Funksolar Aussen-Alarmsirenen Umbauprojekt

Begonnen von Samsi, 28 Januar 2014, 18:18:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Samsi

Hallo,

ich will euch heute mal mein Alarmsirenenprojekt vorstellen. Ich will eine Funksolar-Außensirene so umbauen, dass man Sie mit FHEM steuern kann.

Dazu habe ich mir folgende Sirene Gekauft:

http://www.amazon.de/uniTEC-47033-Solarau%C3%9Fensirene-f%C3%BCr-Funk-Alarmanlage/dp/B003BIERFW/ref=pd_bxgy_diy_img_y

Für ca. 70€ bekommt man eine Solarbetriebene Außensirene mit Akku und Solarladeregler.

Prinzipiell lässt sich die Sirene per Funk steuern 433MHz. Vielleicht geht das sogar mit einem CUL, aber da ich keinen habe und auch einen Rückkanal haben will will ich später mein eigenes Funkmodul anschließen.

Ich hab jetzt erst mal geschaut, wie ich einen Alarm auslösen kann. Das Empfangsmodul geht in den Folgenden IC:

http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/105008/SAMHOP/SM5038RF.html

Mit einem Logic Analizer habe ich herausgefunden, das es sehr einfach ist einen Alarm auszulösen.

Wenn D1 des SM5038RF auf LOW ist und VT kurz auf HIGH, ist die Sirene im Alarmmodus. Will man den Alarm deaktivieren, setzt man D1 HIGH und VT Kurz auf HIGH.

die beiden PINs vom SM5038RF  an den Roten Kreisen abgetrennt, weil es sicher nicht gut ist, wenn ich die Pins, sollte sie gerade HIGH sein auf GND ziehe. Also Leiterbahn auftrennen und dann die Pins an dem Unbekannten IC direkt ansteuern.

Das Blaue und Blau-Weisse Kabel habe ich genommen um die PINs (D1 und VT)  testweise auf Masse bzw. +5V zu ziehen. Dann geht die Sirene an bzw. aus. Die Automatische Abschaltung nach 3min (bzw. 15 min  wenn man den Original Jumper umsteckt) funktioniert dabei weiterhin. Natürlich funktioniert auch dLaden per Solar weiterhin , weil das in einem anderen Schaltkreis automatisch weiter funktioniert.

Nächster Schritt: Steuerung über einen Arduino und später über einen Panstamp oder per Asksin lib. Dazu will ich dann noch den Status des vorhandenen Sabotageschalters übertragen sowie ie Spannung des eingebauten NiCd Akkus.

Zeitplan: ca. bis Ende 2014 ;)

EDIT: Offensichtlich arbeitet der IC mit 4 Volt, zumindest ist das die Spannung die anliegt.
FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM