Notify für Tür- und Fensterkontakt FHT 80TF-2

Begonnen von MBPower, 27 Januar 2014, 18:42:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MBPower

Gerde mache ich meine ersten Gehversuche mit einem notify für einen Tür- und Fensterkontakt FHT 80TF-2, aber leider ohne Erfolg.
Die folgenden Befehle habe ich versucht und wurden auch dem FHT 80TF-2 in FHEM zugewiesen, aber leider kommt es nicht zu einer Auslösung und im Log finde ich keinen Eintrag.

define FHT1_Open_notify notify {if (Value("CUL_FHTTK_f8f9c7") eq "Open") {fhem("set Pushover1 msg 'Terrassentür Wohnzimmer' 'offen' ''0''")}}
define FHT1_Closed_notify notify {if (Value("CUL_FHTTK_f8f9c7") eq "Closed") {fhem("set Pushover1 msg 'Terrassentür Wohnzimmer' 'geschlossen' ''0''")}}

define FHT1_Open_notify notify CUL_FHTTK_f8f9c7:Open {fhem("set Pushover1 msg 'Terrassentür Wohnzimmer' 'offen' ''0''")}
define FHT1_Open_notify notify CUL_FHTTK_f8f9c7:Open {fhem("set Pushover1 msg 'Terrassentür Wohnzimmer' 'offen' ''0''")}

Im Floorplan wird beim öffnen und schliessen das devStateIcon richtig angezeigt.
devStateIcon Open:signal_Fenster_Offen.on Closed:signal_Fenster_Offen.off

Wo könnte das Problem liegen?

*edit*
Hier noch ein Auszug aus dem Log
2014-01-27_18:14:51 CUL_FHTTK_f8f9c7 Window: Closed
2014-01-27_18:15:55 CUL_FHTTK_f8f9c7 Window: Open
2014-01-27_18:16:59 CUL_FHTTK_f8f9c7 Window: Closed
2014-01-27_18:18:03 CUL_FHTTK_f8f9c7 Window: Closed
2014-01-27_18:22:19 CUL_FHTTK_f8f9c7 Window: Closed
2014-01-27_18:26:35 CUL_FHTTK_f8f9c7 Window: Closed
2014-01-27_18:30:51 CUL_FHTTK_f8f9c7 Window: Closed
2014-01-27_18:34:03 CUL_FHTTK_f8f9c7 Window: Open
2014-01-27_18:35:07 CUL_FHTTK_f8f9c7 Window: Closed
2014-01-27_18:36:11 CUL_FHTTK_f8f9c7 Window: Closed
2014-01-27_18:40:27 CUL_FHTTK_f8f9c7 Window: Closed
2014-01-27_18:44:43 CUL_FHTTK_f8f9c7 Window: Closed
2014-01-27_18:48:59 CUL_FHTTK_f8f9c7 Window: Closed
2014-01-27_18:53:15 CUL_FHTTK_f8f9c7 Window: Closed
2014-01-27_18:57:31 CUL_FHTTK_f8f9c7 Window: Closed

Puschel74

Hallo,

wie im Log schon steht heisst das Reading Window: Open und Window: Closed also sollte

define FHT1_Open_notify notify CUL_FHTTK_f8f9c7:Window.*
auf alles matchen was als Reading Window trägt - also Open und Closed.
Mit einem
define FHT1_Open_notify notify CUL_FHTTK_f8f9c7:Window:.Open.*
solltest du auf Window: Open triggern können.

Die ersten beiden notify sind - sorry, Schmarrn (in Österreich schmeckt der auch noch lecker mit Zwetschgenkompott  ;D ) - und sollten beim anlegen des Define auch eine Fehlermeldung gebracht haben.

Grundsätzlich solltest du dir Event Monitor mal anschauen - ggf. mal im Forum danach suchen.
Den Monitor öffnen und mal den Sensor auslösen dann siehst du welche Readings FHEM wie bekommt.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

MBPower

Leider habe ich es immer noch nicht geschafft, wobei ich jetzt schon ein paar Versionen versucht habe.

define FHT1_Open_notify notify CUL_FHTTK_f8f9c7:Window:.Open. {fhem("set Pushover1 msg 'Terrassentür Wohnzimmer' 'offen' ''0''")}

define FHT1_Open_notify notify CUL_FHTTK_f8f9c7:Window:Open {fhem("set Pushover1 msg 'Terrassentür Wohnzimmer' 'offen' ''0''")}

define FHT1_Open_notify notify CUL_FHTTK_f8f9c7:Window.Open. {fhem("set Pushover1 msg 'Terrassentür Wohnzimmer' 'offen' ''0''")}

Der folgenden Befehlt funktioniert ohne Probleme und schickt eine Nachricht.
{fhem("set Pushover1 msg 'Terrassentür Wohnzimmer' 'offen' ''0''")}

Kannst Du mir bitte sagen, wie der kompette Befehl aussehen muss.

Puschel74

Hallo,

ZitatKannst Du mir bitte sagen, wie der kompette Befehl aussehen muss.
Würd ich gerne aber ich verwende kein Pushover.

Mein Rat:
Taste dich doch mal langsam ran.
Versuch mal folgendes:
define FHT1_Open_notify notify CUL_FHTTK_f8f9c7:Window:.* {
  Log(3,"Gerät $NAME Event $EVENT");
}

Damit solltest du schonmal sehen wie
a) das Gerät heisst und
b) das Event lautet das gesendet wird
Wenn das! klappt kannst du weiter schauen.
Peu à peu - Stück für Stück oder Schritt für Schritt und vergiss den Event Monitor nicht  ;)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

MBPower

#4
Ich bin totaler Anfänger (erste Woche FHEM) und verstehe leider nicht, was mir der folgenden Befehl bringt und wie ich welches Ergebnis nutzen kann.

define FHT1_Open_notify notify CUL_FHTTK_f8f9c7:Window:.* {Log(3,"Gerät $NAME Event $EVENT")}

Das Problem ist nicht der Pushover, denn der folgende Befehl funktioniert ohne Probleme und versendet direkt eine Nachricht.
{fhem("set Pushover1 msg 'Terrassentür Wohnzimmer' 'offen' ''0''")}

Ich habe nur keine Ahnung, ob es jetzt CUL_FHTTK_f8f9c7:Window:.Open oder :Open oder .Open. sein muss. Punkt oder Doppelpunkt oder Doppelpunkt und Punkt oder was auch immer.

Bei meinem FS20 S4 2-4-Kanal-Handsender und der Fritzbox DECT200 war das kein Problem und sah wie folgt aus.
define FS20_000101_off_notify notify FS20_000101:off set FBDECT_17 off

Bei dem FHT 80TF-2 scheint das irgendwie anders zu laufen.

*edit*
Im Event monitor stehen unter anderem auch die folgenden beiden Zeilen
2014-01-27 21:21:31 CUL_FHTTK CUL_FHTTK_f8f9c7 Window: Open
2014-01-27 21:22:35 CUL_FHTTK CUL_FHTTK_f8f9c7 Window: Closed

Jetzt habe ich es auch mit einem Leerzeichen versucht Windows:<Leerzeichen>Open, aber das bringt leider auch nichts.

Wir wäre auch ausreichend, wenn z.B. set lamp1 on ausgeführt würde, wenn Pushover für Dich ein Problem darstellen sollte.

fiedel

Probier mal:

define Fenster notify .*:Window.*(Open|Closed) { \

Ein Open oder Closed und auch den senkrechten Strich kannst du dann wegnehmen, je nach Erfordernis.

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

MBPower

Es funktioniert! Danke Dir  :)
Jetzt habe ich es nur auf den einzelen Kontakt angepasst.

define FHT1_Open_notify notify CUL_FHTTK_f8f9c7:Window.*(Open) {fhem("set Pushover1 msg 'Terrassentür Wohnzimmer' 'offen' ''0''")}
define FHT1_Closed_notify notify CUL_FHTTK_f8f9c7:Window.*(Closed) {fhem("set Pushover1 msg 'Terrassentür Wohnzimmer' 'geschlossen' ''0''")}

Jetzt muss ich heute Abend nur noch testen, wie ich bei Statusänderung nur eine Nachricht geschickt bekomme und nicht alle paar Minuten, dass das Fenster z.B. geschlossen ist.
Wäre da ein Dummy der richtige Weg oder was für Möglichkeiten hätte man noch?

fiedel

#7
Schön dass es geht!  ;D
Nö, Dummy brauchst du nicht. Du schreibst in das gleiche Notify eine if- Abfrage, in der du auf {OldValue("CUL_FHTTK_f8f9c7")} gleich Window:Closed oder Closed abfragst. Gib zum probieren des Value einfach mal {Value("CUL_FHTTK_f8f9c7")} oder {OldValue("CUL_FHTTK_f8f9c7")} in die FHEM- Befehlszeile ein. Mit dieser Abfrage erreichst du, dass nur ein Mal gesendet wird, nämlich wenn der alte Wert "Closed" war. Also nur beim Wechsel Closed -> Open. Beim nächsten Telegramm kommt dann z.B. wieder Open und der alte Wert ist auch Open - also kein Senden.
Und benenne deinen Sensor bei Gelegenheit mal sinnvoll um. Macht gleich mehr Spaß!  ;)

Viel Erfolg!

Frank

P.S.: Die "Profilösung" ist dann hier. Aber ich habe auch so angefangen wie du jetzt (u.a. zum Code lernen und verstehen) und mir das erst später eingebaut, als ich für Floorplan ein "Gesamt- Fenster- Status- Icon" gebraucht habe.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

MBPower

Vielen Dank noch einmal!  :)

Das hört sich ja super an, werde ich heute Abend testen.
Bisher bin ich nur mit ein paar Geräte am testen, deshalb habe ich mir noch keine Gedanken über sinnvolle Bezeichnungen gemacht. Das ist zur Zeit für mich alles nur eine Spielerei, die ich erst einmal halbwegs verstehen muss. Am Ende sollte unter anderem eine Steuerung für zwei Klimaanlagen dabei herauskommen. Die Klimaanlagen darf man nur anschalten, wenn die Fenster geschlossen sind.
Das 99_marte.pm Modul werde ich auch die Woche testen. Werde aber vorher noch ein paar Sensoren kaufen müssen.

Cosmo

Hallo,

würde mich gerne zum Thema Notify für den FHT 80TF-2 hier mit einklinken.
Habe diesen im Einsatz und auch mit der zuvor genannten "Profilösung" funktioniert alles soweit.

Mir ist auch bewusst, dass er sich nur sporadisch alle 2-4 Minuten meldet und fleißig (noch) das Log befüllt.

Bin bisher aber davon ausgegangen, dass jedoch Veränderungen trotzdem "gemeldet" werden. Ein Einsatz als Mini-Alarmanalge war geplant.
Ich musste jedoch jetzt fest stellen, dass eine kurze Öffnung - also Tür auf und wieder zu nicht geloggt wird, wenn diese Aktion zufällig innerhalb des 2-4 Minuten Rhythmus liegt  :( Auch im Log steht weiterhin "closed". Das Blinken am Sensor selber zeigt auch, dass er sowohl das Öffnen und Schließen erkennt.

Ein Einbrecher kann also mit etwas Glück durchschlüpfen, wenn er einfach wieder die Tür zügig hinter sich schließt.

Gibt es hier noch eine Idee oder ist das halt so?

Vielen Dank Vorab!
Fhem auf Raspberry B+
FHT80TF-2 (12x); FS20-Piri2 (2x)
S300TH (8x); FS20-ST (10x) ; FS20RSU(16x)
DECT200 (8x)

fiedel

#10
ZitatGibt es hier noch eine Idee oder ist das halt so?

Hi Cosmo,

das ist wirklich so. Leider kannst du da auch nichts umprogrammieren. Es sei denn, du baust eine mech. Sperre, die erst nach 4 Min. erlaubt das Fenster wieder zu schließen, wenn es geöffnet wurde.  ;D Deshalb rüste ich z.B. gerade auf die hier um. Die haben sogar Sabotagekontakte und melden sofort.

Ein bissel Lehrgeld zahlt man halt immer...   ;)
Gruß

Frank

Edit: Mein Fehler! Link funktioniert jetzt.  ;)
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Cosmo

Hallo Frank,

danke für die schnelle Antwort  :) Dann brauche ich nicht weiter suchen.
Werde einfach für den Einbrecher ein Hinweis hin hängen, dass er etwas warten soll  ;)

Umsonst war das ganze ja nicht, für die generelle Statusmeldung ob auf/zu sind sie ja zu gebrauchen und für relevante Türen kann man ja auch mit weiteren Sensoren oder auch zwei arbeiten, die im zeitlichen Versatz arbeiten. Minimiert zumindest das Zeitfenster Nicht ideal aber mal schauen. Dein Link konnte ich leider nicht öffnen klingt aber interessant.

Viele Grüße
Dirk
Fhem auf Raspberry B+
FHT80TF-2 (12x); FS20-Piri2 (2x)
S300TH (8x); FS20-ST (10x) ; FS20RSU(16x)
DECT200 (8x)

Puschel74

Hallo,

möglich wäre z.B. auch ein Bewegungsmelder der noch hinzugenommen wird wenn die Anlage scharf geschaltet ist.
Im Normalzustand der Anlage kannst du dir schön das Licht einschalten lassen und wenn die Anlage scharf ist die Sirene  ;)

Grüsse
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Cosmo

Hallo,

ja den Bewegungsmelder - Piri2 - teste ich auch schon (fehlte ja noch in meiner Signatur  ;)). Lichtsteuerung und optionale Benachrichtigung funktionieren auch schon.

Preislich ist der FHT80TF-2 jedoch attraktiver und zwecks Auslösung ist der Piri fast schon manchmal  zu nervös.

Bei einer entsprechenden scharf-Schaltung wird aber auch er mit einbezogen!

Beste Grüße
Fhem auf Raspberry B+
FHT80TF-2 (12x); FS20-Piri2 (2x)
S300TH (8x); FS20-ST (10x) ; FS20RSU(16x)
DECT200 (8x)

Waldmensch

Zitat von: fiedel am 05 Februar 2014, 14:19:22
Hi Cosmo,

das ist wirklich so. Leider kannst du da auch nichts umprogrammieren. Es sei denn, du baust eine mech. Sperre, die erst nach 4 Min. erlaubt das Fenster wieder zu schließen, wenn es geöffnet wurde.  ;D Deshalb rüste ich z.B. gerade auf die hier um. Die haben sogar Sabotagekontakte und melden sofort.


Aber dann brauchst Du doch einen 2. CUL, da die FHT/FS20 ja nicht mit Homematic zusammen funktioniert. Wenn er die ganze restliche Anlage auf slowRF hat sollte er diesen nehmen http://www.elv.de/fs20-tfk-2-kanal-tuer-fenster-kontakt-fertiggeraet.html oder als Bausatz 10 EUR billiger http://www.elv.de/2-kanal-tuer-fenster-kontakt-fs20-tfk-komplettbausatz.html