(Gelöst) Eltako FUD14/800W mit FAM14 an EnOceanPi

Begonnen von Puschel74, 29 Januar 2014, 08:09:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Puschel74

Hallo zusammen,

ich oute mich mal als "Eltako-Neuling" und hoffe auf die geballte Kraft von Euch  ;D

Ich habe im Off-Topic http://forum.fhem.de/index.php/topic,16752.0.htmlmein Vorhaben schonmal angerissen und wurde von John hier her "verwiesen".
Ich habe mir aber schon gedacht das meine Frage hier besser aufgehoben ist.

Kurzform:
Kann ich die FUD14/800W an einem RasPi mit Comm-Erweiterung (RS485) betreiben?
Ist es besser ein TCM zu verwenden und die Kommandos über ein FAM14 auf den RS485-Bus zu bringen?

Eure Beiträge und auch den Starter-Guide habe ich bereits gelesen (verstanden bin ich mir nicht so sicher  8) ).

Das FAM14 werde ich wohl benötigen um die FUD14 zu adressieren - vermute ich mal.
Ich bin aber auch für Tipps und Vorschläge offen.

Langform:
Ihr müsst euch den Beitrag im Off-Topic nicht durchlesen - ich umschreibe mein Vorhaben mal schnell.

Bei uns in der Firma gibt es einen Laborbereich in dem bisher über herkömmliche Zeitschaltuhren das Licht ein- und ausgeschaltet wurde.
Der Kunde wollte das ganze auch gedimmt haben aber die Firma welche das bisher betreut hat hat es noch nichtmal geschafft die Zeitschaltuhren richtig zu "programmieren".
Das Licht war entweder immer an oder musste manuell geschaltet werden und von dimmen keine Spur.

Nun hat der Kunde diese "Elektrofirma" raus geworfen und möchte das wir uns drum kümmern.
Da ich schon knapp über 2 Jahre FHEM zuhause verwende war nun natürlich schnell die Idee geboren auch dafür FHEM zu verwenden.
John hat mich im Off-Topic auf die Idee gebracht die FUD14 zu verwenden.
Aufgrund der verbauten Lampenleistung bin ich dann zu den FUD14/800W gekommen.
Hardware die mir vorschwebt (daran kann aber noch gefeilt werden):
RasPi (mit Comm-Erweiterung oder TCM)
Wenn nötig ein FAM14 und momentan 27 Stück FUD14/800W verteilt auf 3 Etagen.
Die Anforderungen sind recht einfach gehalten.
Zu einem bestimmten Zeitpunkt einschalten und auch wieder ausschalten und einzelne Räume sollen Stufenweise (aus, 25%, 50%, 75%, ein) hoch- und runter gedimmt werden.
Es sollen (noch) keine Taster verbaut werden - diese lassen sich aber einfach nachrüsten (hoffe ich mal).
Visualisierung erfolgt über 4 Tablet - 3 in jedem Stockwerk und eines im Büro des Chefs.
Die Tablet werden per W-Lan mit einem Accesspoint verbunden und der RasPi wird per LAN an diesen angebunden.
Das ist aber auch schon alles was ich per Funk machen möchte - daher auch meine Entscheidung (dank John auch) für RS-485.

Warum FHEM und Eltako?
Weil ich denke das damit recht einfach eine Erweiterung auf die restlichen 55 Räume zu erreichen ist - und diese Erweiterung wird kommen wenn der Chef dieser Abteilung erstmal merkt das Zeitschaltuhren auch mal einfach so nur funktionieren können.

Wer bis hierher durchgehalten bei dem bedanke ich mich recht herzlich für die Ausdauer.
Genauso bedanke ich mich auch jetzt schon bei allen die ihre Vorschläge/Ideen/Tipps mit einbringen.

Abschliessend nochmal die Frage(n) von oben:
Kann ich die FUD14/800W an einem RasPi mit Comm-Erweiterung (RS485) betreiben?
Ist es besser ein TCM zu verwenden und die Kommandos über ein FAM14 auf den RS485-Bus zu bringen?

Grüsse
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

dafex

Servus!

Ich möchte mir auch ein FAM14 und FSB14 zulegen um meine Markisen zu steuern. Laut Datenblatt des FAM14 hat dieses einen USB Anschluss an dem man den PC etc. anschließen kann. Es gibt sogar eine kostenlose Windows Software um die Aktoren zu programmieren und zum adressieren. Kann dazu aber nichts sagen, weil die Installation erst in drei vier Wochen erfolgt.

Meiner Meinung nach ist es einfacher die FAM14 als Gatway zu nutzen, als eine undokumentierte RS485 Schnitstelle zu implementieren. Zumal Du auch ein Schaltnetzteil für deine Aktoren brauchst, das bereits im FAM14 integriert ist.

Vor kurzem hab ich hier im Forum gelesen, der ein FAM12 betreibt.

Wenn Du also auf ein RPi setzt, kannst Du dies auch direkt an das FAM per USB anschließen.

Mit einer FSUD14 und Helligkeitsensoren kann mann aber auch ohne FHEM schon sehr viel anstellen.


klaus.schauer

Ich würde einen Raspberry Pi mit einem  EnOcean Pi  als Transceiver verwenden, da:
- die Protokolle auf dem Eltako-Bus nicht dokumentiert sind
- es kein Fhem-Modul für diesen Bus gibt
- es universeller ist, die "normierten" EnOcean Protokolle zu verwenden



Puschel74

Hallo,

danke schonmal für Eure Antworten.

@dafex
Ich möchte für die Visualisierung aber gerne FHEM verwenden - entweder über column oder Dashboard oder evtl. Floorplan (würde sich ja beinahe anbieten).
Das FAM14 weiss ich nicht ob ich das direkt am RasPi einbinden kann.

@klaus.schauer
EnOcean Pi -- ok, kein Problem, das ist dann das TCM310 (lt. Conrad.ch)

Nun muss ich aber noch die Funkkommandos durch das EnOcean Pi-Modul auf den RS485 Bus bringen.
Dafür brauche ich ja dann das FAM14 - oder denk ich jetzt falsch?

Zitatdie Protokolle auf dem Eltako-Bus nicht dokumentiert sind
Was anderes hätte mich auch gewundert.
Die Befehlssequenzen für die einzelnen Eltako-Aktoren sind aber im Katalog recht gut aufgelistet.

Danke nochmal für die Antwort(en).

Grüsse
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

klaus.schauer

Zitat von: Puschel74 am 29 Januar 2014, 12:56:02
EnOcean Pi -- ok, kein Problem, das ist dann das TCM310 (lt. Conrad.ch)
EnOcean Pi ist ein kleines Einbaumodul, das auf die GPIO-Buchse aufgesteckt wird, z. B. zu kaufen bei http://de.farnell.com/jsp/displayProduct.jsp?sku=2322460&gross_price=true&mckv=sUGpAyJBA|pcrid|productlistings&gclid=CIuHzZvlo7wCFXGWtAodI3wA6g
Man kann aber auch einen USB-Stick verwenden, insbesondere wenn man eine externe Antenne bei schlechten Empfangsverhältnissen anschließen will. Dann mal bei Busware schauen.
Zitat
Nun muss ich aber noch die Funkkommandos durch das EnOcean Pi-Modul auf den RS485 Bus bringen.
Dafür brauche ich ja dann das FAM14 - oder denk ich jetzt falsch?
Genau, FAM14 ist das Sende- und Empfangsmodul der 14er-Serie. Im Eltako Produktkatalog findet man ein paar Konfigurationsbeispiele dazu.
ZitatDie Befehlssequenzen für die einzelnen Eltako-Aktoren sind aber im Katalog recht gut aufgelistet.
Die Befehlsliste (EEP) braucht man als Anwender normalerweise nicht. Dafür gibt's schließlich 10_EnOcean.

Puschel74

Hallo,

wunderbar - vielen Dank.

Das EnOceanPi das Aufsteckmodul für den RasPi ist habe ich schon gesehen  ;D
Lt. Conrad.ch Webseite ist dort ein TCM310 verbaut - hat sich für mein schnelles drüberlesen so ausgeschaut.
ZitatVerbautes Transceiver-Modul: TCM 310
Das meinte ich damit  ;)

ZitatMan kann aber auch einen USB-Stick verwenden, insbesondere wenn man eine externe Antenne bei schlechten Empfangsverhältnissen anschließen will.
Den werde ich vermutlich nicht brauchen.
Ich werde das FAM14 im selben Schaltschrank wie den RasPi installieren und die Etagen dann per Busverkabelung einbinden.
Ich muss dann halt nur noch schauen das der Abstand zwischen RasPi und FAM14 passt für eine einwandfreie Funkverbindung - das wird dann aber das kleinere Problem werden.

ZitatDafür gibt's schließlich 10_EnOcean.
Ich sags ja immer wieder - einfach nur genial was alle hier leisten.
HUT AB!

Vielen Dank nochmal @klaus.schauer für die Hilfe und @dafex für die Ideen.
Ich werd morgen gleich mal die Bestellungen auf den Weg bringen.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

John

#6
Hallo Puschel74

es wäre super, wenn du im Verlaufe deines Projektes den Busverkehr auf der RS485 Schnittstelle aufzeichnen könntest.

Soweit ich gelesen habe, arbeitet das Baureihe 14 mit höherer Baudrate und zwar mit 57600 anstelle von 9600 bei Baureihe 12.

Vielleicht könnte man in Zukunft ohne die Funkübetragung auskommen.


In folgendem Link berichtet ein User, dass er via RS485 die Kommunikation zu FUD-14 erfolgreich abwickelt:

http://www.mikrocontroller.net/topic/194230#3385322
ZitatVerwendet wird letztendlich das EnOcean-Protokoll, welches du
aus dem Netz beziehen kannst. Such dort den Punkt "2.5.3 Description of
serial data structure" -> genau hier steht der verwendete
Protokollaufbau (Beginnt immer mit A5-5A-....

Das scheint also das serialProtocol2 zu sein, aber eben mit höherer Baudrate.

John.
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

Puschel74

Hallo,

kann ich versuchen.

Ich hab heut zum Glück 2 FAM14 und 28 FUD14 bestellt - je eines auf Reserve  ;D

Wenn das Material hier ist und mein Projekt fertig ist werd ich mich mal dran machen und Euch wieder mit Fragen quälen  ;)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

John

Prima,
anbei noch ein paar Grundlagen zum serialProtocol2.

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

Puschel74

#9
Hallo,

holla - mal nicht so schnell  8)

Die Bestellung muss erst noch von unserem Chef freigegeben werden - das wird diese Woche nichts mehr   ::)
Dann hat unser Lieferant noch 2-3 Wochen Lieferzeit.
Dann muss ich das erstmal bei uns aufbauen und dann kanns losgehen  ;D

Grüße

Edith: Update - die 2 Stück FAM14 sind heute bereits eingetroffen.
Edith2: Conrad.ch hat auch alles geliefert - bin soeben dran Wheezy und FHEM zu installieren. Danach noch EnOcean Pi und dann schauen wir mal weiter.
Edith3: Schwere Geburt aber doch so einfach - EnOceanPi steht auf "opened" und morgen in der Firma werd ich mal schauen was ich dem FAM14 so entlocken kann - wenn das überhaupt geht. Auf die FUD14 warte ich immer noch
Edith4: Sehe ich das richtig das der FAM14 transparent für den EnoceanPi ist? Leider sind die FUD14 immer noch nicht da so das ich leider nicht weitermachen kann und daher nun auch nicht weiss ob der EnOceanPi an sich funktioniert. Die baseID kann ich zwar auslesen und auch die ID des FAM14 habe ich aber irgendwie scheint da noch der Wurm drinnen zu sein - bei mir  8)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

djhans

#10
Hallo,
Puschel, sind Deine Dimmaktoren schon da? Ich spiele auch mit dem Gedanken, Aktoren mit RS485 in meiner Verteilung einzusetzeten. Ich benötige einen FUD14 und einen FSR14. Wenn ich den FAM14 in die Verteilung schraube, per RS485 den FUD14 und den FRS14 anbinde, könnte ich dann einen weiteren FSR14 in eine 50m entfernte Verteilung packen? Verbunden sind die Orte mit einem CAT6-Kabel, über den man dann den RS485-Bus anschließt. Weißt Du, ob man dort wieder ein RS485-enOcean GW anbinden kann, um dort weitere Funksensoren nutzen zu können, die dann über den RS485-Bus und dem FAM14 in der Hauptverterilung mit dem enocean Pi kommunizieren? Dann wäre mein Gartenhaus perfekt eingebunden. Mit der Versorgngsspannung könnte es probleme über die Entfernung geben. Da braucht man sicherlich ein separates Netzteil, oder?

Sensoren wie den F8S12 gibt es nicht für RS485, oder? Dann könnte man das Teil auch einfach in den Bus packen... Aber egal. Dann funkt der halt zusätzlich zum FAM14 in der gelichen Verteilung....

Nachtrag:
das müsste der FTS14EM sein...

djhans.

Puschel74

Hallo,

nein - ich warte immer noch auf die FUD14/800  >:(
Mein Chef klärt heute noch beim Lieferanten ab wo die bleiben.

Zu deiner anderen Frage kann ich dir leider (noch) nicht helfen.
Dieses Projekt ist mein erstes mit Eltako - enOcean und ist überhaupt das erstemal das ich mit dieser Gerätefamilie in Berührung komme.
Aber ich bin den Hauptkatalog fleissig am durchackern  ;D

Grüsse
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

djhans

Hi,
danke. Ich glaube dann warte ich lieber einmal ab, ob Du hinter der FAM14 die Dimmer aus fhem heraus ansprechen kannst, bevor ich mit einer FAM14 und dem FTS14EM starte....sonst ist die Ausgabe hinterher für die Katz!

Über die FTS14EM werde ich dann den Klingelknopf, den Türkontakt (Reed), die IR-Schranke und zwei weitere Taster abfragen. Die Klingelanlage lasse ich dann auch über 12V DC laufen. Die Ausgabe des BigBen-Sounds kommt dann über den Sonos mit entsprechender MP3. Das funzt auch schon...

Wenn doch nur einer sagen könnte, das fhem die o.a. Eltako Komponenten unterstützt, dann könnte ich den kram schon einmal bestellen...

djhans

klaus.schauer

Bisher wurden noch keine Probleme mit der 14er-Serie von Eltako gemeldet. Den FAM14 und u. a. FSR14x4 setze ich selbst ein. Warum sollte da FUD14 nicht laufen. Es verwendet die gleichen EEPs wie z. B. FUD61, die vielfach eingesetzt werden.

Bei den FTS12EM ist zu beachten, dass von diesen Geräten keine Telegramme über die Funkschnittstelle gesendet werden und damit auch von Fhem nicht ausgewertet werden können. Die Sensoren sind für die Ansteuerung von Aktoren am Eltako-RS485-Bus vorgesehen!

djhans

#14
Hi Klaus,
danke für die Antwort.
Zitat von: klaus.schauer am 25 Februar 2014, 21:08:39
.......
Bei den FTS12EM ist zu beachten, dass von diesen Geräten keine Telegramme über die Funkschnittstelle gesendet werden und damit auch von Fhem nicht ausgewertet werden können. Die Sensoren sind für die Ansteuerung von Aktoren am Eltako-RS485-Bus vorgesehen!
Es geht um die FTS14EM. Dann ist wohl davon auszugehen, dass die ebenfalls kein Funktelegramm senden. Dann doch lieber den F8S12, oder?
Christian