FHEM > Anfängerfragen

FHEM für Einsteiger - pdf-eBook zum Einstieg in fhem

<< < (3/10) > >>

marvin78:
Es gibt keine fertige fhem.cfg. Und im Übrigen hilft die die Konfiguration eines anderen überhaupt nicht. Du musst umsetzen, was für DICH (und eventuelle Mitbewohner) das Richtige ist. FHEM bietet die Mittel, um DEINE Vorstellungen von einer Hausautomation umzusetzen. Die Dinge, die auf jeden Fall in so einer Config stehen müssen, liefert FHEM bei der Erstinstallation mit. Alles weitere hängt von deinen Wünschen ab.  Da gibt es kein allgemeingültiges Richtig oder Falsch.

Wenn du Ideen und Anregungen suchst, empfehle ich dir einen Blick in das Wiki und schaue hier im Forum in die entsprechenden Bereiche "Automatisierung", "Codeschnipsel" und den Themenkomplex "FHEM-Anwendungen".

Puschel74:
Hallo,

wozu soll das

--- Zitat ---Den Aufbau der "cfg-Datei" hab ich bisher am besten verstanden.
--- Ende Zitat ---
dann relevant sein?

Du brauchst den Aufbau der fhem.cfg nicht "verstehen".
Es genügt wenn FHEM diese lesen und schreiben kann.
Du musst die Daten nur so an FHEM verfüttern das es diese auch korrekt abspeichern kann - dabei hilft dir aber FHEM wenn du eben NICHT in der fhem.cfg rumkruschtlst.

Also ist es doch vollkommen egal wie eine "andere" fhem.cfg aufgebaut ist oder aussieht.
Hauptsache bei dir klappt alles so wie du es möchtest.

Den Rest hat marvin78 schon passend beschrieben.

Grüße

Edith: Und ich bin auch der Meinung das es dir nichts bringt wenn ich dir meine fhem.cfg schicke.
Edith2:
--- Zitat ---zeigt mir auf was ich vegessen oder noch nicht gewusst habe.
--- Ende Zitat ---
Alles was du meinst vergessen zu haben lässt sich über die FHEM-Oberfläche wunderbar auch später noch einfügen ohne das sich FHEM daran stören würde.

UliM:
Hi,
Für solche Diskussionen war dieser Fred eigentlich nicht gedacht :)
Die config war in früheren Versionen drin, hab sie rausgenommen um Einsteiger (und für diese ist das Dokument ja gemacht) eher weniger auf die Schiene der direkten Bearbeitung der cfg kommen.

Die gesamte zugrundeliegende cfg ist meine Produktivimgebung, die möchte ich nicht so gern vollständig öffentlich machen.
Es war mal der Anfang Dr config drin (Definitionen von userattr, global, CUL, fhemweb etc), das ist m.E. Nun durch die Demo-Config abgedeckt.

Welcher Ab/Ausschnitt würde denn helfen? Die Teile, die auf den Screenshots zu sehen sind?

Gruß Uli

Puschel74:
Uli, trenn doch oben ab und mach deinen Beitrag zu.
Dann hast du hier Ruhe und kannst dich auf die wichtigeren Dinge konzentrieren  ;)
Und das ist absolut nicht böse oder sarkastisch gemeint sondern nur darauf

--- Zitat ---Für solche Diskussionen war dieser Fred eigentlich nicht gedacht
--- Ende Zitat ---
bezogen.
Ich hab meinen angepinnten Beitrag ja auch geschlossen damit eben solche Diskussionen nicht in einem angepinnten Beitrag aufkommen können.

AndyMu:
Super Leitfaden, hat mir schon viel geholfen!
Vielen Dank für Deine ganzen Mühen.

Schau mal bitte bei der Beschreibung zu notify, da sind zwei ";;" zur Aneinanderreihung von Befehlen drin... da darf nur ein ";" verwendet werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln