Hauptmenü

FHEMobile 3.4

Begonnen von akw, 30 Januar 2014, 15:40:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

akw

Hi,
ich habe die nächste Version von FHEMobile (3.4) auf den Weg gebracht. Sie wird in ein paar Tagen im Store sein.
Sie enthält jetzt auch einen "Support"-Knopf, mit dem Ihr mir bequem aus FHEMobile heraus eine eMail mit Eurer xmllist senden könnt, falls Ihr Probleme mit irgendwas habt.

• Feature: Timer-Steuerung für On/Off/Toggle-Buttons
• Feature: Support für GEOFANCY-Modul
• Feature: Support für WEATHER-Modul
• Feature: Support für GPIO4-Modul mit DS18B20
• Feature: Support für Homematic Temperatur/Feuche Sensoren (wie HM-WDS10-TH-O)
• Feature: Support für Homematic Temperatur Sensoren (wie HM-WDS30-0T2-SM)
• Feature: Bessere Unterstützung für Homematic-Thermostate
• Feature: Support für weitere Homematic-Devices
• Feature: Support-eMail senden
• Feature: Verlaufsgraphen für MAX!-Fenstersensoren
• Improve: Allg. kürzere Ladezeiten
• Improve: Fortschrittsanzeige bei längeren Ladezeiten
• Improve: Energieverbrauch-Optimierungen
• Improve: XMLList wird verkürzt geladen
• Improve: Bessere Unterstützung für FB_DECT Geräte
• Improve: Verlaufsgraphen: Tap zeigt aktuelle Werte
• Bugfix: Fehlerhafte UTF-8-Zeichen werden ersetzt
• Bugfix: Crash beim Klick auf Switchboxen ohne Wertänderung behoben
• Bugfix: Fehler bei User/Password mit Sonderzeichen behoben
• Bugfix: Seltener Fehler bei der Darstellung von Verlaufsgraphen behoben


Ausblick:
Die 3.5 wird ein Bugfix-Release sein, dass vielleicht noch ein paar mehr Geräte unterstützt. Ich möchte die Version dann möglichst rund machen, ein paar Graphiken verbessern usw.
Außerdem fehlt noch die Modus-Umschaltung (Auto/Manu/Holiday) bei FHT's und ein paar weitere kleinere Features.

Anschliessend kommen größere Sachen. Ich wollte mich vor allem dann auch um das iPad kümmern und eine gute Floorplan-Integration hinkriegen. Außerdem will ich Unterstützung für dblog, IPCAMs, Geo-Fencing, Push-Notifications auch wenn die App nicht läuft. Dafür brauche ich auf jeden Fall ein eigenes FHEM-Modul, was das Dummy-Device "Fhemobile" ersetzen wird.

Ciao, Arno




FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de

eldrik

#1
Hi,

klingt nicht schlecht und macht Lust auf mehr, ich würde mir vor allem folgendes wünschen:

- erwachsene, aufgeräumte und schlichte auf einander abgestimmte Grafiken/Buttons (habe noch pocketcontrol aus homematic Zeiten, auf meinem iPhone/iPad, welches z.B. ein klareres Look&Feel bietet)
- schnelles Laden der Fhem Konfiguration, für ein kurzfristiges Schalten von Verbrauchern, aktuell öffne ich die App und es geht einfach zuviel Zeit ins Land bis das gewünschte Gerät angesprochen werden kann (dies wird sich wahrscheinlich mit der Version 3.4 und dem speichern der xml erledigt haben?)


nice to have
- Unterstützung des Moduls readingsProxy für 1Wire Geräte, aktuell werden mir z.B. von Feuchtesensoren, welche an einen DS2450 angeschlossen sind nur die Spannungswerte angezeigt, wenngleich ich diese eigentlich, mit userReadings, in relative Luftfeuchte in % umrechne und diese im Fhemweb auch sonst korrekt dargestellt werden.
- aktualisieren der Fhemobile Internetpräsenz (Roadmap redet noch von Version 2.1, Grafiken entsprechen nicht der aktuellen Version etc.)

Greetz
Eldrik

fh168

Hi,
es wäre schön wenn die einmal gemachten Einstellungen gespeichert werden könnten.
Wenn ich an der Konfig arbeite, sind die Einstellungen (z.b. Raum, Devices verstecken) alle wieder weg.
Gerade bei den Hue-Tasten fehlt dann immer der Standard AUS/EIN Knopf, den man ja glücklicherweise über die Einstellungen hinzufügen kann. Schön wäre auch die Unterstützung von ESA 2000, PCA301 und Luftqualitätssensor.
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

akw

Zitat von: fh168 am 31 Januar 2014, 10:54:08es wäre schön wenn die einmal gemachten Einstellungen gespeichert werden könnten.

Das sollte eigentlich funktionieren! Vielleicht habe ich irgendwo ein "save" vergessen. Ich schau noch mal rein. Nach dem Umsortieren der Geräte wird jedenfalls definitiv gespeichert.

Ciao, Arno
FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de

fh168

Hallo Arno,

falsch verstanden.
Wenn ich an der Config von Fhem arbeite, nicht in der App.
Danach sind in der App alle gemachten Änderungen (von der App) wieder weg.
War zumindest bis letzte Woche so.

Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

JoWiemann

#5
Hallo Arno,

wie bekomme ich FHEMobile so konfiguriert, dass ein Zugriff über I-Net funktioniert. Zugriff über Safari oder IE auf PC funktioniert. Über FHEMobile bekomme ich irgendwie die Konfiguration nicht hin.

https://domain.selfhost.eu:8085/fhem in Safari oder IE ist Ok.

Grüße Jörg

Habs jetzt gefunden :-)

Adresse: domain.selfhost.eu
Port: 8085
Path: /fhem

Die Syntax ohne https:// ist etwas gewöhnungsbedürftig - ich hatte immer https://domain.selfhost.eu eingeben - , vor allem da FHEMobile folgendes daraus macht:

Adresse: https
Port: 8085
Path: domain.selfhost.eu:8085/fhem

Vielleicht kannst Du hier ja den Regelassistenten anpassen.
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

eldrik

Es ist nicht wirklich ratsam den Zugriff direkt über das Internet zu ermöglichen, besser wäre ein davor geschaltetes VPN Gateway um in das Heimnetz zu gelangen!

Greetz
Eldrik

JoWiemann

Stimmt, aber ich teste halt gerne und dazu gehört auch das :-)

Der Rest läuft dann über VPN

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

egmontr

Also ich habe einen Apache auf dem RPI laufen und dieser akzeptiert nur SSL mit Client Zertifikate.
Es wäre schön, wenn die Apps hier auch diesen Weg implementieren würden.
LG Egmont

RPI B+ mit FHEM und CUL V3 868MHZ

eldrik

Hi akw,

Version 3.4 stürzt bei mir nachvollziehbar ab wenn ich in der Raumansicht auf einen HM-CC-RT-DN wechsle diesen bearbeite und in der Ansicht aktivere, dass mir auch die Valveposition angezeigt wird, klicke ich danach wieder auf das bearbeiten Zeichen, um die Änderungen zu übernehmen, stürzt die App ab.

Hinweis: der Zugriff erfolgte über VPN und einer langsamen Internetverbindung (GPRS) vl. hat es hier was mit der Laufzeit bedingt durch die Geschwindigkeit zu tun?

Greetz
Eldrik

Spezialtrick

@AKW: Kannst du in etwa abschätzen, wenn die Steuerung von StreamRadio integriert sein wird?
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

HAGGI_1967

#11
Vielen Dank für die neue Version.
Zwei Kleinigkeiten sind beim Testen aufgefallen:

1. Bei den Homematic Fensterkontakten wird das Fenster offen und geschlossen entsprechend dem Status angezeigt. Wählt man jedoch als Symbol die Tür bleibt diese unabhängig vom Status geschlossen.

2. Stellt man beim Homematic Heizungsventil die Temperatur über den Drehregler ein, und tippt dann direkt auf einen anderen Raum (iPad), dann verschwindet der Drehregler nicht mehr, und man kann sich nur noch durch Entfernen der App aus dem Speicher und Neustart der App behelfen.

Zwei Design-Vorschläge:

A) Die Drehregler finde ich ziemlich frickelig zu bedienen, jaja, dicke Finger halt ;-) Eine horizontaler Rollbalken wäre mir persönlich lieber.

B) Ich habe bei Dimmern den Smarttoggle und den Regler eingestellt, um die Lampen auch komplett ein- und auszuschalten. Könnte man aus dem Reglerbutton einen Smart-Reglerbutton machen, kurz antippen bringt den Regler, langer Druck schaltet komplett an und aus. Dementsprechend den Button auf rot, wenn 0% und grün bei allen anderen Prozentsätzen.

Alles in allem macht fhemobile richtig Fortschritte!!! Dran bleiben!

Gruß
Andreas

olisba

Hallo Arno,

Bei mir wird nach start der App jetzt garnichts mehr angezeigt, raumliste leer, fhem server symbol geht auf disconnected.

Was tun :-) ?

Gruß
Oli

HAGGI_1967

Auf Einstellungen, Servereinstellung antippen, dann mit Ändern in die Einstellungen, nix ändern, wieder raus, dann nochmal auf den Servereintrag tippen. So hat es bei mir funktioniert.

HAGGI

olisba

@HAGGI: hat bei mir leider nicht funktioniert :-(