Offset einstellen für MAX!-Heizkörperthermostate

Begonnen von stobor, 02 Februar 2014, 20:09:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

berndgel

Hallo Joachim,
ValveOffset liefert keine auch Lösung, measurementOffset funktioniert nicht zusammen mit associate.
Die einzige Lösung aus regelungstechnischer Sicht (ich bin vom Fach) ist ein Offset der gemessenen Temperatur am HK-Thermostaten. Genau den habe ich jetzt hardwareseitig eingebaut - durch Modifikation des Widerstandes R10 im Schaltbild des problematischen HK-Thermostaten.

Und siehe da, das Problem ist gelöst. Die Heizkörper öffnen und schließen jetzt schön synchron Ihre Ventile. Der hardwareseitige Offset hat's gebracht!

Ich beende dann hiermit das Topic für mich, obwohl ich immer noch gerne wüsste, wieso das mit dem SW-measurmentOffset nicht geklappt hat (Firmware oder Fehler im FHEM-Modul).

Nochmals vielen Dank für Deine Zeit

LG

bernd

Joachim

Mensch Bernd,

ZitatmeasurementOffset funktioniert nicht zusammen mit associate
wie oft soll ich denn noch schreiben, dass,

measurmentOffset nicht in Verbindung mit einem Wandthermostaten funktioniert!!!
Die interne Temperaturmessung ist dann deaktiviert.
Um deine letzte Frage zu beantworten:
Zitat(Firmware oder Fehler im FHEM-Modul).
das ist in der Firmware implementiert, der Wandthermostat liefert die einzig gültige Temperatur, der Regler errechnet daraus dann die benötigte Ventilstellung, fällt der Wandthemostat aus, wird RF-error gemeldet, und es wird der interne Temperatursensor verwendet bis der Wandthermostat wieder lebt.

gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

berndgel

Joachim, das war die Antwort, die ich haben wollte. jetzt ist die Welt für mich wieder i.O.

Gruß

bernd

accessburn

Uralten Beitrag mal rauskram :-D

Ich hab ein wenig Kopfchaos!
Der Thermostat ist etwas in die Ecke gebaut und misst immer höhere Temperatur durch den Luftstau als der Raum wirklich warm ist.
Muss ich das measurementOffset nun mit + oder mit - beschreiben?

Stelle ich die Temperatur runter die er misst oder stell ich die Temperatur ein die er einstellt  ??? :o
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

bartman121


accessburn

Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole