Autor Thema: (Raum-)Temperatur berechnen und anzeigen  (Gelesen 2058 mal)

Offline NehCoy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 240
(Raum-)Temperatur berechnen und anzeigen
« am: 29 Januar 2014, 15:49:02 »
Hallo!

Habe nun herausgefunden, wie man aus dem 16bit Wert, der von den Temperaturfühlern per KNX übertragen wird, die Raumtemperatur in °C berechnet.
Wie kann ich nun diese Umrechnung in FHEM implementieren und für weitere Events/Funktionen verfügbar machen?
Sofern ich die Beispiele in der FHEM Command Referenz verstehe kann da schon die Temperatur in °C irgendwie abgerufen und verarbeitet werden.

Danke für die Antworten.

Viele Grüße
NehCoy
« Letzte Änderung: 31 Januar 2014, 07:49:26 von NehCoy »

Offline mrabdip

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Antw:(Raum-)Temperatur berechnen und anzeigen
« Antwort #1 am: 30 Januar 2014, 14:38:45 »
Also wenn es erstmal nur um Anzeige des gesendeten IST-Wertes geht, definiert man das Attribut tempsensor, dann sollte der Wert in Celsius angezeigt werden.

attr <Name> model tempsensor
Fhem 5.8 auf Raspberry 3, KNX-Vollinstallation, Weinzierl-IP/KNX-Interface über KNXD, USB-RFXTRX, Youless110, SmartPI2, IP-Cams, FritzBox/DECT200, Tablet UI

Offline NehCoy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 240
Antw:(Raum-)Temperatur berechnen und anzeigen
« Antwort #2 am: 31 Januar 2014, 07:34:12 »
Ähm ja ... Wenn doch alles so einfach wäre!  :P
Danke!

Aber mal unter uns:
Wo steht das in der FHEM Command Referenz?
« Letzte Änderung: 31 Januar 2014, 07:50:22 von NehCoy »

 

decade-submarginal