FHT80 Regelung abschalten

Begonnen von dr_laplace, 26 Februar 2014, 09:00:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dr_laplace

Hallo,

ich habe mich bisher gesträubt im Schlafzimmer einen FHT80b mit FHT8V zu installieren, da der Ventilantrieb doch sehr laut regelt. Zur meiner Frage:
Besteht die Möglichkeit die Regelung Nachts zu deaktivieren und den Ventilantrieb auf einem bestimmten Wert stehen zu lassen?
Am Tag soll dann ganz normaler Betrieb über FHT80b/fhem erfolgen.

Gibt es hier ein Möglichkeit?

betateilchen

Bau Dir ein notify, das die desired-temp immer auf die gemeldete measured-temp stellt.
Dieses notify kannst Du per attribut "disable" und zwei at (beispielsweise) um 21 Uhr einschalten und um 06 Uhr ausschalten.
Da es in dieser Zeit dann keine Differenz zwischen Soll- und Ist-Temperatur gibt, besteht auch kein Bedarf, an der Ventilposition etwas zu verändern.

Aber wer braucht eigentlich tagsüber im Schlafzimmer eine Heizungsregelung? *g*
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

dr_laplace

Ok. Das würde gehen.
Aber die Ventilposition wäre doch dann willkürlich oder? Je nachdem wie das Ventil beim Einschalten um 21 Uhr steht.
Ich würde gerne über nacht beispielsweise auf 5-10% stellen.

Leider ist mein Haus nicht sonderlich gut isoliert und meine Frau friert ständig ;D.

betateilchen

Zitat von: dr_laplace am 26 Februar 2014, 10:28:44Ich würde gerne über nacht beispielsweise auf 5-10% stellen.

Das geht nicht, solange der Stellantrieb mit der Regeleinheit gepaart ist.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

dr_laplace

Ok, dann bleibt mir nur noch den FHT8V direkt anzusteuern und mit fhem/cul zu pairen.
Danke für die Hilfe.