1%-Regel ändern

Begonnen von netAction, 02 Februar 2014, 12:07:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

netAction

Hi!

Bei uns gibt es ein riesen Problem. Wir haben unser Haus auf FS20 umgebaut, teilweise 10 Empfänger in einem Raum. Da man mit den meisten Sendern nicht sinnvoll mehrere Lampen gleichzeitig schalten kann, haben wir eine Zentrale mit CUL. Es lässt sich ja nicht mal ein DIM100% auf eine Taste legen.

Der CUL wickelt also als einziger weit und breit die Kommunikation ab. Wegen der 1%-Regel ist die Steuerung sofort zusammengebrochen. Wie lässt sich die Grenze einstellen? Es ist ja sichergestellt, dass ansonsten keiner das Band braucht. Alternativ können wir eigentlich nur alles wieder rausreißen, was ELV da versprochen hat.  :-[

Viele Grüße
Thomas

betateilchen

Erstens kann ich mir nicht vorstellen, dass Deine Steuerung wirklich wegen der 1% Regelung zusammengebrochen ist.
Zweitens kannst Du diese Regel nicht außer Kraft setzen, da es sich um eine rechtliche Vorgabe bei der Nutzung dieses Frequenzbandes handelt.
Drittens kann man sehr wohl "DIM100%" auf die Taste einer Fernbedienung legen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

netAction

Wenn ein Raum mal 30 Befehle in einer Minute kriegt, ist schon 1/5 vom Kontingent fürs ganze Haus in der Stunde weg.

Rechtlich wäre das OK, weil die Freihaltung des Bandes softwaremäßig sichergestellt werden kann und sowieso durch die Topologie (kaum andere Sender) garantiert ist.

DIM100% kann man im 4-Kanal Unterputz-Wandsender, den einfachen Handfernbedienungen, dem 4-Kanal-Aufputz-Sender oder dem Infrarot-Umsetzer einstellen?

betateilchen

Zitat von: netAction am 02 Februar 2014, 12:35:00DIM100% kann man im 4-Kanal Unterputz-Wandsender, den einfachen Handfernbedienungen, dem 4-Kanal-Aufputz-Sender

Zumindest bei den Handfernbedienungen und dem 4-fach-Aufputz-Sender kann man das problemlos einstellen, sofern man diese über ihre Infrarotschnittstelle programmiert. Damit kann man auch noch ganz andere Sachen einstellen, was per Programmierung durch die Gerätetasten undenkbar ist. Den Unterputzsender habe ich selbst nicht im Einsatz, aber ich denke, dort wird das auch funktionieren.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

netAction

Das ist ein super Tipp, danke.
Puh, Windows. Müssen wir erst kaufen und irgendwo installieren.

netAction

Das Problem ist echt übel. Eben haben die Kinder ein paar Lichtschalter betätigt und damit das ganze Haus unsteuerbar gemacht.

Prof. Dr. Peter Henning

Ich habe deutlich mehr als 10 FS20-Empfänger installiert und steuere alle ohne Probleme, sowohl mit FS20-Tastern als auch über FHEM.

Für längere Sequenzen (etwa schaltet ein kurzer Druck auf eine Taste alle Leuchten im Wohnzimmer aus, ein langer Druck auf dieselbe Taste schaltet alle Leuchten an) gibt es eine FS20-Makrosteuerung.

Alles eine Frage der Konfiguration - und ich habe dazu auch keinen IR-Programmieradapter benutzt, sondern nur die "normale" FS20 Tastenklimperei.

LG

pah

netAction

Jetzt hat jemand ein paar Lichtschalter gedrückt, und wir konnten im Dunkeln essen, weil erst einmal gar nichts mehr ging. Durch die 1%-Regel ist die Zentrale inakzeptabel unzuverlässig.

marvin78

Sorry aber das stimmt schlicht nicht. Ich habe das ganze Haus voller Homematic und FS20 Sendern und Empfängern und ich habe nie ein Problem mit der 1% Regel. Wenn du mal rechnest, ist es auch richtig schwierig ein Problem damit zu bekommen, wenn man Schalter normal benutzt. Man muss das eigentlich schon fast mutwillig provozieren. Ach und Kindern fast jeden Alters kann man den richtigen Umgang beibringen. Das ist dann eigentlich nicht anders, als bei normalen Lichtschaltern. Da liegt das Problem wohl woanders.

netAction

Wir haben auf einem Lichtschalter so 5-15 Befehle, weil wir es einfach mit Empfängern übertrieben haben. Ich weiß gar nicht, wie viele Befehle der CUL-Adapter nach einiger Zeit Nichtstun am Stück abarbeiten kann, aber ich schätze, es sind 80, also das Kontingent für eine halbe Stunde. Wir haben alleine an einer Tür 14 Tasten. Wenn man davon nur die Hälfte ausprobiert, ist Feierabend. Ich kann die Leute schwer dazu bringen, die Beschriftungen zu lesen, welches Licht sie wirklich haben wollen.

marvin78

Nun. Dann liegt das Problem wohl eher in der Planung, als in der 1% Regel.

netAction


AHA1805

#12
Das soll heißen,
dass du alle normalen Schaltbefehle direkt zwischen Schalter und Aktor programmierten solltest und nur Sonder Aktionen unter fhem laufen lässt. (z.B. Dämerungsschalter, Zeitschalter ...)
... und fhem sonst nur mit hört um seine states zu aktualisieren.

In diesmal Fall ist homematik etwas im Vorteil  da die Aktoren ihren Status aktiv an fhem melden.

Gruß Hannes

Gesendet von Unterwegs mit Tapatalk 4
AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

netAction

Also wenn z.B. im Esszimmer das Licht ausgemacht wird, soll im Wohnzimmer und im Garten das Licht ausgeschaltet werden, wenn dort keine anderen Aktivitäten sind. Wie programmiert man das in einen FS20-Sender?

betateilchen

wie schon gesagt wurde: Planungsfehler. Für solche komplexen Szenarien ist FS20 weder konzipiert noch geeignet.

Obwohl ich nach wie vor der Meinung bin, dass nicht die 1% Regel Dein Problem ist, sondern schlechte Planung. Denn auch mit FS20 kann man sehr viele Befehle absetzen, ohne an die Grenzen der Übertragungsmöglichkeiten zu stoßen. Vermutlich sendest Du einfach viel zu viele Funkbefehle, ohne vorher zu prüfen, ob das Senden wirklich notwendig ist. Wenn z.B. ein Schalter schon ON ist, muss man ihm nicht nochmal ein ON schicken, das kann man vorher abfragen. Dadurch läßt sich Funklast drastisch reduzieren.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!