ERROR: Select error -1 (4), error count= 0

Begonnen von zevnik, 27 Januar 2014, 23:40:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zevnik

Seit Gestern bekomme ich auf meinem Synology jede Stunde or so ein Fehler
ERROR: Select error -1 (4), error count= 0

Diese Fehler soll ein Interrupted system call sein
#define EINTR            4      /* Interrupted system call */

Von fhem.log sehe ich:

2014.01.27 21:03:08 1: Including /usr/local/FHEM/etc/fhem.cfg
...
2014.01.27 21:03:13 5: Cmd: >setstate vrata_atrij 2014-01-27 09:18:28 state closed<
2014.01.27 21:03:13 5: Triggering global (1 changes)
2014.01.27 21:03:13 5: Notify loop for global REREADCFG
2014.01.27 21:03:13 1: ERROR: Select error -1 (4), error count= 0


Wie kann ich das Fehler finden?

rudolfkoenig

Laut deinem Log kommt nur "kill -1/SIGHUP <fhempid>" in Frage, woraufhin fhem.pl per rereadcfg die Konfiguration neu einliest, dieses Verhalten ist unter UNIX ueblich.
Ich wuesste gerne, wieso dein Synology der Ansicht ist, FHEM einmal die Stunde nerven zu muessen, sowas wiederum ist unter UNIX nicht ueblich.

zevnik

Ist es möglich dass mein FHEM erzeugt zu viel Verkehr oder hat zuviel open files (Ich habe eigenes Log für jedes Define)?

Sollte FHEM ansonst ein SIGHUP Signal überleben? Wenn ich manuel ein SIGUP sende bekomme ich die gleiche Fehler?

Jetzt habe ich alles Auskommentiert ausserdem ein Paar Defines und sehe ich.

rudolfkoenig

Es ist vieles moeglich, resultiert aber mWn nicht in einem HUP.
Ja, FHEM sollte ein HUP ueberleben, und tut es ja laut deinem Log auch.
Ich behaupte weiterhin, dass die Ursache _ausserhalb_ von FHEM zu suchen ist.

zevnik

Noch immer bekomme ich SIGHUP, jede zwei Stunden.
Mein fhem.conf kann Mann hier sehen http://pastebin.com/Ce7MP0Rq, siehst jemand etwas?

Ich habe nichts am Synology geändert, nur FHEM aktualisiert auf die letzte Version und ein Paar neues Homematic Modulen gepairt.

Und was passiert nach SIGHUP mit FHEM? Letzte meldung ist ERROR: Select error -1 (4) (warum?), und process geht weg (kein heizung mehr:()! Also, manuel noch einmall FHEM starten.


rudolfkoenig

Zitatund process geht weg (kein heizung mehr:()!

Sorry fuer meine Ignoranz, das war mir nicht bewusst, und das ist ein Fehler.
Habs jetzt gefixed und eingecheckt, ab morgen per update verfuegbar.

Die Ursache (kill -HUP <fhempid>) bleibt aber weiterhin, und es wird nicht durch FHEM ausgeloest.

zevnik

Vielen dank, jetzt werde ich wieder in wärme Haus leben:)

zevnik

Ich denke ich habe die Ursache gefunden. Es passiert nich jede Stunde, sondern nur wen ich meine Terminal Session ende (und dann bekommt FHEM ein SIGHUP). Tagsüber war das jede Stunde, weill ich habe so lange am Terminal gewartet um Fehler zu finden.

Auch nohup hilft hier nicht.
Aber warum, hat niemand dieses Problem?

Ich freue mich für ein Upgrade.

rudolfkoenig

ZitatAber warum, hat niemand dieses Problem?
Ich vermute, dass das Shell auf deinem Synology so eingestellt ist, dass es fuer alle Hintergrundprozesse beim Ausloggen ein HUP schickt.

zevnik

Also, kein Fehler mehr, aber Process geht noch immer weg. Ich werde Abends mit bash ausprobieren. Aber was hat geändert?

Als Workaround laufe ich FHEM von der Synology webadmin.

rudolfkoenig