FHEM für Einsteiger - pdf-eBook zum Einstieg in fhem

Begonnen von UliM, 02 Februar 2014, 07:46:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Amenophis86

Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Sqeezer79

Super genau das was ich gesucht habe. Das wird mir bei einigen Sachen helfen.  :)

thorsten_automatic

... und so ausführlich, ich bin begeistert! Dankeschön ;D
Wohltun beginnt im Haus.

Smarthenny

Hallo, ich bin hier ein absoluter Anfänger- toll, dass es dieses Ebook gibt, was super ausführlich ist - echt genial. Aber gibt es auch eine kürzere Zusammenfassung ;)?

Otto123

Es gibt hier im Wiki verschiedenes. Rubrik "Wie fange ich an?"
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Technikfan123

Hallo, ich bin neu hier und ein Anfänger. Ich habe das E-Book soeben überflogen und finde es wirklich super. Vielen Dank. Ich werde es noch heute Abend in Ruhe durchlesen. Freue mich darauf und hoffe, dass mir einige unklare Punkte klar werden  ;D.
Die Technik galoppiert ihrem Reiter davon. (Manfred Hinrich 1926 - 2015)

katsmart

Wer sich über die Wirklichkeit nicht hinauswagt, der wird nie die Wahrheit erobern.
Friedrich von Schiller (1759 - 1805)

technikki79

Super, danke für den EInsteiger -Guide. Hat mir sehr geholfen!!
Man sollte nur produzieren und bauen dürfen, was brauchbar ist.

TomL86

Danke für den Guide! Bin selbst Einsteiger und habe jetzt auf jeden Fall schon mal n bisschen mehr verstanden. Sehr hilfreich  :)

mgmino

It does not appear that an English translation of this book exists. How can I contact the author to get permission to create an English translation?

Amenophis86

@mgmino: You need to contact UliM in this board, but I dont think there are any reasons why you should not. The Community is thankful for any help.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Otto123

@mgmino There are two Documents inside the wiki in english: Quick start an first steps - linked on the Mainpage. Both are really more up-to-date compared with the older PDF Document.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Fuchs389


Otto123

#43
Wenn Du den meinst http://fhem.de/Heimautomatisierung-mit-fhem.pdf der funktioniert bei mir.

Ich habe den Link im Wiki aber mal auf https geändert, vielleicht lädt er bei Dir aus Sicherheitsgründen nicht?
https://fhem.de/Heimautomatisierung-mit-fhem.pdf
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

jathagrimon

Danke für die tolle Anleitung. Ist sehr nett geschrieben.

Ein kleines Problem ist mir aber aufgefallen: Es wird für den Raspberry Pi das Aufsteckmodul COC genannt und dass es das bei busware.de geben soll.
Das kann ich leider nicht bestätigen und finde ein solches Modul nicht wirklich.

Da wäre die Frage ob es da Alternativen mit dem Pi gibt? Ich nutze aktuell einen Pi 2b.

Liebe Grüsse

Jathagrimon
Ziel: Kameraüberwachung mit alten USB-Webcam und Basis für spätere weitere Module wie HUE usw.
- FHEM auf einem Raspberry Pi 2B unter dem offiziellen Raspberry Lite
- Netzteil von Naassan Com GmbH mit 5V und 2A.
- SDCard = Kingston HC (Class 4) mit 8 GB
- USB-Webcam von Logitech