Autor Thema: Offset einstellen für MAX!-Heizkörperthermostate  (Gelesen 11225 mal)

Offline berndgel

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Offset einstellen für MAX!-Heizkörperthermostate
« Antwort #30 am: 10 März 2015, 14:01:47 »
Hallo Joachim,
ValveOffset liefert keine auch Lösung, measurementOffset funktioniert nicht zusammen mit associate.
Die einzige Lösung aus regelungstechnischer Sicht (ich bin vom Fach) ist ein Offset der gemessenen Temperatur am HK-Thermostaten. Genau den habe ich jetzt hardwareseitig eingebaut - durch Modifikation des Widerstandes R10 im Schaltbild des problematischen HK-Thermostaten.

Und siehe da, das Problem ist gelöst. Die Heizkörper öffnen und schließen jetzt schön synchron Ihre Ventile. Der hardwareseitige Offset hat's gebracht!

Ich beende dann hiermit das Topic für mich, obwohl ich immer noch gerne wüsste, wieso das mit dem SW-measurmentOffset nicht geklappt hat (Firmware oder Fehler im FHEM-Modul).

Nochmals vielen Dank für Deine Zeit

LG

bernd
7 MAX Heizkörper-Thermostate, 3 MAX Wandthermostate,12 MAX Fenster/Türkontakte,Max Zwischenstecker, WS20 unksteckdose,  CUL mit FHEM, Jeelink, Fritzbox7390

Offline Joachim

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1460
Antw:Offset einstellen für MAX!-Heizkörperthermostate
« Antwort #31 am: 10 März 2015, 14:30:21 »
Mensch Bernd,

Zitat
measurementOffset funktioniert nicht zusammen mit associate
wie oft soll ich denn noch schreiben, dass,

measurmentOffset nicht in Verbindung mit einem Wandthermostaten funktioniert!!!
Die interne Temperaturmessung ist dann deaktiviert.
Um deine letzte Frage zu beantworten:
Zitat
(Firmware oder Fehler im FHEM-Modul).
das ist in der Firmware implementiert, der Wandthermostat liefert die einzig gültige Temperatur, der Regler errechnet daraus dann die benötigte Ventilstellung, fällt der Wandthemostat aus, wird RF-error gemeldet, und es wird der interne Temperatursensor verwendet bis der Wandthermostat wieder lebt.

gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

Offline berndgel

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Offset einstellen für MAX!-Heizkörperthermostate
« Antwort #32 am: 10 März 2015, 14:43:32 »
Joachim, das war die Antwort, die ich haben wollte. jetzt ist die Welt für mich wieder i.O.

Gruß

bernd
7 MAX Heizkörper-Thermostate, 3 MAX Wandthermostate,12 MAX Fenster/Türkontakte,Max Zwischenstecker, WS20 unksteckdose,  CUL mit FHEM, Jeelink, Fritzbox7390

Offline accessburn

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Lecker Raspberry-Cocktail!
    • TRcoding
Antw:Offset einstellen für MAX!-Heizkörperthermostate
« Antwort #33 am: 15 November 2017, 16:50:50 »
Uralten Beitrag mal rauskram :-D

Ich hab ein wenig Kopfchaos!
Der Thermostat ist etwas in die Ecke gebaut und misst immer höhere Temperatur durch den Luftstau als der Raum wirklich warm ist.
Muss ich das measurementOffset nun mit + oder mit - beschreiben?

Stelle ich die Temperatur runter die er misst oder stell ich die Temperatur ein die er einstellt  ??? :o
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole
Informativ Informativ x 1 Liste anzeigen

Offline bartman121

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 152
Antw:Offset einstellen für MAX!-Heizkörperthermostate
« Antwort #34 am: 23 November 2017, 15:21:56 »
Das gleiche Problem habe ich auch.

Hier hatte ich zuletzt die Lösung gepostet.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,78751.msg707936.html#msg707936

Offline accessburn

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Lecker Raspberry-Cocktail!
    • TRcoding
Antw:Offset einstellen für MAX!-Heizkörperthermostate
« Antwort #35 am: 24 November 2017, 14:33:45 »
Ach super :-) Danke...
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole