sagt get AC info?


Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490,Sonos,ET9200,Arduino nano,ESP8266

Offline Takero

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Stromzähler mit S0 Schnittstelle nochmals
« Antwort #153 am: 17 Juni 2017, 21:12:02 »
Ja, laufen tut er.

M Status: ArduCounter V1.8
 
normal interval 30000
 
max interval 300000
 
min interval 2000
 
min count 1
 
pin 5 PCInt pin 21, iMode falling, no min len, count 0 (+0) in 110344 ms
 
Next report in 9118 Milliseconds
 


Flashen funktioniert auch tadellos.

Offline Otto123

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5601
    • Otto's Technik Blog
Antw:Stromzähler mit S0 Schnittstelle nochmals
« Antwort #154 am: 17 Juni 2017, 21:24:13 »
Passiert was wenn Du Pin5 manuell mit einem Draht mit Masse impulsartig verbindest? Er sollte dabei zählen.
Richtiges Pin verwendet?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490,Sonos,ET9200,Arduino nano,ESP8266

Offline Takero

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Stromzähler mit S0 Schnittstelle nochmals
« Antwort #155 am: 17 Juni 2017, 21:51:56 »
Also per Hand funktioniert es . . . Wenn ich mit rising arbeite und statt GND 3V3 nehme kommt auch etwas raus, aber das passt nicht wirklich.

Offline Otto123

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5601
    • Otto's Technik Blog
Antw:Stromzähler mit S0 Schnittstelle nochmals
« Antwort #156 am: 17 Juni 2017, 22:16:35 »
Du weißt schon, das die S0 Schnittstelle nicht unipolar ist? Also + muss an Pin5 und - an Masse.
Ich arbeite auch mit rising.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490,Sonos,ET9200,Arduino nano,ESP8266

Offline Takero

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Stromzähler mit S0 Schnittstelle nochmals
« Antwort #157 am: 17 Juni 2017, 22:24:53 »
Du weißt schon, das die S0 Schnittstelle nicht unipolar ist? Also + muss an Pin5 und - an Masse.

Bingo das war es  :-[

Danke!

Offline Otto123

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5601
    • Otto's Technik Blog
Antw:Stromzähler mit S0 Schnittstelle nochmals
« Antwort #158 am: 17 Juni 2017, 22:26:26 »
Steht auch im Handbuch, der Ausgang ist ein optokoppler mit Open Kollektor Ausgang  ;)
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490,Sonos,ET9200,Arduino nano,ESP8266
Zustimmung Zustimmung x 1 Liste anzeigen

 

decade-submarginal