Wie kann ich eine Fußbodenheizung mit RTL Ventil Automatisieren?

Begonnen von Jewe, 08 Oktober 2017, 10:17:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lenn1

Ich habe eine solche Konstruktion an 3 Heizkörpern zuhause.
Ich liege mit der Vermutung dort eine Homematic Wandthermostat+Heizkörperthermostat Lösung anzubauen vermutlich auch falsch, oder?

Jewe

Zitat von: lenn1 am 11 November 2017, 13:28:34
Ich habe eine solche Konstruktion an 3 Heizkörpern zuhause.
Ich liege mit der Vermutung dort eine Homematic Wandthermostat+Heizkörperthermostat Lösung anzubauen vermutlich auch falsch, oder?
Also wenn das ein RTL Ventil ist, wird es nicht gehen. Bei mir steht das immer auf dem Regler drauf.
Hast Du mal den Regler runtergeschraubt?
Wenn da dann ein dicker Fühler dran ist ist es ein RTL.

Und Platzbedingt kannst Du nicht noch ein Ventil einbauen.
Höchstens evtl. im Vorlauf


Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

botchico

Hallo zusammen,
um die FBH mittels Homematic zu steuern, sollte ich lieber eine solche Einheit verbauen. Das RTL ist innenliegend. Aussen kann die Raumtemperatur eingestellt werden:
https://www.heima24.de/heizung/heimeier-multibox-k-rtl-unterputz-ruecklauftemperatur-begrenzer-mit-thermostat-9301-00800.html
Jemand Erfahrungen damit?

Klaus0815


genau so was habe ich bei mir verbaut

theoretisch würde es funktionieren, das vordere Ventil mit Homematic usw zu steuern

ABer es wird vermutlich vom Platz her nicht funktionieren?

Desertrose

Lieber Klaus0815, Lieber botchico,
ich hoffe ihr seid hier noch aktiv, denn ich habe die gleiche Frage wie botchico.  :-\

Habe mich im Rahmen meiner Kernsanierung nun nach langem Recherchieren für eine Wandheizung und punktuelle FBH entschieden. Erst einmal ein Raum (der ist Neubau, erstklassig mit weiblicher Gründlichkeit ökologisch gedämmt ) – also Planung für mehrere kleine Heizkreise, aber ein Thermostat – also eigentlich eine Einzelraumlösung. Vorlauf kommt aus älterer Gasheizung und wird so bei kalten Temperaturen auch mindestens 75 C° haben (leider noch, weil Sanierung des ganzen Hauses noch nicht abgeschlossen).
Momentan werden meine Heizkörper über Homematic mit CCU3, Wandthermostaten und selbstgebastelter Mediola App gesteuert.

RTL Ventil im Rücklauf ist völlig klar, die Kombiversion von botchico hatte ich mir auch angesehen (geht da überhaupt ein Homematic IP Thermostat rein?)
Viel lieber hätte ich es auch im Vorlauf eingebaut, aber 'Selfio' meinte das würde nicht gehen??? Wo ist da der Denkfehler??? Was meint Matze mit Fließrichtung, vorne ist das doch wie bei einem Heizkörper (im Rücklauf dann umgekehrt?) Weniger warm vorne rein ist doch gut und da braucht das RTL Ventil nicht so viel regulieren? Hat das mit der Heimeier Multibox bei Euch funktioniert? Ist das bei anderen Herstellern das gleiche Prinzip oder lieber auf Heimeier setzen? Klar die Heizung wird träge sein und die Programmierung muss dann etwas anders gestaltet werden.
Die Homematic Stellantrieblösung ist mir ehrlich gesagt zu teuer und lohnt sich nicht für einen Testraum. Welche andere Lösung gibt es noch? Adapter und Ventil direkt vor den Verteiler oder im Verteiler (soll ja nicht gehen)? Gibt leider sehr wenig Infos zu dem Thema und auch noch keine wirklich kompatiblen bezahlbaren ZigBee Lösungen für Stellantriebe.
Freue mich auf Euren Input  :-*

Jewe

Zitat von: Jewe am 19 Oktober 2017, 09:40:20
Hallo,
Inzwischen habe ich das Ventil umgebaut und es funktioniert wunderbar. Einzig die Ausrichtung passt nicht ganz. Wäre etwas platzsparender, wenn das Ventil parallel zum RTL ausgerichtet wäre.

Hey, so wie hier beschreiben funktioniert es. In die Heimeierbox könnte das Ventil von Homematic könnte passen, allerdings wird der Deckel nicht direkt ohne Bearbeitung passen.
Käme auf einen Versuch an.

Jens

Desertrose

Danke Jens ;-)

Ich glaub ich mach das so und vielleicht ein Stück aus der Box ausschneiden, um es passend zu machen.
Werde auf jeden Fall berichten, wie es bei mir funktioniert hat.
Scheint ja ein echt gefragtes Thema zu sein und im Homematic Forum hat auch einer Deine Lösung mit der Multibox angepriesen (allerdings vor über 7 Jahren).

Jetzt muß ich erst einmal die Wandheizung bauen - das wird ein wenig dauern  :-[     

Klaus0815

Halo Desertrose,

sorry, habe ein paar Tage nicht mehr ins Forum rein geschaut

Du brauchst auf alle Fälle ein RTL-Ventil, das die Wassertemperatur im Boden entsprechend begrenzt
Und ganz wichtig - Du musst die Rohre gegensinnig wickeln, so das immer ein kaltes neben einem warmen Rohr liegt

Ich sehe keinen Sinn eine Fussbodenheizung mit Homematic usw zu steuern, dafür ist die viel zu träge

Falls Du das aber unbedingt tun willst würde ich es folgendermaßen machen:

RTL-Ventil am Rücklauf - das begrenzt die Fussbodentemperatur
Hier kannst DU gerne auch nur die einfache Variante nehmen

Dann zusätzlich ein normales Heizkörperventil im Zulauf - an dieses dann den Homematic-Aktor - mit diesem steuerst DU dann die Raumtemperatur

RTL-Ventil muss übrigens nicht im beheizten Raum sein - kann z.B. auch im Keller darunter sein

Raumthermostat mit Hommatic - müsste halt ein Rohr aus Wand / Boden kommen, dort das Ventil, dann wieder zurück in Wand / Boden