1%-Regel ändern

Begonnen von netAction, 02 Februar 2014, 12:07:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

netAction

Das mache ich natürlich.

AHA1805

Zitat von: netAction am 09 Februar 2014, 19:06:35
Also wenn z.B. im Esszimmer das Licht ausgemacht wird, soll im Wohnzimmer und im Garten das Licht ausgeschaltet werden, wenn dort keine anderen Aktivitäten sind. Wie programmiert man das in einen FS20-Sender?

Was verstehst du unter
Zitat von: netAction am 09 Februar 2014, 19:06:35
keine anderen Aktivitäten sind

Bei FS20 kann man viel mit Gruppen machen um unnötige Schalt befehle einzusparen.

Wieviel Aktoren / Schaltet hast Du?

Für sichere Statusabfragen vor dem schalten ist FS20 nicht so gut geeignet wie betateilchen ja schon erwähnte.

Ich hatte auch mit FS20 begonnen, und mit dem ersten Ansatz das gleiche Problem gehabt.
Meine Kinder fanden die Schalter zu verlockend zum Spielen und da waren die 1% gleich durch.
Jetzt können Sie halt nix mehr in Ihrem Zimmer schalten wenn die Grenze des Schalters erreicht ist.
Und das globale ausschalten mache ich mit Gruppen über fhem.
Ich bin jetzt für alle Erweiterungen auf homematic umstiegen, ist für den erheblichen Mehrgewinn nicht teuerer.

Gruß Hannes

Gesendet von Unterwegs mit Tapatalk 4

AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

netAction

Mit Aktionen meine ich, dass etwas geschieht. Dass gegessen wird, der Fernseher an ist, an einem bestimmten Platz jemand liest. Dafür gibt es Sensoren, Tasten und Webseiten. Aus diesen Aktivitäten werden abhängig von Tageszeit und Tageslicht die Dimm-Zustände der Beleuchtung berechnet.

Zitat von: AHA1805 am 10 Februar 2014, 10:48:19
Bei FS20 kann man viel mit Gruppen machen um unnötige Schalt befehle einzusparen.

In manchen Konstellationen werden verschiedene Wand- oder Deckenleuchten auf die gleichen Dim-Zustände gefahren. Da könnte man das schon machen, stimmt. Die Zentrale muss also schauen, ob die neuen Befehle kürzer durch Gruppen versendet werden könnten. Und die Empfänger müssen wieder umprogrammiert werden. Ich werde mal beobachten, ob das signifikant die Zahl der Befehle reduzieren kann. Danke für den Tipp.

Zitat von: AHA1805 am 10 Februar 2014, 10:48:19
Wieviel Aktoren / Schaltet hast Du?

Im Wohnbereich so 20 Aktoren, 18 Wandschalter, vier Handfernbedienungen, zwei IR-Umsetzer für die TV-Fernbedienung.

Zitat von: AHA1805 am 10 Februar 2014, 10:48:19
Für sichere Statusabfragen vor dem schalten ist FS20 nicht so gut geeignet wie betateilchen ja schon erwähnte.

Das ist bisher kein Problem. Der CUL wird super empfangen und ist bis auf die Schalter der einzige auf der Frequenz.

Zitat von: AHA1805 am 10 Februar 2014, 10:48:19
Und das globale ausschalten mache ich mit Gruppen über fhem.

Da könnte man echt einiges zusammenfassen, stimmt.

Zitat von: AHA1805 am 10 Februar 2014, 10:48:19
Ich bin jetzt für alle Erweiterungen auf homematic umstiegen, ist für den erheblichen Mehrgewinn nicht teuerer.

Mist. HomeMatic hat einige Sender und Empfänger, die mir deutlich besser gefallen als die von FS20.

Danke auf jeden Fall für die Hinweise!

TeeVau

Ich frage mich gerade wieso du deine config nicht postest. Augenscheinlich hast du massive Probleme und hast mehrfach den Hinweis bekommen, dass die 1% Regel vermutlich nicht das Problem ist.
Hier sind echt viele gute Leute im Forum, die dir sicherlich auch helfen wollen und können.
Aber dafür brauchen sie mehr Input...
Rück doch mal was raus. Die Tage werden nicht von jetzt auf gleich länger werden und oft mochtest du mit deiner Familie bestimmt nicht im Dunkeln essen.
FHEM 5.8 dev (virtualisiert) / FBF 7390 (CUL 868MHz V 1.51 / panStick (AVR1))
FS20: fs20di,fs20pira,fs20sm8,fs20st2,fs20tfk,fs20ue1,fs20ws1
panStamp (AVR1): RGB Multi von ext23, 1W-DSxxxx, I/O Sketch, Spritzpumpe
Multimedia: Panasonic TV (VIERA), Kodi, Yamaha RX-V781, LMS
Sonstiges: XiaomiFlowerSen