RFXTRX Modul: opened vs. initialized

Begonnen von Tobias, 16 Dezember 2013, 07:28:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias

Hi Willi,
wenn du man Zeit hast ein kleiner Schönheitsfehler bzgl der Einheitlichkeit der Module.

Bei fast allen Modulen für Devices steht im betreibsbereiten Moduls "Initialized". Bei deinem Modul steht "opened". Ist das beabsichtigt? Macht es bzgl Modul-Einheitlichkeit Sinn auf "Initialized" zu wechseln?

Ich verstehe unter "Opened" das die Verbindung steht, aber erst wenn das Device auch Initialisiert ist, kann fhem mit arbeiten.... Ist warscheinlich eine Glaubensfrage...
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

det.

Hi Tobias,
bist Du sicher, dass Dein TRXrx gerade richtig arbeitet oder wirklich nur opened ist?

LG
det.

chris1284

wenn mein COC opened ist statt Initialized geht da garnichts.
Könnt ihr mir evtl. erklären wann es zu diesem status kommt und was er genau zu bedeuten hat?

Willi

@Tobias: Bei mir zeigt der TRX an:
ZitatSTATE Initialized

Wie hast Du einen RFXtrx433 angebunden? Von welchem Datum (Id) ist bei Dir die Datei 45_TRX.pm ?

@chris1284: CoC kenne ich nicht, habe ich nicht. Hier ist das Unterforum zum RFXtrx433.

Grüße

Willi
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

Tobias

Hi Willi,
an folgender Aufstellung siehst du, das der state "opened" ist, aber die RFXTRX_TIME aktuell ist. Die Readings meiner TX3TH Temperatursensoren werden auch wirklich geupdatet.


Internals:
   DEF        /dev/CUL_rfxtrx@38400
   DeviceName /dev/CUL_rfxtrx@38400
   FD         11
   NAME       RFXTRX
   NR         99
   PARTIAL   
   RAWMSG     085001300e0300d879
   RFXTRX_MSGCNT 340858
   RFXTRX_TIME 2014-01-06 12:50:19
   STATE      opened
   TYPE       TRX
   CHANGETIME:
   Helper:
     Dblog:
       State:
         Dblog:
           TIME       1387971631.20936
           VALUE      CONNECTED
Attributes:
   longids    TX3_T,TX3_H,TX3
   room       99_Devices
   rssi       1

Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Willi

Seltsam. Welche Version hat dein 45_TRX.pm Modul?

Grüße Willi
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

Tobias

Zitat von: Willi am 10 Januar 2014, 06:36:20
Seltsam. Welche Version hat dein 45_TRX.pm Modul?
$Id: 45_TRX.pm 3784 2013-08-24 19:04:30Z wherzig $
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

heterhor

Hallo,

ich starte gerade mit fhem und hab es auf einem raspberry mit wheezy aufgesetzt und mir für den start den RFXtrx433 mitbestellt sowie zwei "günstig" Intertechno-Module zum spielen.
Über den RFXMngr auf meinem WinXP-Rechner kann ich die IT-Module auch an und aus schalten. Leider geht dies aber nicht über fhem. Einen Temperaurfühler (TFA) hab ich aber am laufen und der zeigt auch die richtigen Temperaturen über fhem an!
Da ich im logfile den per autocreate erkannten und angelegten RFXtrx433 als TRX_0 ebenfalls nur im Zustand "opened" sehe, meine Frage ob es noch etwas gibt was ich einstellen muß um die IT-Module ansteuern zu können?

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß Henning

heterhor

.....wie es so ist postet man nach Tagen der Suche was und findet dann doch die Lösung! Folgend mein Anfängerfehler damit andere sie ggf. nicht machen:

Zum Status des RFXtrx433:
Im logfile ist es nur "device opened" aber im web-frontend wird es als "Initialized" gemeldet - also ok!

Zu den IT-Modulen (ITL-230 und CMR-1000):
Um diese zu steuern müssen sie nicht mit
  define steckdose01 IT 000000000F FF 0F
sondern mit
  define steckdose01 TRX_LIGHT arc A1 light
definiert werden!