Anbindung Junkers Gastherme mit HT3-Bus an FHEM

Begonnen von strauch, 29 Januar 2014, 12:26:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

strauch

#60
Tja daran dachte ich auch schon, oder das ganze per Ethernet übertragen. Er nutzt halt den RaspPi direkt zur Auswertung. Aber leider sind mein Wissen und meine Resourcen mir das Wissen anzueigenen gerade stark eingeschränkt (kleines Kind zuhause), ich hätte raspberry pi mit socat genommen und dann per WLAN mit meinem FHEM-Server verbunden.

Aber ich bin froh das es überall fähige Leute gibt die hier die Dinge umsetzten und zur Verfügung stellen.

Die Gastherme über FHEM zu steuern ist auf jeden Fall noch mal ein großer Schritt von dem ich mir auch einiges an Einsparungen erhoffe.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

Bennemannc

#61
Hallo,

die "Auswertung" könnte man ja nach Fhem verlagern. Man müsste ja nur die reinen Werte übertragen. Was man in fhem damit nachher macht, kann man ja mit Perl machen.
Der Schaltplan sieht interessant aus - man müsste "nur" RPi RxD und TxD auf ein Funkmodul geben bzw. das entsprechend umprogrammieren. Leider übersteigt das meine Fähigkeiten.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

strauch

Das Problem bei 868mhz ist ja die 1% Regel das taugt denk ich nicht für das übrrtragen der seriellen Schnittstelle. Das müsste per WLAN passieren und dann ging auch socat. Bei Ethernet vielleicht ethersex. Muss ich mich auch weiter ein denken.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

Bennemannc

Hallo,

die Wettersensoren von HM senden auch alle 2-3 Minuten Werte. Ich habe keine Ahnung wieviele Werte man am Bus bekommt - Vorlauf,Rücklauf,Brennerstatus, ev. Leistung, Pumpe Status, Soll-Vorlauf - also max. 10 Werte. Das müsste doch passen mit der 1% Regel.
Kabelgebunden ist für mich schlecht. Das Haus ist ein Altbau und im Keller liegt kein Netzwerk. Wenn ich da Kabel haben möchte, muss ich durch einige Wände und Decken - ich habe meine Zweifel, ob ich das meiner Frau beibringen kann.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

strauch

WLAN wäre keine Option?
Hier kannst du dir ein Protokoll mal anschauen: http://www.mikrocontroller.net/topic/317004#3595430 Aber als Log der Seriellenschnittstelle waren das 3,5MB über 5h. Keine Ahnung ob das geht.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

Bennemannc

Hallo,

ich habe mir mal auf der Seite das Diagramm weiter oben angesehen. Da sind es incl. Solar 20 Werte. Ich dachte an eine Übertragungszeitraum von ca. 5 Minuten - das ganze geht ja auch noch im Hex Formaz durch die Luft und nicht wie im Log im Klartext. Das wären dann 12 mal Senden in der Minute mit Sendelänge ? keine Ahnung - kann man die irgendwie berechnen ?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

strauch

So ich hab von Norbert eine neue Platine bekommen, ein kleiner RaspBerry Pi A+ ist unterwegs, mal schauen ob ich irgendwann zwischen den Jahren, das mal anschließen und testen kann. Theoretisch sollte auch das Modul von Kai noch funktionieren (kann halt nicht senden) man muss nur die Baudrate umstellen.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

caldir65

Hey, ich habe meine Platine auch bekommen, ein RaspiB liegt hier noch 'rum (nachdem ich meine Cloud denn doch auf 'nem stärkerem BaPi umgezogen ist. Einzig das Gehäuse muß ich dafür modifizieren ;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 64GB SSD, Lubuntu 22.04LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

Heiko R.

@Bennemannc:

Ich selbst habe einen RasPi im Heizungsraum, der nur die Werte vom HT-Bus liest und per FHEM2FHEM über WLAN an meinen FHEM-Server schickt. Ein Teil der Daten wird dann dort ausgewertet, die anderen verbleiben auf dem RaspPi. Ich will z.B. über den FHEM-Server nur wissen, ob der Brenner gerade läuft, welche Vorlauftemperaturen herrschen und wie die Außentemperatur ist. Für den Rest logge ich mich im RaspPi ein. (Im Moment arbeite ich gerade an den Betriebscodes und evtl. Störungen, ich hatte 2mal eine und warte jetzt auf die 3.)

Der HT-Bus ist sehr redselig und viele Telegramme haben eine unterschiedliche Länge, manchmal ist die Länge mit entsprechender Bedeutung noch nicht vollends geklärt. Zum Teil lässt sich bereits das Loggen einiger Werte unterdrücken oder einschränken. Daran arbeite ich noch, im Moment ist aber meine Zeit arg beschränkt.

@strauch
Da hat sich ja tatsächlich etwas interessantes getan. Ich habe bisher nur grob geschaut, aber werde mir das die nächsten Tage mal genauer ansehen. Und mal Norbert fragen, ob er noch eine Platine über hat ... ansonsten muss ich mal sehen, ob ich das auf Lochraster bringe oder mir eine herstellen lasse. Es wäre schön, wenn das BREAK jetzt funktionieren würde, das würde vieles in der Programmierung erleichtern.

Gruß,
Heiko
Cubietruck (Wheezy + FHEM) als FHEM-Server,  1x HMLAN, 6x HM-CC-RT-DN, 1x HM-TC-IT-WM-W-EU
RaspberryPi (Wheezy + FHEM) im Heizungsraum, HT3-USB-Adapter (Homebrew), Junkers Cerapur 14-4C 21, ST 120-5, FW 120

kaizo

Hallo Zusammen,

also an einer Platine (bei SMD am liebsten bestückt) hätte ich auch großes Interesse.
Wenn also noch welche gefertigt werden, ich wäre dabei.
Auch den Ansatz, das Datenaufkommen zu reduzieren, finde ich sehr gut, da ist ja sehr viel los auf den HT-Bus.

Gruß
Kai
FHEM 6.x  auf i3
1x Maplecun FS20, HM, 1x CUL f. WMbus
1x Arduino Nano für Lacrosse, 1x für Empfang WH1080,
1x Arduino Uno+Ethernet-Shield & Firmata für 1Wire
1x Raspberry Pi für Einbindung Junkers-Heizgerät mit HT3-Schnittstelle, div. Sonoff+EspEasy+Tasmota über MQTT

caldir65

Hey Kai,

für ein Platinchen wendest Du Dich am Besten direkt an Norbert im Mikrocontroller-Forum (ich weiß nicht, ob er hier regelmäßig mitliest...), der entsprechende Thread ist - glaube ich - weiter oben verlinkt ...

Gruß
Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 64GB SSD, Lubuntu 22.04LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

strauch

FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

caldir65

#72
Zitat von: kaizo am 20 Juni 2014, 15:56:05
Nachdem Heiko das Modul für Fehm geschrieben hat habe ich mittels Ser2net eine serielle Fernanbindung realisiert. Hierzu ser2net auf dem Rpi installiert und in Fhem die heizung mittels "define Heizung HEATRONIC 192.x.x.x:2000" eingebunden.

Hallo Kai,

wie genau hast Du denn sr2net und fhem zusammen gebracht? Auf dem "Heizungs-Raspi" läuft definitiv ser2net (mit den Standard-Einstellungen), und das Heizungsmodul ist in fhem definiert
define Heizung HEATRONIC 192.168.1.90:2000
Als HT-Hardware kommt das neuere pitiny-board, das auch fleißig auf dem Bus mitließt (entsprechende LED ist fleissig am flackern).

Leider bekomme ich in fhem nur als Status "disconected", im Log steht folgndes
2014.12.28 17:25:21 3: Opening Heizung device 192.168.1.90:2000
2014.12.28 17:25:21 3: Heizung device opened
2014.12.28 17:25:21 1: 192.168.1.90:2000 disconnected, waiting to reappear (Heizung)


Mah ich einen Telnet-Test vom fhem-Pi auf den HT-PI, erhalte ich
telnet localhost 2000
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
Connection closed by foreign host.

Das gleiche kommt natürlich auch, wenn ich "localhost" auf fhem-pi durch "192.168.x.x" ersetze.

Im Moment komme ich da nicht wirklich weiter.

Gruß

Nachtrag: hat sich erledigt - wenn man mehrfach in verschiedenen Seiten das Device ttyAMA0 überliest, kann ser2net natürlich auch nichts weiter leiten  8) Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch  ;D
Nachtrag2: naja, wohl doch noch nicht richtig - immerhin hat es jetzt lt. Log 10min gedauert, bis ein Disconnect kam ...
2014.12.29 15:46:32 3: Opening Heizung device 192.168.1.90:2000
2014.12.29 15:46:32 3: Heizung device opened
2014.12.29 15:46:42 1: 192.168.1.90:2000 disconnected, waiting to reappear (Heizung)

Ich suche weiter - wer Tips für einen Ansatz hat, her damit ;) ...
Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 64GB SSD, Lubuntu 22.04LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

strauch

Hallo Kai,

ich hab einen Fehler gefunden. Wenn die Sonnencollector Temperatur (sol_Tcollector) unter 0°C sinkt, wird direkt -59.7 angezeigt.
2014-12-27_01:42:03 socat_junkers sol_Tcollector: -59.7
2014-12-27_01:43:05 socat_junkers sol_Tcollector: 0


Vermutlich kann er nicht unter 0 messen?!

Ansonsten ist mir bisher nichts aufgefallen.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

kaizo

@caldir:
Kannst du denn daten auslesen? Wie hast du ser2net konfiguriert? Bei mir lautet die Konfig:
2000:raw:60:/dev/ttyAMA0:9600 8DATABITS NONE 1STOPBIT

Ich hatte bei einer der letzten Versionen von fhem auch immer disconnect als Status, aber trotzdem wurden die Daten übertragen. Hat sich aber von selbst erledigt, genau wie es entstanden ist.

@Strauch:
Den Fehler habe ich auch. Leider bin ich nicht der Ersteller des heatronic-Moduls und kann es deswegen auch nicht für alle anpassen.
Wir sollten mal Heiko ansprechen...
Es sollten ja auch Telegramm-Ergänzungen möglich sein, Norbert hat ja HT3 erweitert. Und vielleicht klappt ja auch irgendwann das Senden auf dem Bus (das wär schon was...)


Gruß
Kai


FHEM 6.x  auf i3
1x Maplecun FS20, HM, 1x CUL f. WMbus
1x Arduino Nano für Lacrosse, 1x für Empfang WH1080,
1x Arduino Uno+Ethernet-Shield & Firmata für 1Wire
1x Raspberry Pi für Einbindung Junkers-Heizgerät mit HT3-Schnittstelle, div. Sonoff+EspEasy+Tasmota über MQTT