[HowTo] FHEM mit HM-CFG-USB und HomeMatic Konfigurator (hmId)

Begonnen von molnitza, 29 Januar 2014, 19:26:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

molnitza

Es ist möglich Homematic Devices die schon über den HM-CFG-USB mit FHEM gepairt sind per HomeMatic Konfigurator zu konfigurieren.

Hierzu muss nur die in der fhem.cfg eingestellte Hexadezimale hmId in eine Dezimalzahl umgerechnet werden und in die Datei "C:\ProgramData\Bidcos-Service\ids" (Windows 7) eingefügt werden.

Die Datei ids könnte z.B. dann so aussehen:Hexadezimale hmId in eine Dezimalzahl umgerechnet
BidCoS-Address = 12345678

Danach können die Devices über FHEM und den HomeMatic Konfigurator angesprochen werden, allerdings müssen die Geräte abermals in den Werkszustand versetzt, bzw. abgelernt werden, damit diese im Konfigurator wieder angelernt werden können. Andernfalls tauchen diese nicht im Konfigurator auf.

martinp876

wenn für den Konfigurator und FHEM die gleich ID verwendet wird ist KEIN reset notwendig, man kann immer toggeln, kein Problem

molnitza

#2
Richtig. Allerdings bekomme ich die Geräte sonst nicht in den Konfigurator. Wobei ein unpair auch helfen könnte. Ich bin grad noch ein wenig am Testen und Spielen.

martinp876


molnitza

Das Problem ist nur, dass der Konfigurator die Geräte nicht übernimmt falls sie schon einer Zentrale zugeordnet sind. Dieser übernimmt nur Geräte, die noch nicht angelernt sind.