Ein Lebenszeichen Verbindung zum AVR-Net-IO (Pollin)

Begonnen von alfonsmoeller, 30 Januar 2014, 20:09:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alfonsmoeller

Ein Lebenszeichen auf der AVR-Net-IO von Pollin

define Tackt dummy
attr Tackt eventMap on:on off:off
attr Tackt room AVR-Net-IO
define axh at +*00:00:01 set Tackt on-for-timer 0,5

define Kontakt8 ECMDDevice RELAIS 80
attr Kontakt8 eventMap on:on off:off
attr Kontakt8 room AVR-Net-IO
define ax8 notify Tackt set Kontakt8 on
define ax9 notify Tackt set Kontakt8 off


Die LED K8 blinkt kurz im Sekundentackt, das funktioniert !
Aber warum geht es nicht, die LED für eine halbe Sekunde ein-
zuschalten?
m.f.G. Alfons

kpwg

Zitat von: alfonsmoeller am 30 Januar 2014, 20:09:20
Aber warum geht es nicht, die LED für eine halbe Sekunde einzuschalten?
m.f.G. Alfons

Hallo Alfons,

darf man noch antworten?  ::)
on-for-timer wird vom ECMDDevice nicht unterstützt. Was genau bezweckst du mit dem "Lebenszeichen"? Überwachung der Funktion von FHEM oder der Verbindung zum NetIO?

Viele Grüße,  Ricardo

alfonsmoeller

Irgendwie muss es aber doch unterstützt werden. Der Ausgang blinkt kurz und leistet
mir somit einen Indikator dafür, das FHEM noch läuft und die Netzwerkverbindung
auch noch funktioniert.

m.f.G. Alfons

kpwg

Der on-for-timer ist aber FS-20 spezifisch. Siehe Einsteigerdoku Seite 24 oder 25. (Bin unterwegs- da habe ich die genaue Seitenzahl nicht im Kopf  8) )

Weiterhin ist der Timer immer ganzzahlig. Wenn ich wieder daheim bin, schaue ich nochmal, wie man das lösen kann. Seit ein paar Tagen gibt es auch ein neues ECMD zum testen. Falls du ein zweit-Fhem laufen hast, kannst du es auch damit versuchen. Die neue Version beherrscht ein Reopen, wenn keine Daten kommen.

Viele Grüße, Ricardo

fhainz

Zitat von: kpwg am 24 März 2014, 12:24:46
Der on-for-timer ist aber FS-20 spezifisch.
Stimmt nicht ganz. Siehe commandRef

Zitat von: commandRefManche Module unterstützen die sog. set extensions, und in der entsprechenden Dokumentation ist ein Link auf diesem Text zu finden. Falls im Modul selber einer der unten aufgeführten Befehle implementiert ist, dann wird die Modul-Implementation verwendet.
on-for-timer <sekunden>
Das Gerät wird per "on" eingeschaltet, und ein interner Zeitgeber wird erstellt, um nach <sekunden> ein "off" Kommando auszuführen. Um diesen Zeitgeber zu entfernen sollte man das Kommando mit dem Argument 0 erneut aufrufen. Achtung: dieser Zeitgeber wird bei einem restart nicht gespeichert.
off-for-timer <sekunden>
siehe on-for-timer.
on-till <timedet>
Das Gerät wird per "on" eingeschaltet, und ein at Instanz wird definiert, um es um <timedet> (Format: HH:MM[:SS]) per off auszuschalten. Diese at Instanz ist sichtbar unter dem Namen geräteName+"_till". Um das Ausschalten zu deaktivieren löscht man diese at Definition.
off-till <timedet>
siehe on-till.
blink <anzahl> <blink-periode>
Das Gerät wird mit "on" für die <blink-periode> eingeschaltet, und das wird nach <blink-periode> wiederholt. Um das Blinken vorzeitig zu stoppen spezifiziert man "0 0" als Argument.
intervals <from1>-<till1> <from2>-<till2>...
Das Gerät wird für die spezifizierten Intervalle eingeschaltet. Die einzelnen Intervalle sind Leerzeichen getrennt, und ein Intervall besteht aus zwei Zeitspezifikationen, die mit einem "-" getrennt sind.

Zitat von: kpwg am 24 März 2014, 12:24:46Weiterhin ist der Timer immer ganzzahlig.
Kommazahlen funktionieren sehr wohl. Man muss nur die englische Schreibweise mit einem . verwenden.

@alfons
Versuch mal
define axh at +*00:00:01 set Tackt on-for-timer 0.5


Grüße

alfonsmoeller

Den "on-for-timer" habe ich schon in allen Variationen getestet.
Punkt oder Komma spielt keine Rolle. Bin aber im Moment im
Ausland werde das am Wochenende noch einmal testen.
Ich glaube eher das die zwei Zeilen:
define ax8 notify Tackt set Kontakt8 on
define ax9 notify Tackt set Kontakt8 off
das Ergebnis sind, jede Befehlszeile wird einmal durchlaufen, dann
wird einmal eingeschaltet und wieder ausgechaltet.
Danke!
m.f.G. Alfons