Mein neues CUL empfängt leider garnichts, ist es defekt?

Begonnen von gibnix, 17 Januar 2014, 21:48:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gibnix

Hi auch,

ich habe fhem schon länger mit einem JeeLink laufen, habe mir aber jetzt ein CUL besorgt um meine MAX! Geräte anzubinden.

Die Firmware habe ich erfolgreich geflashed und mit minicom überprüft ob es antwortet:

V 1.55 CUL868


Als meine MAX! Geräte nicht pairen wollten habe ich ein bischen hier im Forum und im WIKI gesucht aber nichts hat geholfen.

In FHEM ist es korrekt definiert:


define CUL_0 CUL /dev/ttyACM1 0000
attr CUL_0 rfmode MAX

define CUL_MAX_0 CUL_MAX 123456


/dev/ttyACM1 ist auch korrekt sonst würde ich mit minicom ja nicht mit dem CUL kommunizieren können.

FHEM erkennt das CUL auch korrekt:


2014.01.17 21:44:29 3: Opening CUL_0 device /dev/ttyACM1
2014.01.17 21:44:29 3: CUL_0 device opened
2014.01.17 21:44:29 3: CUL_0: Possible commands: BCFiAZEGMRTVWXefmltux
2014.01.17 21:44:29 2: Switched CUL_0 rfmode to MAX


Ich habe auch geprüft ob das CUL Empfangsbereit ist (auch in minicom):


C35 = 0D / 13


Danach habe ich in minicom mit X67 geprüft ob das Ding überhaupt etwas empfängt, auch ohne Ergebnis.

Jetzt die Frage, habe ich einen Fehler gemacht? Etwas vergessen? Oder ist das Ding einfach defekt.

Besten Dank für jegliche Antwort.

gibnix

Rince

Den Wiki Eintrag zu Max hast du gelesen?
http://www.fhemwiki.de/wiki/MAX

Genau genommen besonders den Teil:
ZitatDas Anlernen funktioniert nur mit zurückgesetzen (Werksreset, also entweder alle 3 Tasten am Heizkörperthermostate betätigen, Batterien einlegen, Anzeige rES; oder in FHEM set factoryReset) Heizkörperthermostaten. Bereits an einen Cube angelernte Heizungsregler können  an ein CUL angemeldet werden, hier ist dann nur das "mitlesen" der Funkbotschaften möglich.

Info: Durch den Reset geht auch ein evtl. per Cube eingestelltes Automatikprogramm verloren.




Wenn du schreibst:
ZitatHabe mir aber jetzt ein CUL besorgt um meine MAX! Geräte anzubinden.

liegt der Verdacht nahe, dass du deine vorhandenen Devices schon an etwas angelernt hast. Nur so ne Idee.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Palm_Maniac

Hallo,

ich bin der neue hier im Forum und habe mal ne Verständnisfrage.

Ich habe zur Zeit das komplette Max-System an einem Cube laufen. Ich spiele mit dem Gedanken, da mir die original Software zu unfähig ist, auf FHEM umzusteigen und den Cube durch einen CUL zu ersetzen. Geht das? Kann ich die Komponenten nach einem Reset an den CUL anmelden? Der Cube soll dann ausser Betrieb genommen werden. Oder stehe ich vor dem selben Problem wie der Threatersteller hier?


Vielen Dank für die Infos.

Palm_Maniac

ph1959de

Es ist gerade jemand dabei, diesen Prozess im wiki zu beschreiben (wenn ich das nicht falsch interpretiere). Schau doch mal hier nach: http://www.fhemwiki.de/wiki/MAX!CubeMigrationToFhem

Gruß, Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

Palm_Maniac

Hallo,

also ist es generel möglich, wenn der Cube nicht mehr mitspielt und alles per CUL läuft. In einigen Beschreibungen liest es sich so, als ob alle Komponenten nach dem Anmelden an den Cube mit diesem dann exklusiv verbunden wären und sie an keinem anderen Gerät mehr gehen würden.