ArduCounter Support und neue Versionen (war: Stromzähler mit S0 Schnitt...)

Begonnen von StefanStrobel, 26 Januar 2014, 12:08:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oscar

Hallo Stefan,

Danke für die schnelle Hilfe.

Ich hatte beim durchforsten des Threads schon gesehen das sich in den letzten paar Jahren seeehr viel geändert hat. Alle Achtung.
Ich werde wohl meine Programmierung entsprechend anpassen müssen.

Wenn die userreadings wegfallen können, hat man wenigstens weniger Fehlerquellen.

Nochmal Danke und ein schönes Restwochenende.

Gruß Oscar

Oscar

Hallo Stefan,

ich habe jetzt den ArduCounter neu angelegt. Das funktioniert soweit gut.

Ist es gewollt das calcCounterD4 nur angelegt wird wenn pulsesPerKWh definiert wird und nicht schon bei readingPulsesPerKWhD4?

Ich hatte angenommen das pulsesPerKWh eine Geräteweite Definition ist und die readingPulsesPerKWh überschreibt.

Gruß Oscar

StefanStrobel

Hallo Oscar,

da hast Du einen Bug gefunden.
pulsesPerKWh und readingPulsesPerKWh4 wurden geprüft, aber readingPulsesPerKWhD4 hat gefehlt.

anbei eine neue Version zum Testen.
Wenn alles andere noch funktioniert checke ich die neue Version demnächst ein.

Gruss
   Stefan

Oscar

Hallo Stefan,

ich habe Deine neue Version eingespielt und das Attribut pulsePerKWh gelöscht.
calcCounterD4 geht jetzt.

Danke

Gruß Oscar

Tonno

Hallo Zusammen!

Ich experimentiere seit einigen Tagen mit Arducounter und hatte bisher immer das Problem, dass der erfasste Wert von dem im Display abweicht.
Heute morgen habe ich meinen Arduino-Nano gegen einen Uno gewechselt um dabei einen Hardware-Fehler auszuschließen. Allerdings war eben wieder knapp eine kWh zu wenig in FHEM erfasst.

Mir ist dann eben noch aufgefallen, dass der Wert rejectD4 bei 1255 liegt (was so ziemlich genau die Anzahl an Impulsen ist, die gegenüber dem Display gefehlt hat). Ich habe die Impulslänge nun auf 5ms geändert und seit dem hat sich der Wert nicht mehr erhöht. Der Zähler ist ein DSZ15D-3x80A von Eltako. Laut Datenblatt beträgt die Impulslänge 30ms. Entweder stimmt was mit dem Signal nicht oder der Arduino ist zu langsam?

Bin jedenfalls gespannt ob es bis morgen geklappt hat.

Anbei meine Konfiguration:

interval 10 600 2 2
pinD4 falling pullup 5  (vorher 30)

Ansonsten macht ArduCounter schon was her! Ich hatte bevor ich es gefunden habe selbst einen sketch geschrieben. Aber warum das Rad neu erfinden?  ;)
Grüße

Tonno

Tonno

Hallo Zusammen!

Wie sich zeigt erfasst der Arduino teilweise nur eine Impuls-Zeit von 0,029s. Diese Impulse werden dann natürlich verworfen.
Obs nun am Zähler liegt oder am Sketch kann ich nicht sagen... Jedenfalls läuft es jetzt  :)

Anbei ein kurzer Ausschnitt!

Grüße

Tonno

Badflex

Hallo, hab mir jetzt mal ein NodeMCU mit ESP8266 zugelegt. Ich gebe zu ich habe keine Ahnung von Adruino.
Habe darauf ESP Easy geflasht und mit einer Youtube Anleitung den Zähhler ausgelesen.

Jetzt habe ich hier das Modul endeckt und finde es viel interesanter.
Muss ich für den AdruCounter eine ander Softwar flashen oder wie bekomme ich die Counts angezeigt?

Gibt's da eine Anleitung? Ich lese hier immer etwas von Sketch aber ich habe keine Ahnung was das ist?
Vielleicht hat jemand einen Tipp.

Vielen Dank
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

tpm88

Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

no_Legend

Arducounter ist ein arduino Sketch. Dieser Sketch muss per arduino ide auf den esp übertrage  werden. Wie das genau geht am besten mal Googles.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Badflex

Danke, aber wenn ich den Arducounter 3.o kompilieren will. kommen 1000de von # und , Fehlern. Irgendwas muss ich da doch falsch machen?!
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

no_Legend

Zitat von: Badflex am 05 Dezember 2019, 22:04:30
Danke, aber wenn ich den Arducounter 3.o kompilieren will. kommen 1000de von # und , Fehlern. Irgendwas muss ich da doch falsch machen?!
Damit du in der arduino ide eine esp überhaupt Flashen kannst, muss die vorher die esp Libs hinzu gefügt haben.
Schau mal hier https://www.heise.de/ct/artikel/Arduino-IDE-installieren-und-fit-machen-fuer-ESP8266-und-ESP32-4130814.html


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

no_Legend

Zitat von: Badflex am 06 Dezember 2019, 08:40:30
Hallo nochmal.
Also ich bekomme die Beispiele in Arduino geflasht. Aber beim der Arducounter3.0 kommen viele Komma # Fehler.

Hat das Programm schon jemand auf dem NodeMcu V3 geflasht?


Bei mir lauft der Sketch auf dem wemos d1 Mini. Zu deinem Node kann ich nichts sagen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Badflex

Aber wenn es beim kompilieren Fehler gibt. Kann es dann überhaupt am  NodeMCU liegen?
Ich verstehe nicht das es bei jedem klappt aber bei mir nicht.
Habe es schon auf mehreren Rechnern ausprobiert und verschiedene  Anleitungen gelesen. Finde aber nichts was ich falsch mache.
Wie gesagt die Beispiele gehen ja zu flashen ohne Fehler.

Kann man die Software auch anderst als mit Arduino IDE flashen?
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

tpm88

Zitat von: Badflex am 06 Dezember 2019, 08:40:30
Hallo nochmal.
Also ich bekomme die Beispiele in Arduino geflasht. Aber beim der Arducounter3.0 kommen viele Komma # Fehler.

Hat das Programm schon jemand auf dem NodeMcu V3 geflasht?

Wir werden hier nicht weiterkommen, wenn Du uns nicht mehr Informationen bereitstellst...

Was für Fehler genau? Log?
Welche Arduino IDE?
Welche Libraries hast Du eingebunden?
etc etc

Hast Du im Sketch zumindest folgende Zeilen gepflegt?

const char* ssid = "<deine WLAN SSID>";
const char* password = "<dein WLAN PW>";


Die Glaskugel ist gerade eingefroren  ;)

Tobi
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

Badflex

Zitat von: tpm88 am 06 Dezember 2019, 13:16:57
Wir werden hier nicht weiterkommen, wenn Du uns nicht mehr Informationen bereitstellst...

Was für Fehler genau? Log?
Welche Arduino IDE?
Welche Libraries hast Du eingebunden?
etc etc

Hast Du im Sketch zumindest folgende Zeilen gepflegt?

const char* ssid = "<deine WLAN SSID>";
const char* password = "<dein WLAN PW>";


Die Glaskugel ist gerade eingefroren  ;)

Tobi

Danke. jetzt bin ich um einiges schlauer. Deine Zeile mit der WLAN SSID hat mir die Lösung gebracht.
Ich habe gesehen das sie bei mir ganz anders aussieht. Ich wusste nicht das man von GitHub keine einzelnen Dateien speichern kann. Habe mir das ganze Packet runtergeladen, dann sah die ArduCounter.ino auch nicht wie HTML Code aus.

Ich denke typischer Anfängerfehler:-)


Jetzt hätte ich aber noch zwei fragen:

Im Wiki steht das man Analogzähler mit dem ESP Board noch nicht auslesen kann.
Habe eiben NodeMCU V3 mit einem TCRT5000 an Pin D5 hängen und es Zählt. Aber wohl nicht so genau.


Was muss ich im Sketch genau ändern damit ich die Analogzähler auslesen kann?

Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo