ArduCounter Support und neue Versionen (war: Stromzähler mit S0 Schnitt...)

Begonnen von StefanStrobel, 26 Januar 2014, 12:08:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

no_Legend

Zitat von: StefanStrobel am 15 Mai 2019, 10:44:50
Hallo,

Wenn Du verbose auf 5 stellst dann sollten im Log viele hilfreiche Informationen landen.
Poste das doch mal so dass man sieht, was protokolliert wird solange es noch klappt und was dann passiert.

Gruß
   Stefan

Hallo Stefan,

vor meinem Urlaub (letzte Woche) ist es wieder passiert.
Der Controller war noch per Ping zu erreichen.
Er lieferte allerdings keine Zahlen mehr an FHEM.

Ich habe Logfiles, nur kann ich es nicht genau eingrenzen.
Da es aber das fhem Log ist, würde ich die Dateien hier nicht unbedingt im Forum teilen.
Kann ich dir die Daten auf eine andere Art zukommen lassen?

Ich hab jetzt noch mal eine Filelog device nur für den ESP angelegt.

Danke und Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

StefanStrobel

Hallo Robert,

Du kannst mir gerne einen Freigabelink zu Dropbox, OneDrive o.ä. als PM schicken.

Gruß
    Stefan

no_Legend

Zitat von: StefanStrobel am 17 Juni 2019, 08:04:59
Hallo Robert,

Du kannst mir gerne einen Freigabelink zu Dropbox, OneDrive o.ä. als PM schicken.

Gruß
    Stefan

Hallo Stefan,

Geht klar.
Mach ich dir heute Abend nach der Arbeit fertig.
Bekommst dann ne PM.

Danke und Gruß Robert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

StefanStrobel

Hallo Robert,

Sieht nach verzögerten Antworten auf den Keepalive aus. Das könnte auch daran liegen, dass Fhem in dem Moment mit anderen Dingen beschäftigt ist.
Die Log-Meldungen muss ich noch mal überarbeiten. Die passen nicht ganz.
Wenn ein Keepalive nicht innerhalb des definierten Timeouts (Default 2 Sekunden) beantwortet wird, dann versucht das Modul es nochmal. Erst wenn es auch beim zweiten Mal nicht beantwortet wird, wird tatsächlich die Verbindung neu aufgebaut.
Die Log-Meldung wäre dann "no retries left ...".
Soweit kommt es bei Dir aber scheinbar nicht.
Probier doch mal den Timeout per Attribut keepAliveTimeout auf einen höheren Wert, z.B. 6 Sekunden zu setzen.
Ein überarbeitetes Modul mit klareren Log-Meldungen kommt.

Gruß
    Stefan

StefanStrobel

Ergänzung:
Am 6.6. um 6:11 scheint sich Dein Wemos im Log das letzte Mal gemeldet zu haben.
Danach antwortet er zwar auf Keepalive, aber er berichtet seinen Zählerstand nicht mehr.
Das muss ich mir noch näher ansehen. Irgendwie scheint der Wemos sich hier anders als ein Arduino zu verhalten.

Gruß
   Stefan

no_Legend

Zitat von: StefanStrobel am 17 Juni 2019, 19:30:35
Ergänzung:
Am 6.6. um 6:11 scheint sich Dein Wemos im Log das letzte Mal gemeldet zu haben.
Danach antwortet er zwar auf Keepalive, aber er berichtet seinen Zählerstand nicht mehr.
Das muss ich mir noch näher ansehen. Irgendwie scheint der Wemos sich hier anders als ein Arduino zu verhalten.

Gruß
   Stefan

Hallo Stefan,

okay alles klar, kein Stress.

Hat sonst keiner einen ESP im Einsatz?

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

StefanStrobel

Bis jetzt habe ich selbst nur Arduinos im Einsatz, werde aber demnächst noch einen Wasserzähler per Wemos anbinden.

Gruß
    Stefan

StefanStrobel

#457
Hallo,

Ich habe den Code der Firmware überarbeitet, der die Zeitsteuerung für das Melden der Zählerstände etc. an Fhem regelt.
Da war wohl ein Bug drin, so dass der Zähler nach 3-4 Wochen aufgehört hat sich zu melden.
Ich hoffe die neue Version behebt das Problem. Der Test läuft zur Zeit.
Falls es jemand auch schon testen möchte -> anbei der Code.

Gruss
   Stefan


EDIT 9.7.19: neue Version ist eingecheckt (Firmware Quellcode unter contrib/arduino, Hex-File für den Arduino Nano unter FHEM/firmware)

no_Legend

Zitat von: StefanStrobel am 01 Juli 2019, 20:41:48
Hallo,

Ich habe den Code der Firmware überarbeitet, der die Zeitsteuerung für das Melden der Zählerstände etc. an Fhem regelt.
Da war wohl ein Bug drin, so dass der Zähler nach 3-4 Wochen aufgehört hat sich zu melden.
Ich hoffe die neue Version behebt das Problem. Der Test läuft zur Zeit.
Falls es jemand auch schon testen möchte -> anbei der Code.

Gruss
   Stefan


Danke dir schon Stefan für die Arbeit.
Ich komme leider erst am Mittwoch zum aufspielen der neuen Software.

Melde mich noch mal sobald ich etwas Neues habe.

Gruß Robert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

StefanStrobel

Hallo,

ich habe nochmal einen Bug im Code für den ESP entdeckt und behoben.
Der war allerdings nur relevant wenn man per Reflexlichtschranke am analogen Eingang zählen wollte.
Die neue Version habe ich eingecheckt (Sketch unter contrib/arduino)

Gruss
   Stefan

no_Legend

Ich hab die letzte Woche den neuen Sketch auf den esp gepackt.
Bisher keine Auffälligkeiten.
Normal war aber auch immer erst nach einem Monat ein Ausfall circa zu verzeichnen.

Ich meld mich noch mal in ne paar Wochen wenn doch noch ein bug auftauchen sollte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

no_Legend

Es scheint als ob sich der esp schon wieder verabschiedet hat.
Das letzte mal hat er am 30.7 gezahlt.
Zumindest stehen hierzu einig Readings zu das Datum seit dem.
Eine Ping an den esp bekomme ich beantwortet.
Auch ein get info liefert eine Ausgabe zurück.
Allerdings werden keine Zählerstände übertragen.
Das Verhalten ist extrem komisch.
Soll ich doch mal auf die neuste Version Updaten?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

StefanStrobel

Hallo Robert,

kannst Du bitte die Ausgabe von get info posten?

Gruss / Thanx
   Stefan

no_Legend

Zitat von: StefanStrobel am 06 August 2019, 10:31:24
Hallo Robert,

kannst Du bitte die Ausgabe von get info posten?

Gruss / Thanx
   Stefan
Hier die Ausgabe, wenn die ne Screenshot lieber ist lass es mich wissen.
Gruß Robert


M Status: ArduCounter V3.2 on ESP8266 ESP8266_WEMOS_D1MINI compiled Jul  5 219 16:57:2
I15 60 
T100 110
V
P2 falling pullup min 5, R2 C6275 D/ T N-1531473924, X


M EEPROM Config: Cfg Slots: 3
M Slot: I 15,60,,
M Slot: T 100,110,,
M Slot: A 2,2,1,5
M Next report in 4294966781 milliseconds



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

StefanStrobel

Hallo Robert,

ein Screenshot wäre tatsächlich hilfreich.
Bitte mach doch nach dem ersten Screenshot mit der aktuellen Situation einen "set reset" für das Fhem-Arducounter-Device
und dann nach ein paar Minuten einen zweiten Screenshot von "get info".

Dann um sicherzugehen einen Hardware-Reset des ESP und nochmal ein paar Minuten später einen dritten Screenshot von "get info".

Gruss und vielen Dank!
    Stefan