Hallo,
ich möchte auch mal ein kurzes Feedback geben.
Erst einmal natürlich, VIELEN DANK an alle, die sich so große Mühe geben, Einsteiger an FHEM heranzuführen.
Nach dem Lesen des Dokumentes schwirrte mir erstmal der Kopf und ich glaubte, ich müsste das alles verstehen. Also Lesen und nochmal Lesen...
Aber nein, ich musste das NICHT alles verstehen, und habe mich auch nicht ins Bockshorn jagen lassen, sondern einfach mutig ran.
Erstmal das "Erste_Schritte_in_FHEM" durcharbeiten, das war wirklich sehr hilfreich.
Dann einen einen CUL und ne Homematic Fernbedienung gekauft.
FBAHAHTTP eingerichtet für meine FRITZ Steckdosen und Heizungsregler, dazu noch ein Z-Wave Dongle und meine alten Z-Wave Geräte aus früheren Tagen, und fröhlich drauflos probiert, ohne die ganzen Details zum Pairen und Peeren und 1%Regeln zu verstehen. Ist auch nicht nötig, es funktioniert einfach alles :-)
Dies soll zum Einen andere Interessierte ermutigen.
Zum anderen möchte ich anregen, ein bisschen von der (für mich bisher total überflüssigen) Hardware-Theorie aus dem Leitfaden zu entfernen.
Oder zumindest die untergeordnete Bedeutung für den Start in Fhem deutlich machen, damit sich kein Interessierter abschrecken lässt.
DANKE und weiter so!