ArduCounter Support und neue Versionen (war: Stromzähler mit S0 Schnitt...)

Begonnen von StefanStrobel, 26 Januar 2014, 12:08:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

no_Legend

Kann mir jemand kurz erklären wie ich eine Pin in FHEM deklariere.
Sobald ich über die Gui probiere das attr pin.* auszuwählen, kommt immer folgender Fehler:

jquery.min.js line 2:
Error: Syntax error, unrecognized expression: a[name=pin\.*]


Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Otto123

Meinst Du sowas?
attr AC pinD4 falling pullup 30

Musst Du einfach in der FHEM Kommandozeile machen. Geht nicht mit "klicken".

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

no_Legend

Zitat von: Otto123 am 17 Januar 2019, 21:17:45
Meinst Du sowas?
attr AC pinD4 falling pullup 30

Musst Du einfach in der FHEM Kommandozeile machen. Geht nicht mit "klicken".

Gruß Otto

Hallo Otto,

schön dich hier auch zu treffen.
Auch wenn du mich mittlerweile echt für bescheuert halten musst, der Befehl geht nicht.
Habe folgender maßen ausprobiert: attr AC pinD4 falling

Dann kommt folgende Fehlermeldung: Invalid / disallowed pin specification pinD4

Es geht nur wenn man attr AC pin.D4 falling eingibt.
Allerdings gezählt wir dann nicht.

Dazu wenn man probiert einen pin zu löschen kommt Invalid pin name pin.0

Edit:
FHEM ist Updtodate.
Sketch ist 2.36 aus den Contribut Ordner

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Otto123

Hallo Robert,

also das mit dem Punkt erscheint mir unlogisch.
Hast Du ESP oder Arduino?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

no_Legend

Zitat von: Otto123 am 17 Januar 2019, 21:49:24
Hallo Robert,

also das mit dem Punkt erscheint mir unlogisch.
Hast Du ESP oder Arduino?

Gruß Otto

Hab nen Wemoo D1 Mini (also ESP8266 glaub ich)

Wenn ich's dir sag. Es muss den Punkt nehmen sonst wird die Eingabe nicht akzeptiert.

Gruß Robert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Otto123

naja aber gezählt wird dann nicht. Ist also auch nicht richtig?
Du ich weiß es nicht, hab es mit dem ESP noch nicht probiert. Mein AC läuft mit dem Arduino nano - und da ist es so wie von mir gepostet (und in der Doku).
Ich weiß es nicht. Kann man den D4 nehmen beim ESP?
Hast Du mal D1 oder D2 probiert? Das sind die einzigen die völlig "frei" sind.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

no_Legend

Zitat von: Otto123 am 17 Januar 2019, 22:03:18
naja aber gezählt wird dann nicht. Ist also auch nicht richtig?
Du ich weiß es nicht, hab es mit dem ESP noch nicht probiert. Mein AC läuft mit dem Arduino nano - und da ist es so wie von mir gepostet (und in der Doku).
Ich weiß es nicht. Kann man den D4 nehmen beim ESP?
Hast Du mal D1 oder D2 probiert? Das sind die einzigen die völlig "frei" sind.

Gruß Otto

Nein gezählt wird definitiv nichts.
Arduino hab ich auch noch einige da.
Hab fest verdrahtet am wemoo

Allerdings scheint der wemoo schon zu senden. Die led am wlan Chip blinkt.

Vll kann der maintainer Was dazu sagen?

Gruß Robert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

StefanStrobel

Hallo,

Pin 4 ist beim ESP nicht erlaubt. Dass das mit einem Punkt kein Fehlermeldung gibt ist eher ein Bug.
Muss ich mir mal ansehen.
Zitat aus dem Sketch:

short allowedPins[MAX_APIN] =
  { 0,  1,  2,  -1, 
     -1, 5,  6, 7};
/* Wemos / NodeMCU Pins 3,4 and 8 (GPIO 0,2 and 15) define boot mode and therefore
* can not be used to connect to signal
*/


Bei den Pins 3,4 und 8 kann es passieren, dass der ESP nicht mehr bootet wenn beim Starten zur falschen Zeit ein Puls kommt. Deshalb habe ich die als "unerlaubt" markiert.
Wenn Du ihn trotzdem verwenden möchtest, musst Du nur in obigem Array  an Position 4 eine 4 statt der -1 eintragen.
Du musst den Sketch ja sowieso neu compilieren, damit Deine WLAN-SSID und das Passwort drin steht.

Ich würde auch empfehlen, gleich die neue Version von Sketch und Modul hier aus dem Thread zu nehmen.

Gruß
   Stefan

no_Legend

Zitat von: StefanStrobel am 17 Januar 2019, 22:29:03
Hallo,

Pin 4 ist beim ESP nicht erlaubt. Dass das mit einem Punkt kein Fehlermeldung gibt ist eher ein Bug.
Muss ich mir mal ansehen.
Zitat aus dem Sketch:

short allowedPins[MAX_APIN] =
  { 0,  1,  2,  -1, 
     -1, 5,  6, 7};
/* Wemos / NodeMCU Pins 3,4 and 8 (GPIO 0,2 and 15) define boot mode and therefore
* can not be used to connect to signal
*/


Bei den Pins 3,4 und 8 kann es passieren, dass der ESP nicht mehr bootet wenn beim Starten zur falschen Zeit ein Puls kommt. Deshalb habe ich die als "unerlaubt" markiert.
Wenn Du ihn trotzdem verwenden möchtest, musst Du nur in obigem Array  an Position 4 eine 4 statt der -1 eintragen.
Du musst den Sketch ja sowieso neu compilieren, damit Deine WLAN-SSID und das Passwort drin steht.

Ich würde auch empfehlen, gleich die neue Version von Sketch und Modul hier aus dem Thread zu nehmen.

Gruß
   Stefan


Guten Morgen Stefan,

Danke für die schnelle Antwort.
Okay also nehme ich am besten einen anderen Pin.
Sind eigentlich D4 und Pin 4 dann gleich?

Den Sketch min Version 3.0 meinst du?
Wenn du die meinst, Hatte ich gestern schon Probiert.
Da kam eine Fehler Meldung beim Compilern, wegen eine LED oder so
Kann ich heute nach der Arbeit noch mal schauen.

Edit:

Die Fehlermeldung kommt bei der Version 3.0 immer
'ledOutPin' was not declared in this scope


Gruß Robert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

StefanStrobel

Hallo Robert,

Der Teil des Sketches für das Auslesen eines Ferraris-Zählers mit Reflexlichtschranke ist für den ESP noch nicht drin. Das habe ich bisher nur für den Arduino Nano eingebaut und es kann sein, dass es für den ESP so auch gar nicht möglich ist, da er angeblich nicht ohne Unterbrechungen A-D wandeln kann.
(angeblich bricht dann die WLAN-Verbundung ab).

Du müsstest also bei der 3.0 die Zeile

#define analogIR 1

auskommentieren.

ich werde im Modul noch ein paar aussagekräftigere Meldungen einbauen, damit es deutlicher wird, wenn ein Pin nicht erlaubt ist.

Gruss
   Stefan

no_Legend

Zitat von: StefanStrobel am 18 Januar 2019, 07:57:07
Hallo Robert,

Der Teil des Sketches für das Auslesen eines Ferraris-Zählers mit Reflexlichtschranke ist für den ESP noch nicht drin. Das habe ich bisher nur für den Arduino Nano eingebaut und es kann sein, dass es für den ESP so auch gar nicht möglich ist, da er angeblich nicht ohne Unterbrechungen A-D wandeln kann.
(angeblich bricht dann die WLAN-Verbundung ab).

Du müsstest also bei der 3.0 die Zeile

#define analogIR 1

auskommentieren.

ich werde im Modul noch ein paar aussagekräftigere Meldungen einbauen, damit es deutlicher wird, wenn ein Pin nicht erlaubt ist.

Gruss
   Stefan

Hallo Stefan,

das mit dem Auskommentieren hatte ich eben auch schon probiert.
Dann kommt gleich wieder ein fehler.
'showThresholds' was not declared in this scope

Ich werde nach der Arbeit den PIN D4 gegen den D2 tauschen.
Damit bin ich dann ja erst mal save.

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

no_Legend

Hab den Pin auf D2 umgelötet.
Zählen Funktioniert nun.

Eine Frage noch zum Factor.
Mein Gaszähler macht 1 Impuls = 0.01 m3
Es scheint als ob der Factor nur ohne Kommastelle zulässig ist.
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Otto123

Dann nimm doch 10 (dm³=Liter) und mach Dir ein userReadings für die m³ (/1000)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

no_Legend

Zitat von: Otto123 am 18 Januar 2019, 17:10:17
Dann nimm doch 10 (dm³=Liter) und mach Dir ein userReadings für die m³ (/1000)

Gruß Otto

Gute Idee.
Was wird denn genau unter dem power Reading brechnet.
Arbeitest du auch mit den GasCalculator Modul aus FHEM?

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Otto123

Hallo Robert,

ich zitiere mal meine Aufzeichnung, so hatte ich das mal verstanden
ZitatFeintuning
Das power Reading liefert den momentane Leistung am Zähler. Damit die stimmt muss auch der Faktor stimmen.
Mein Zähler SMD630 liefert 400 Impulse pro 1 kWh.
1 Impulse entspricht also 0,0025 kWh.
Um den Zählerstand in kWh zu ermittteln, muss man einfach die Anzahl der Impules durch die Zahl Impulse/kWh dividieren.
ArduCounter ermittelt den Wert für die momentane Leistung in Impulsen/h ((delta count) / (delta time) * factor). Liefert der Zähler 1 Impuls pro 1 W/h, dann erhält man mit dem Faktor 1000 den Wert in kW angezeigt. Da mein Zähler 1 Impuls pro 2,5 W/h liefert, muss ich 2500 (statt Standardwert 1000) als Faktor einstellen.
Ich nehme das nur für Strom nicht für Gas (ich heize mit Holz)  :D

Wenn ich richtig drüber nachdenke: ist power für Dich sinnvoll?
Der Stromzähler liefert ja Impulse pro Leistung (kWh) du zählst ja Liter. Ein Liter Gas hat auch irgendeinen Wert in kWh, Du könntest also auch die momentane Heizleistung damit anzeigen.

Du müsstest nur den Gas 1 Liter = x kWh (Heizwert) Wert wissen. Steht eventuell  in deinem Gasvertrag.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz