Noob - Wie fhem.cfg am einfachsten Strukturieren?

Begonnen von Alaska, 03 Februar 2014, 19:51:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marvin78

Gut, aber wenn man es über Edit files -> config file macht, dann ändert man direkt in der Config und das soll ja vermieden werden.

Eine Lösung über dbConfig finde ich interessant. Ich bin gespannt.

Dann fehlt mir im Grunde nur noch das Kopieren von Devices...

betateilchen

Zitat von: betateilchen am 11 März 2014, 21:14:06wer mit der Datenbank für die Konfiguration nutzt, wird demnächst auch dafür eine simple Lösung bekommen, die sowas quasi automatisch erledigt.


"configdb find out_Balkon" liefert:

define out_Balkon CUL_HM 20DACD

define act_on_out_temp notify out_Balkon.temperature.* {my $a = Value('out_balkon_neu');; fhem("set out_balkon_alt $a");; $a = ReadingsVal("out_Balkon","temperature","");; fhem("set out_balkon_neu $a");;  if(ReadingsVal("out_Balkon","temperature","") < 4) { if($value{freezeWarning} ne "ja") { fhem("set freezeWarning on") } } else { if($value{freezeWarning} ne "nein") { fhem("set freezeWarning off") } } }

define act_on_out_humi notify out_Balkon.humidity.* {my $a = Value("out_balkonH_neu");; fhem("set out_balkonH_alt $a");; $a = ReadingsVal("out_Balkon","humidity","");; fhem("set out_balkonH_neu $a");; }



Zum automatischen rename ist es nicht mehr weit.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: marvin78 am 11 März 2014, 21:16:28
Gut, aber wenn man es über Edit files -> config file macht, dann ändert man direkt in der Config und das soll ja vermieden werden.

Wenn man es über edit files -> config file macht, hat man zumindest noch die aktivierte Syntaxprüfung von fhem beim Abspeichern, die einen auf Fehler direkt hinweist.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: marvin78 am 11 März 2014, 21:16:28
Dann fehlt mir im Grunde nur noch das Kopieren von Devices...

Das macht in meinen Augen aber nur bei dummy, at und notify Sinn.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

P.A.Trick

Da ich auch Anfaenger bin frage ich mich gerade warum dann der 'Edit Files' Punkt nicht Standardmäßig deaktiviert wird? BTW: Ich habe den Webfrontend erst später entdeckt! ( zuerst alles in fhem.cfg geändert!)
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

betateilchen

weil man mit edit files z.B. auch die gplot-Dateien und die 99_myUtils.pm bearbeiten kann und nicht nur die fhem.cfg.

Im übrigen ist das Bearbeiten der fhem.cfg über diesen Weg meistens gar nicht das Problem. Die meisten Probleme treten auf, wenn die Leute versuchen, diese Datei ausserhalb von fhem mit einem eigenen Editor zu bearbeiten, ohne einen Plan davon zu haben, wann man welche Zeichen verdoppeln muss und wann nicht. Diese Arbeit nimmt einem "edit files" komplett ab.

Und übrigens: Bei Nutzung einer SQL Datenbank für die Konfiguration wird die Option, die Konfigurationsdatei per "edit files" zu bearbeiten, tatsächlich nicht mehr angezeigt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

strauch

Also wenn dann habe ich meine fhem.cfg auch immer nur per edit files bearbeitet. Geht ja auch per Copy&Paste in Notepad++ dort bearbeiten und wieder zurück kopieren.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

marvin78

Zitat von: betateilchen am 11 März 2014, 22:05:39
Das macht in meinen Augen aber nur bei dummy, at und notify Sinn.

Darüber kann man zwar streiten aber es macht bei den dreien sicher am meisten Sinn und es wäre extrem hilfreich.

betateilchen

Und es bleibt trotzdem Rudis Aufgabe, das als CommandCopy in die fhem.pl einzubauen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

Ich habe devspec so erweitert, dass ein "list DEF=.*DevName.*" das Gesuchte auch in mehrzeiligen notify/at definitionen findet. Ist aber wohl weniger was fuer Anfaenger, da nicht sehr intuitiv.