Steuerung eines Velux Dachfensters

Begonnen von Waldmensch, 01 Februar 2014, 13:07:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

no_Legend

#45
Zitat von: onkel-tobi am 25 Juni 2016, 15:35:14
Hi,

wie genu hast Du das denn dann verkabelt?

Danke & Gruß,
Tobi

Sieht nach Bedienungsanleitung der LiWIN im Internet danach aus:
Der MOtor hat mehrere Kabel.
Zum normalen Verfahren, wird nur 3 Adern benötigt.
1. Neutral Leiter
2. Phase für Hoch
3. Phase für Runter

Somit müsste am Aktor Leitung 2 und 3 angeschlossen werden.
Leitung 1 (Neutral) kann in der Unterverteilung verklemmt werden.

Habe selber keinen solchen Motor, also alles ohne Gewähr.

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

mod25

Zitat von: AHA1805 am 21 August 2014, 22:59:08
Hallo zusammen,

hier meine Lösung zur Steuerung der Integra velux Rollos und elektrisches öffnen der Fenster.

Verwendet habe ich dazu zwei HM-MOD-Re-8
Und 3 einfache velux Fernbedienungen welche ich bei ebay zusammen für 36€ gekauft habe.
Relais werden nicht benötigt, da open Drain auf Masse.

Schöne grüße

Hast du eine nähere Bebilderung zu dem wie genau du was anlötest?

Danke

wopl

Für Velux gibt es Unterputz-Funk-Fernbedienungen, die sich über normale Rolladentaster (einer hoch, einer runter) steuern lassen.
Zwei FS20 Schalter (einer für auf, der andere für zu) kann man dann parallel zu den Tastern im Verteilerschrank - oder wo sonstnoch Platz ist - verschalten.
Wenn man ein paar Adern frei hat, geht das prima.

Die FS20-Schalter werden jeweils für 1s angesteuert und dann wieder ausgeschaltet.  So gehts allerdings nur ganz auf oder zu. Für Zwischenstellungen wirds dann noch mal ein wenig komplizierter - aber braucht man das für Dachfenster?

Gruß Wolfram
Haussteuerung mit 300 Devices, Kopplung mit Wago SPS, InfluxDB (Grafana), HomeMatic, Tinkerforge (Fensterkontakte), SmartMeter, Heizungsüberwachung/-logging... Installation in QNAP NAS Docker container vollautomatisiert mit Ansible und GITlab

rippi46

Hallo,

habe die Lösung von BeetleX etwas modifziert nachgebaut und zwar so, dass ich alle Tasten über Fhem bedienen kann und trotzdem die Fernbedienung weiter  benutzen kann.
Habe dann versucht das Rolladenmodul von ThomasRamm zu verwenden. Leider wird immer nur der Stop-Befehl ausgeführt.
Jetzt wollte ich das ganze mit eigenen Routinen versuchen, bin aber auch an der doppelten Ausführung eines Fhem-Befehls gescheitert.

@BeetleX: hast du das in der Zwischenzeit hin bekommen?

Gruß rippi46
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

BeetleX

Hallo rippi46,

wie so oft ist es ganz einfach, wenn man es erst mal am Funktionieren hat:


define n.velux1 DOIF (([xxx4:state] eq "toggle" or [xxx4:state] eq "on") and [VELUX:state] eq "closed")  (set VELUX_OPEN  blink 2 1, set VELUX opened) \
            DOELSEIF (([xxx4:state] eq "toggle" or [xxx4:state] eq "off") and [VELUX:state] eq "opened") (set VELUX_CLOSE blink 2 1, set VELUX closed)


Bedient mit einem FS20-toggle-Taster.

Gruß, BeetleX

rippi46

#50
Hallo BeetleX,

danke für deine Hilfe. Habe es aber leider nicht hin bekommen. Bekomme ständig so einen blöden Perlfehler der mein Value meines Dummys nicht erkennt.
Mit einem Notify funktioniert es jetzt.
Da ich aber nichtalle Rollläden gleichzeitig schalten möchte, musste ich mit fhem die Fernbediehnung steuern, um den entsprechenden Rolladen auszuwählen.
Als Grundposition habe ich dann "Alle Rolläden" gewählt, zu der ich dann immer wieder zurückkehre.

Hier mein Dummy:

Internals:
   NAME       V_Gitarre
   NR         844
   STATE      closed
   TYPE       dummy
   Readings:
     2016-08-15 22:49:55   STATE           0
     2016-08-15 21:49:51   Value           0
     2016-08-16 21:07:45   state           closed
Attributes:
   room       Gitarrenzimmer,Velux
   setList    state:down,up,closed,opened
   webCmd     down:up


und hier mein Notify:

Internals:
   DEF        V_Gitarre:.* {
    my $v=Value("V_Gitarre");
    if ($v eq "down") {fhem("set Velux3_13 on-for-timer 0.5") ;fhem("define VP00 at +00:00:01 set Velux3_13 on-for-timer 0.5") ; fhem("define VP01 at +00:00:04 set Velux2_13 on-for-timer 0.5") ; fhem("define VP02 at +00:00:55 set Velux3_13 on-for-timer 0.5") ; fhem("define VP03 at +00:00:56 set Velux3_13 on-for-timer 0.5") ; fhem("define VP04 at +00:00:57 set V_Gitarre closed") };
    if ($v eq "up") {fhem("set Velux3_13 on-for-timer 0.5") ;fhem("define VP00 at +00:00:01 set Velux3_13 on-for-timer 0.5") ; fhem("define VP01 at +00:00:04 set Velux3_14 on-for-timer 0.5") ; fhem("define VP02 at +00:00:55 set Velux3_13 on-for-timer 0.5") ; fhem("define VP03 at +00:00:56 set Velux3_13 on-for-timer 0.5") ; fhem("define VP04 at +00:00:57 set V_Gitarre opened") };
}
   NAME       N_V_Gitarre
   NOTIFYDEV  V_Gitarre
   NR         845
   NTFY_ORDER 50-N_V_Gitarre
   REGEXP     V_Gitarre:.*
   STATE      active
   TYPE       notify
   Readings:
     2016-08-16 21:08:17   state           active
Attributes:
   group      Velux
   room       Gitarrenzimmer,Velux


sieht kompliziert aus, aber es funktioniert.

hier noch ein paar Bilder:
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

Burk

#51
Zitat von: AHA1805 am 28 Januar 2015, 15:22:20
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und habe es wie in Beitrag 12 beschrieben gelöst.
Ist recht kostengünstig und funktioniert super.
Bei ebay gibt es oft günstige Fernbedienungen von Velux, und die sind kompatible.
Bei Fragen zu Details kannst gerne nachfragen.

Ich steuere damit die Rolle und das öffnen/schließen der Fenster.



Ich habe das Setup vorbereitet:
1. Velux Windowmaster WLI 130 zur Steuerung von drei Motoren - geöffnet, 9 Kontakte gelötet (hoch/runter/stop je Fenster)
2. Zwei mal 4-Kanal-Funk-Schaltaktor zusammengelötet, angemeldet in FHEM, alles da um acht verschiedene Schalter zu bedienen
3. Je zwei Kabel für das erste Fenster (hoch, runter) an die Ausgänge switch 1 und switch 2 angeschlossen. on-for-timer 1 betätigt den Taster eine Sekunde lang, der Rolladen fährt hoch/runter.

ALLES GUT?

Leider nein. Wenn ich jetzt den ersten Kontakt meines nächsten Rolladens an einen weiteren switch anschließe, funktioniert nichts mehr. Also: ich kann weder an diesem switch den zweiten Rolladen schalten, noch gehen die ersten beiden Schalter jetzt noch.

Ich bin verwirrt. Ich dachte, ich kann die switches verwenden wie einen Lichtschalter (Leitung auf = aus, Leitung geschlossen = an) und das unabhängig voneinander. Dass diese jedoch untereinander irgendwie wechselnd wirken, und vor allem, wie, ist mir unklar.

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Danke!
Raspi & CUL V3, Lüftersteuerung Keller, etliche Szenarien & Schaltungen, IPcam.

rin67630

#52
Zitat von: Waldmensch am 01 Februar 2014, 13:07:29
Jetzt habe ich als Mechanik dies gefunden: http://www.amazon.de/VELUX-Steuersystem-KUX-100/dp/B00DG2JVJK/

Bist Du Sicher, dass es die Mechanik ist? Es sieht nicht so aus.

Meines Erachtens ist es am einfachsten einen Linearmotor zu kaufen und ihn mit einer ELV-Markisensterung oder Rollosteuerung*, die man günstig bei eBay ergattern kann anzusteuern.
Ein bischen schrauben und feilen wirdst Du sowieso müssen.
Eine system-fremde Elektronik, wie deine Vorgeschlagene dafür zu kaufen und dann umständlich zu manipulieren ist m.E. absolutes Overkill.

*Das Prinzip ist immer das Gleiche: Auf und Ab-Signale mit Zeitabschaltung. Es ist im Prinzip wurscht ob daran ein Velux, ein Garagentor, eine Markise oder ein einfacher Rollo dran hängt.

rippi46

Hallo Burk,

ZitatIch bin verwirrt. Ich dachte, ich kann die switches verwenden wie einen Lichtschalter (Leitung auf = aus, Leitung geschlossen = an) und das unabhängig voneinander. Dass diese jedoch untereinander irgendwie wechselnd wirken, und vor allem, wie, ist mir unklar.

du wirst vermutlich ähnlich wie bei meiner Fernbedienung eine Matrix haben mit 5x2.
D.h. du hast 2 Mengen von Tastern mit gleichem Mittelkontakt.

Gruß

rippi
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

pc1246

@Burk
Welchen 4-fach Aktor hast Du denn genommen?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Burk

Wenn ich die "Leitungspaare", die ich je von einem Taster angelötet habe, manuell überbrücke, dann klappt das einwandfrei. Also die Velux - Steuerung "works as designed".

@PC1246
ich habe den HM-LC-SW4-BA-PCB genommen.

@rippi64
ich habe schon festgestellt, dass jeder Schalter für hoch/halt/runter den selben "Rück"-Kontakt hat. (möglicherweise sogar ein Rückkontakt für alle, bisher nicht probiert).

Offenbar handelt es sich aber tatsächlich um eine Matrix, denn wenn ich + Jalousie2 öffnen und + Jalousie1 schließen überbrücke, schließt Jalousie1 genauso, als wenn ich + Jalousie1 schließen mit - Jalousie1 schließen brücke.

Im Grunde wär´s ja kein Ding, wenn die Ausgänge des HM-LC-SW4-BA-PCB untereinander nicht irgendwie verbunden wären. Das habe ich nicht ganz verstanden, warum das so ist.
Raspi & CUL V3, Lüftersteuerung Keller, etliche Szenarien & Schaltungen, IPcam.

pc1246

Hallo Burk
Das geht so nicht! Da musst du dich nicht wundern, dass die sich gegenseitig beeinflussen! Dieses Modul verwendet keine potenzialfreien Kontakte, sondern open drain! Entweder Du bastelst da Relais dazwischen, z.B. https://www.elv.de/elv-relais-schaltmodul-rsm1-bausatz.html oder Du nimmst andere Module!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

rippi46

Hallo Burk,

vielleicht solltest du auch MOSFETs zum Schalten der Kontakte verwenden.


Gruß

rippi
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

pc1246

Hallo rippi46
Das geht auch nicht, da Du immer wieder eine Spannungslage in die "Fernbedienung" einkoppelst! (siehe auch http://www.mikrocontroller.net/topic/98066)
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

rippi46

Danke für die Info.

Dann habe ich Glück gehabt, dass es bei mir keine Probleme macht. :)

Gruß

rippi
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa