(Gelöst) Eltako FUD14/800W mit FAM14 an EnOceanPi

Begonnen von Puschel74, 29 Januar 2014, 08:09:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klaus.schauer

Zitat von: djhans am 25 Februar 2014, 21:59:18
Es geht um die FTS14EM. Dann ist wohl davon auszugehen, dass die ebenfalls kein Funktelegramm senden, oder?
Ich würde bei Eltako klären, ob der Sensor Funktelegramme sendet.

djhans

...ich ruf da morgen mal an und werde berichten....
Christian

djhans

Guten Morgen,
so! Ich habe mit Eltako gesprochen: Die FTS14EM geben kein Funktelegramm über das FAM14 aus. Hier benötigt man das Funk-Ausgabemodul  FTS14FA um die Telegramme zu senden. Das FAM14 benötigt man deshalb nur, wenn im selben RS485-Bus zusätzlich Aktoren vorhanden sind.
Das FTS14FA kann 5 FTS14EMs bedienen.

Also würde meine Anordnung wie unten aufgemalt aussehen: Fehlt mir nur noch ein Weg, die dezentralen Sensoren und Aktoren auf den Wohnetagen (EG, OG und DG) anzubinden. Am Besten wäre es, wenn ich einen Repeater per Kabel in der mittleren Etage anbinden könnte. Da gibt es im Flur eine UP-Dose mit einem CAT 6-Kabel (vorgesehen für Türklingel), das in die Hauptverteilung geht. Hat jemand eine Idee, was man dafür nehmen könnte? Ich vermute, dass der Pi in der Verteilung nicht weit genug funkt. Die BUSWARE-Lösung mit externer Antenne könnte funktionieren, aber schöner wäre die zentrale Dose im 1. OG

djhans

klaus.schauer

Zitat von: djhans am 26 Februar 2014, 10:25:48
Fehlt mir nur noch ein Weg, die dezentralen Sensoren und Aktoren auf den Wohnetagen (EG, OG und DG) anzubinden.
Die neueren Repeater können auch als Repeater dienen. Einfach ein Gerät dafür nutzen, das günstig liegt.

djhans

Hi Klaus,
danke! Aber dann müsste ich den ersten Aktor irgendwo im Keller platzieren, da der pi im Schaltkasten sitzt um mit dem FAM14 zu funken. Ob der Repeater dann bis ins Dach funkt, wage ich zu bezweifeln und ich habe irgendwo gelesen, nicht mehr als einen Repeater zu verwenden. Deshalb war der Gedanke ein zentrales Funk-Interface über Kabel anzubinden. Dann muss ich wohl doch die BUSWARE Lösung mit Magnetfuß nehmen und die Antenne auf den Schaltkasten setzten. Dann sollte es hoffentlich gehen....

Noch eine Frage zu meiner Schaltkasten-Konfig. Meinst Du dass die Sache mit fhem funzt? Bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich den FTS14FA mit dem FTS14EM oder lieber den den F8S12 nehme.....ist halt die Frage, ob ich irgendwann mehr als 8 Eingänge am RS485-Bus benötige...

djhans

klaus.schauer

Zitat von: djhans am 26 Februar 2014, 20:11:17
Hi Klaus,
danke! Aber dann müsste ich den ersten Aktor irgendwo im Keller platzieren, da der pi im Schaltkasten sitzt um mit dem FAM14 zu funken. Ob der Repeater dann bis ins Dach funkt, wage ich zu bezweifeln und ich habe irgendwo gelesen, nicht mehr als einen Repeater zu verwenden. Deshalb war der Gedanke ein zentrales Funk-Interface über Kabel anzubinden. Dann muss ich wohl doch die BUSWARE Lösung mit Magnetfuß nehmen und die Antenne auf den Schaltkasten setzten. Dann sollte es hoffentlich gehen....

Noch eine Frage zu meiner Schaltkasten-Konfig. Meinst Du dass die Sache mit fhem funzt? Bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich den FTS14FA mit dem FTS14EM oder lieber den den F8S12 nehme.....ist halt die Frage, ob ich irgendwann mehr als 8 Eingänge am RS485-Bus benötige...

djhans
Ich kann meine Empfehlung nur wiederholen:
- Fhem mit einer guten Antenne zentral plazieren
- Die Geräte im Schaltschrank auch mit einer guten Außenantenne versorgen
- dann bedarfsgerecht notwendige Repeater einrichten, deren Sendebereiche sich möglichst wenig überlappen

Für die Funkplanung gibt es auf dem EnOcean Portal eine Anleitung.

Welche Geräte im Schaltschrank für den konkreten Bedarf am sinnvollsten sind, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Puschel74

#21
Hallo und Guten Morgen zusammen,

endlich sind die FUD14/800W angekommen  ;D

Und nun geht es natürlich schon los mit den (meinen) Problemen  ::)

Der enOceanPi ist in FHEM wiefolgt definiert:
define EnOcean_Pi TCM 310 /dev/ttyAMA0@57600

Lt. Internals hat er die BaseID FFA77700
Der FAM14 hat die BaseID FFDA1480

An den FAM14 habe ich den ersten (und erstmal nur den einen) FUD14 angeschlossen.
Mit der PCT14-Software werden FAM14 und FUD14 erkannt - der FUD14 hat als Adresse die 1 (nicht wirklich überraschend vermute ich mal).
Die Konfiguration habe ich auch in den FUD14 wieder zurück geschrieben.

Nun scheitere ich aber kläglich an der Definition des FUD14  :(

Versucht habe ich:
define 219A_Schalter EnOcean FFA77701
attr 219A_Schalter gwCmd dimming
attr 219A_Schalter model other
attr 219A_Schalter stateFormat dimValue
attr 219A_Schalter subType manufProfile
attr 219A_Schalter webCmd on:off:dim

Danach den FUD14 auf LRN gestellt und in FHEM mit set 219A_Schalter teachden FUD14 hoffentlich in den Anlernmodus gebracht.
Der FAM14 steht mit dem Drehschalter noch auf 1 - ich hab es aber auch mit 2 versucht.

Stelle ich (ohne in FHEM etwas zu machen) den FUD14 auf LRN (der FAM14 steht auf 1) dann blinken beide LED rot.
Am FAM14 wird die rote LED kurz darauf grün dann wieder rot.

Ich wäre Euch nun natürlich mal wieder unendlich dankbar wenn ein kleiner Tipp kommen würde was ich genau über FHEM machen muss bzw. was ich bisher falsch gemacht habe und welche Infos noch fehlen.

Achja. Im FHEM Logfile bekomme ich bei einem Versuch den Dimmer zu schalten
ZitatUse of uninitialized value $data in division (/) or string at ./FHEM/10_EnOcean.pm line 3167
Use of uninitialized value $rorg in concatenation (.) or string at ./FHEM/10_EnOcean.pm line 3168
Use of uninitialized value $data in concatenation (.) or string at ./FHEM/10_EnOcean.pm line 3168

Ich werd mich mal auf die Suche im SVN machen nach der aktuellen 10_EnOcean.pm - per RasPi klappt ein <update> leider nicht da ich nicht ins Netzwerk "darf".

Grüsse

Edith: Ich nähere mich (hoffentlich).
Meine Gerätedefinitionen für die FUD14 habe ich wieder aus der Konfig geworfen und mal autocreate angeworfen.
Den FAM14 auf 2 gestellt und mal kurz vom Netz genommen - siehe da.
4 Geräte im Raum EnOcean mit den Adressen FFDA - 1481, - 1482, - 1483 und - 1484.
Als STATE haben alle 4 Geräte eine 2 stehen und die Readings heissen
ZitatD0                0
D1                0
D2                0
D3                1
sensor1        2
sensor2        0
sensor3        0
state            2
Nun werd ich mich mal wieder in den anderen Beitrag begeben wo es um den FMS61NP geht (ich lese dort schon fleissig mit) und hoffe mal das ich das so einigermassen 1:0,5 übernehmen kann  8)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Puschel74

Hallo,

irgendwie hätte ich das besser nicht mit Eltako gemacht  ???

Siehe Screenshot.
So wirden die ersten 4 FUD14 durch autocreate angelegt.
Wenn ich nun an einem den dim speed auf On stelle zeigt mir FHEM brav B0 an.
Wenn ich den dim speed wieder von On weg drehe geht FHEM erst auf B1 und dann auf 2.
Wenn ich in FHEM nun ein set <Name> B0 absetze tut sich - nichts.

Der FAM14 steht auf Pos. 2 - ich kann am enOceanPi aber nicht erkennen das Signale gesendet werden.
Ich gehe mal stark davon aus das in meiner Konfig noch so einiges fehlt aber leider hat mich der andere Beitrag auch nicht weiter gebracht :(

Wenn also nochmal jemand kurz einen Tipp hätte wie ich FHEM zumindest mal ein- und ausschalten beibringe wäre ich mal wieder dankbar.

Grüsse
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

klaus.schauer

Zitat von: Puschel74 am 11 März 2014, 09:26:25
irgendwie hätte ich das besser nicht mit Eltako gemacht  ???
Das kann ich mir jetzt nicht verkneifen: EnOcean ist vielfach nicht plug and play, deshalb commandref lesen!
Zitat
Wenn also nochmal jemand kurz einen Tipp hätte wie ich FHEM zumindest mal ein- und ausschalten beibringe wäre ich mal wieder dankbar.
attr <name> subType gateway
attr <name> gwCmd dimming

Fhem mit dem Befehl "teach" in die Dimmer einlernen. Vorher natürlich das Gerät auch für das Einlernen aktivieren!

Puschel74

Hallo,

ZitatDas kann ich mir jetzt nicht verkneifen: EnOcean ist vielfach nicht plug and play, deshalb commandref lesen!
Und das ist auch gut so das du dir das nicht verkneifen konntest  ;)
Ich werd mir mal die commandref ausdrucken und unters Kopfkissen legen  ;D

Es war aber sicher nicht das letzte Mal das du/ihr von mir gelöchert worden seid  :P

Danke nochmal klaus

Grüsse
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

klaus.schauer

Zitat von: Puschel74 am 11 März 2014, 10:49:31
Und das ist auch gut so das du dir das nicht verkneifen konntest  ;)
Ich werd mir mal die commandref ausdrucken und unters Kopfkissen legen
Noch ein Vorschlag: lesen.

Puschel74

#26
 ;D das wäre nicht schlecht stimmt.
Und dann das gelesene auch noch verstehen  :o

Und mit dem zweiten Teil hapert es ganz arg  8)
Zumindest habe ich dank commandref rausgefunden das ich die manufID 00D setzen muss.
siehe Screenshot

Wenn ich am FUD14 den mittleren Drehknopf auf LRN stelle blinken beide LED auch schön ruhig.
Nun gebe ich in FHEM ein set <Device> teach ein - der STATE ändert sich auch auf teach aber es tut sich nichts.
So als ob der enOceanPi nichts senden würde - auch nicht wenn ich dann auf on oder off klicke.

Wenn ich aber direkt am FUD14 mit dem dim speed Drehschalter die Lampe einschalten zeigt FHEM mir das auch brav an.

Grüsse

Edith: Am FAM14 blitzt die obere LED kurz auf wenn ich in FHEM auf set klicke - der enOceanPi sendet also und der FAM14 empfängt auch "etwas".
Nun nur noch rausfinden in welcher Position der obere Drehschalter am FUD14 stehen muss damit das anlernen korrekt funktioniert.
Ich hoffe die attr stimmen soweit?
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Puschel74

#27
Hallo,

so - um eine Erkenntniss reicher (oder auch nicht  ??? ).

Die Definition inkl. Attribute ist noch wie im obigen Beitrag ausser das attr <Device> IODev EnOcean_Pihabe ich hinzugefügt.

Nun stelle ich am zugehörigen FUD14 den oberen Drehschalter auf LC2 (Richtungstaster) und den unteren Drehschalter auf LRN.
Ich FHEM gebe ich dann ein set <Device> teachein und klicke auf on (oder off - beides versucht) dann
blinkt am FAM14 die obere LED kurz auf (es werden also Daten über Funk empfangen)
am FUD14 ändert sich aber nichts - die LEDs blinken weiter.

Wenn ich aber über das PC-Tool im zugehörigen FUD14 das subDef eintrage (siehe Screenshot) und dann in FHEM on oder off klicke dann
blinkt am FAM14 die obere LED kurz auf und
am FUD14 blinken auch beide LED kurz auf aber die angeschlossene Lampe bleibt aus.
Selbst wenn ich in FHEM den slider bewege und die Lampe auf einen Wert dimmen möchte blinken am FUD14 beide LED kurz auf aber das Licht bleibt aus.

Wenn jemand eine Idee hat was ich falsch mache dann bitte immer her damit.

Grüsse

Edith: Nachtrag - wenn ich direkt am FUD14 die Lampe ein und aus schalten wird der Status sofort an FHEM übertragen und am Tablet richtig angezeigt.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

klaus.schauer

Zitat von: Puschel74 am 12 März 2014, 12:54:54
Nun stelle ich am zugehörigen FUD14 den oberen Drehschalter auf LC2 (Richtungstaster) und den unteren Drehschalter auf LRN.
Oberen Drehschalter auf PCT stellen. Das ist das zugehörige Profil für gateway/dimming. In commandref steht hierzu "Use the sensor type "PC/FVS" for Eltako devices."

Puschel74

Hallo,

8) ::) :-[

Autsch.

Vielen vielen Dank.
Ja so im nachhinein ist das ja beinahe logisch  ;D

Klappt (natürlich).

Grüsse
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.