Hauptmenü

[Gelöst]Logfile ist leer

Begonnen von Tommy82, 04 Februar 2014, 07:28:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommy82

Hallo, weil mein logfile im Webif nicht mehr komplett angezeigt wurde ( denke es war zu groß, rund 11Mb)
Hab ich es per FTP runtergeladen und den Inhalt gelöscht, und anschließend wieder auf die fb kopiert.
Nur jetzt wird seit dem ( gestern Abend) nichts mehr angezeigt, und das Logfile hat auch noch immer 0kb Größe.
Auch ein fhem Neustart hat nichts gebracht.

Was kann das sein und vorallem was kann ich machen?

Danke (http://img.tapatalk.com/d/14/02/04/javy5ara.jpg)
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Rince

Dein Logfile vom Februar 2014 ist nicht leer, da stehen doch 303 Byte drinnen?
Oder meinst du das von 1970?
Selbiges wird dann gefüllt, wenn die Fritzbox noch keine Zeit synchronisiert hat. Das darfst du wohl getrost ignorieren :)

Wenn es nicht die Auskunft war die du wolltest:
Benenne das Logfile einfach mal um. FHEM wird sich vermutlich ein Neues anlegen.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Tommy82

Hallo, danke für die Info und den tip, aber wieso wird mir dann im fhem Webif kein Log angezeigt?
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Tommy82

Hallo,
Hab jetzt mal die beiden Logs gelöscht und fhem neugestartet, anschließend gibts auch wieder einen Log, aber der hat neben dem falschen Datum auch die falsche Uhrzeit!
Hab auch in den Plots die falsche Zeit, was kann das sein?
(http://img.tapatalk.com/d/14/02/05/2y3a4u8a.jpg)(http://img.tapatalk.com/d/14/02/05/y6y2e2up.jpg)
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Puschel74

Hallo,

Zitatwas kann das sein?

1970 als Datum lässt darauf schliessen das entweder
a) deine FritzBox kein gültiges Datum hat oder
b) FHEM das gültige Datum nicht von der FB bzw. per ntp bekommt.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Tommy82

Hab Grad gesehen das die fb auch auf 1970 steht, was kann ich machen? Neustart der fb geht gerade nicht, da ich über die fb ein Backup am laufen hab
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Puschel74

Hallo,

ZitatHab Grad gesehen das die fb auch auf 1970 steht,
Die FB hat aber Internetverbindung?
Wenn ja dann bin ich leider raus tut mir leid.
Meine 7390 holen sich brav per Internet über ntp das aktuelle Datum.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Tommy82

Ja hat die.
Hab gerade mal den zeitserver geändert, im fb Log steht dann das der zeitserver nicht antwortet....
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Puschel74

Na dann bekommt die auch keine aktuelle Zeit und fhem hängt auf 1970.
Mensch da war ich grad mal -4 Jahre alt  ;D
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Tommy82

Da war ich noch nicht mal ein schlimmer Gedanke meiner Eltern:-)
Also es ist irgend ein betrchtigungs Problem, wollte die Box einfach mal neustatrten über das Fritz webif, und dann kommt ich hätte keine Berechtigung...
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Puschel74

AEG hilft
Ausschalten Einschalten Geht  ;D
Hoffentlich
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Tommy82

Telnet scheint auch zu helfen:-) mal sehn
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Tommy82

Ok Neustart über telnet funktioniert, aber zeit wird immer noch nicht synchronisiert...
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Tommy82

So, zeitserver gelöscht, gespeichert, wieder eingesetzt und gespeichert. Und plötzlich stimmt's in der fb wieder, mal abwarten ob's in fhem jetzt auch so ankommt....
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Wernieman

Mal als grundsätzliche Info zu ntp

Wenn der Zeitserver und die Lokale zeit eine zu großen Unterschied haben (Normalerweise >1h), synchronisiert ntp nicht mehr. ist kein Bug, sondern ein feature.

Dann ... entweder:
1a. Zeit Manuell setzen
1b. per ntpdate "Hart" setzen
2. HW-Uhr auf Systemzeit setzen "hwclock --systohc"
3. mit ntp wieder glücklich werden ;o)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

koldomon

Hallo Tommy82

nochmal zu deinem Ursprungsproblem. Ich hatte auch die Erfahrung gemacht, dass wenn man ein Logfile bearbeitet und FHEM läuft, kommt es vor, dass FHEM das Logfile nicht mehr will. Scheint (in meinen Augen) ein Problem mit "Offenen FileHandles" (wie ich es aus Windows kenne) zu sein. Ich hab mir ein kleines Tool geschreiben, was mir die Logfiles archiviert - also alte Einträge in ein Archiv überträgt und nur 4 Wochen im aktuellen Logfile belässt. Zuerst hab ich das aktuelle Logfile neu angelegt (Move Old-File, Create New-File, Write Content), was zu dem von dir beschriebenem Verhalten geführt hat. Nachdem ich es geändert habe (Open Log-File, Purge Content, Write Content, Close Log-File) hat FHEM kein Problem mehr. Theoretisch kann es mir aber immer noch passieren, dass FHEM genau in das Logfile schreiben will, das ich grade Archiviere, dann müsste wieder ein Zugriffskonflikt auftreten und FHEM schreibt nicht mehr in das Log, was nur durch neustart von FHEM zu beheben ist. Aus meiner Sicht ist das "Behavior by design" und hat nix mit FHEM speziell zu tun. Evtl. können die Entwickler hier genauer erklären, ob es sich dabei um ein "Resource-Sharing" problem handelt.

cu markus
OdroidC1 -> fhem
CUNO -> FS20
CUL -> HomeMatic
TCM310 -> enOcean
DUOFERN -> rademacher

Tommy82

Zitat von: koldomon am 05 Februar 2014, 08:52:32
Hallo Tommy82

nochmal zu deinem Ursprungsproblem. Ich hatte auch die Erfahrung gemacht, dass wenn man ein Logfile bearbeitet und FHEM läuft, kommt es vor, dass FHEM das Logfile nicht mehr will. Scheint (in meinen Augen) ein Problem mit "Offenen FileHandles" (wie ich es aus Windows kenne) zu sein. Ich hab mir ein kleines Tool geschreiben, was mir die Logfiles archiviert - also alte Einträge in ein Archiv überträgt und nur 4 Wochen im aktuellen Logfile belässt. Zuerst hab ich das aktuelle Logfile neu angelegt (Move Old-File, Create New-File, Write Content), was zu dem von dir beschriebenem Verhalten geführt hat. Nachdem ich es geändert habe (Open Log-File, Purge Content, Write Content, Close Log-File) hat FHEM kein Problem mehr. Theoretisch kann es mir aber immer noch passieren, dass FHEM genau in das Logfile schreiben will, das ich grade Archiviere, dann müsste wieder ein Zugriffskonflikt auftreten und FHEM schreibt nicht mehr in das Log, was nur durch neustart von FHEM zu beheben ist. Aus meiner Sicht ist das "Behavior by design" und hat nix mit FHEM speziell zu tun. Evtl. können die Entwickler hier genauer erklären, ob es sich dabei um ein "Resource-Sharing" problem handelt.

cu markus

Hallo Markus,
du bist da definitiv tiefer im Thema wie ich.
Deine idee mit dem Archivieren des Logfiles (würde sogar nur die letzten zwei Wochen im aktuellen lassen wollen) gefällt mir sehr gut.
Kannst du mir erklären wie genau du das umgesetzt hast?

Danke
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Tommy82

Kann ich irgendwie die Logfile größe begrenzen?
Problem ist das ich jetztim Webif nur daten bis zum 22.02 angezeigt bekomme, danach nur noch einen Leeren Bildschirm, ich denke das liegt an der größe des Logs.
Mir würde reichen wenn der Log immer nur die letzte zwei Wochen speichern würde.
Das Logfile hat über 90MB.
Ist auch komplett da wenn ich es runterlade, nur im WebIf wird es falsch dagestellt
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

betateilchen

Du kannst das Logging auf Wochen-Logs oder Monats-Logs oder Tages-Logs einstellen - ganz wie Du willst. Das wird einfach in der Log-Definition selbst mit angegeben.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Tommy82

Hallo betateilchen, danke für die Antwort
DIe momentane Log Defination ist
attr global verbose 2
wie kann ich die um den Zeitraum erweitern?

Danke
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

betateilchen

Das ist doch nicht die Logdefinition  :-\

Mach mal ein "list Logfile" in der Kommandozeile.
Und schau mal in der commandref unter "FileLog" nach, da ist die Syntax erklärt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Tommy82

List Logfile sagt
Internals:
   DEF        ./log/fhem-%Y-%m.log fakelog
   NAME       Logfile
   NR         13
   NTFY_ORDER 50-Logfile
   REGEXP     fakelog
   STATE      active
   TYPE       FileLog
   currentlogfile ./log/fhem-2014-02.log
   logfile    ./log/fhem-%Y-%m.log
Attributes:

Im Commandref kann ich nur finden wie ich per Cmd nur einen bestimmten Bereich mir anzeigen lasse, aber ich will ja das der gesamte Log nicht so gross wird!?
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

betateilchen

Zitat von: Tommy82 am 26 Februar 2014, 10:47:28

List Logfile sagt



Internals:
   DEF        ./log/fhem-%Y-%m.log fakelog



%Y-%m bedeutet, dass fhem Logfiles pro Monat anlegen soll. Das sind jeweils Platzhalter, die in "echte" Dateinamen umgewandelt werden.

Zitat von: Tommy82 am 26 Februar 2014, 10:47:28Im Commandref kann ich nur finden wie ich per Cmd nur einen bestimmten Bereich mir anzeigen lasse

das stimmt definitiv nicht, denn in der commandref  zu Filelog steht sehr ausführlich:

Zitat

Define
define <name> FileLog <filename> <regexp>

Log events to <filename>. The log format is

YYYY-MM-DD_HH:MM:SS <device> <event>

The regexp will be checked against the device name devicename:event or timestamp:devicename:event combination. The regexp must match the complete string, not just a part of it.
<filename> may contain %-wildcards of the POSIX strftime function of the underlying OS (see your strftime manual). Common used wildcards are:
%d day of month (01..31)
%m month (01..12)
%Y year (1970...)
%w day of week (0..6); 0 represents Sunday
%j day of year (001..366)
%U week number of year with Sunday as first day of week (00..53)
%W week number of year with Monday as first day of week (00..53)


Da sind alle Informationen enthalten und erklärt, die Du brauchst.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Tommy82

Sorry, hatte das im Commandref so verstanden alsob es dort nur um die Log Bezeichnung geht

Aber mir ist trotzdem noch nicht ganz klar wie ich das jetzt setzen soll, das immer nur die letzten zwei Wochen geloggt werden und die älteren Daten gelöscht werden?
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

betateilchen

Du definierst Dir ein Tages-Log

/log/fhem-%Y-%m-%d.log

und setzt das globale Attribut "nrarchive" auf 14. Damit behältst Du 14 Logs der vergangenen 14 Tage, und immer das älteste wird von fhem automatisch gelöscht.

Oder Du definierst Dir ein Wochen-Log (wie das geht, steht ja schon weiter oben) und setzt das globale Attribut "nrarchive" auf 2.


-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Tommy82

Also einfach ein
define /log/fhem-%Y-%m-%d.log ?

Wo finde ich das globale Attribut "nrarchive" und wie ändere ich das?
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

wtue

Also entweder in der fhem.cfg

attr global nrarchive 3

save oder rereadcfg nicht vergessen je nach dem wie du es machst.

Oder zu global gehen und auswählen, anschließend save nicht vergessen.

Gruß Werner
Raspi B+ mit HM-CFG-USB umgestellt von FB7390 mit CUL
8 HM-CC-RT-DN / 3 HM-LC-Bl1-FM / 10 HM-LC-Bl1PBU-FM / 1 HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-LC-DIM1T-FM
3 FBDECT Schaltsteckdosen als Energiemonitore

Tommy82

dann geb ich das in der fhem.cfg ein.

Und wie definiere ich den Log? So wie ich dachte gehts nicht
define /log/fhem-%Y-%m-%d.log
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

wtue

Ja das gehört alles in die fhem.cfg.

Schau dir mal den Link http://forum.fhem.de/index.php/topic,15805.msg142843.html#msg142843
an. Da habe ich zu meinem Problem eine recht kleine fhem.cfg gepostet. Darin gibt es eine Logdefinition zur allgemeinen fhem.log aus auch zu den Logfiles die bei autocreate erstellt werden ( Sensoren und Aktoren).

Gruß Werner
Raspi B+ mit HM-CFG-USB umgestellt von FB7390 mit CUL
8 HM-CC-RT-DN / 3 HM-LC-Bl1-FM / 10 HM-LC-Bl1PBU-FM / 1 HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-LC-DIM1T-FM
3 FBDECT Schaltsteckdosen als Energiemonitore

betateilchen

Man editiert die fhem.cfg nicht von Hand!

Basta.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

wtue

Nein, zumindest nicht ohne Not.

Klicken ist doch viel praktischer, da macht man keine Tippfehler. :)

Raspi B+ mit HM-CFG-USB umgestellt von FB7390 mit CUL
8 HM-CC-RT-DN / 3 HM-LC-Bl1-FM / 10 HM-LC-Bl1PBU-FM / 1 HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-LC-DIM1T-FM
3 FBDECT Schaltsteckdosen als Energiemonitore

Tommy82

Und wie hast du so erstellt?
Wie kann ich die Logdatei jetzt so konfigurieren
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

betateilchen

Herr, lass Hirn regnen...  8)

Wie oft denn eigentlich NOCH?

1. Du wählst "global" aus

2. Du klickst in der Attributliste auf "logfile"

3. Du ergänzt in dem Eingabefeld den Eintrag hinter %Y-%m um ein -%d

4. Du drückst ENTER

(ab sofort werden alle neuen Logs als Tageslogs angelegt)

5. Du wiederholst das gleiche in der Definition des Logfile selbst.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Tommy82

Hoffe das Hirn ist gefallen:-)
Dann sieht das Log im global so aus:
logfile
./log/fhem-%Y-%d.log


Aber anscheint noch nicht genug Hin....
Zitat5. Du wiederholst das gleiche in der Definition des Logfile selbst.
Wo soll ich das machen? meinst du hier?
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

betateilchen

wie Du in Deinem Screenshot siehst, steht da bei DEF immer noch nicht von -%d - also musst Du das genau an der Stelle auch noch eintragen.

Und frag mich jetzt bitte nicht, WIE Du das machen sollst... Tipp: Texte, die grün geschrieben sind, kann man anklicken...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Tommy82

Das hat Funktioniert, Danke für den Tip, und die Gedult
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

betateilchen

Zitat von: Tommy82 am 26 Februar 2014, 15:29:47

logfile ./log/fhem-%Y-%d.log


Das ist übrigens immer noch falsch, Du hast nämlich den Monat nicht mehr drin. Ich hatte ausdrücklich geschrieben "ergänze hinter" das -%d und nicht "überschreibe das -%m"
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Tommy82

Hm, jetzt ist der Log nur leider leer.......

ein list global ergibt
Internals:
   DEF        <no definition>
   HmLanAdapter_MSGCNT 5
   HmLanAdapter_RAWMSG R6EBAB6A5,0001,425920A4,FF,FFC4,0AA0102237AA00004103012A22093D18030016073000640F0500
   HmLanAdapter_RSSI -60
   HmLanAdapter_TIME 2014-02-26 16:05:34
   LASTInputDev HmLanAdapter
   MSGCNT     5
   NAME       global
   NR         1
   STATE      <no definition>
   TYPE       Global
   currentlogfile ./log/fhem-2014-26.log
   logfile    ./log/fhem-%Y-%d.log
Attributes:
   autoload_undefined_devices 1
   configfile /var/InternerSpeicher/tools/fhem/fhem.cfg
   logfile    ./log/fhem-%Y-%d.log
   modpath    .
   motd       none
   mseclog    1
   nrarchive  14
   sendStatistics never
   statefile  ./log/fhem.save
   uniqueID   ./FHEM/FhemUtils/uniqueID
   userattr   devStateIcon devStateStyle fm_type fp_Wohnzimmer icon sortby webCmd
   verbose    2
   version    $Id: fhem.pl 4935 2014-02-15 08:34:09Z rudolfkoenig $


list LogFile
Internals:
   DEF        ./log/fhem-%Y-%m.log fakelog
   NAME       Logfile
   NR         13
   NTFY_ORDER 50-Logfile
   REGEXP     fakelog
   STATE      active
   TYPE       FileLog
   currentlogfile ./log/fhem-2014-02.log
   logfile    ./log/fhem-%Y-%m.log
Attributes:


Was ist jetzt noch falsch?
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Tommy82

Ok, habs korregiert, sieht jetzt so aus:
list global
Internals:
   DEF        <no definition>
   HmLanAdapter_MSGCNT 3
   HmLanAdapter_RAWMSG R6ED00DD4,0001,426E7920,FF,FFD2,03A01022FC890000410601010032
   HmLanAdapter_RSSI -46
   HmLanAdapter_TIME 2014-02-26 16:28:53
   LASTInputDev HmLanAdapter
   MSGCNT     3
   NAME       global
   NR         1
   STATE      <no definition>
   TYPE       Global
   currentlogfile ./log/fhem-2014-02-26.log
   logfile    ./log/fhem-%Y-%m-%d.log
Attributes:
   autoload_undefined_devices 1
   configfile /var/InternerSpeicher/tools/fhem/fhem.cfg
   logfile    ./log/fhem-%Y-%m-%d.log
   modpath    .
   motd       none
   mseclog    1
   nrarchive  14
   sendStatistics never
   statefile  ./log/fhem.save
   uniqueID   ./FHEM/FhemUtils/uniqueID
   userattr   devStateIcon devStateStyle fm_type fp_Wohnzimmer icon sortby webCmd
   verbose    2
   version    $Id: fhem.pl 4935 2014-02-15 08:34:09Z rudolfkoenig $


list logfile
Internals:
   DEF        ./log/fhem-%Y-%m-%d.log fakelog
   NAME       Logfile
   NR         13
   NTFY_ORDER 50-Logfile
   REGEXP     fakelog
   STATE      active
   TYPE       FileLog
   currentlogfile ./log/fhem-2014-02-26.log
   logfile    ./log/fhem-%Y-%m-%d.log
Attributes:


Jetzt ist der Log auch wieder da, sieht das jetzt richtig aus?
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

betateilchen

ja, es wird langsam richtig gut  8)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Tommy82

Das war ja einfach:-)

Danke
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

betateilchen

einfach?

gut, dass ich keine Tischkante in der Nähe habe zum Reinbeißen...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!