[Verkauft] HomeMatic Rauchmelder HM-SEC-SD

Begonnen von Rince, 04 Februar 2014, 07:58:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rince

Hi,

ich habe hier noch einen Homematic Rauchmelder rumliegen. Verkaufe ihn, weil für meine Zwecke  KD101 auch ausreichen. Er läuft seit etwa 1/2 Jahr ohne Fehl und Tadel (gut, weiß es nicht genau, hat ja nie gebrannt)

Wer will, kann ihn für 30€ haben. Entweder per Post (bitte 3€ Porto) oder Selbstabholung in München.


Rince
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

masterpete23

Interessiert.
Kann ich den parallel mit einem Cul der schon die MAX Heizungen funkt betreiben?

Tobias

Zitat von: masterpete23 am 04 Februar 2014, 08:00:08
Interessiert.
Kann ich den parallel mit einem Cul der schon die MAX Heizungen funkt betreiben?
natürlich nciht. Benötigst einen neuen CUL der auf Homematic eingestellt ist
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Rince

Und ich gebe zu Bedenken, dass ein CUL für HM SEC Geräte eine nicht gute Idee ist!
Am billigsten ein HM CFG USB, aber besser ein HM CFG LAN!
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Tobias

warum?
Meine HM Geräte arbeiten supi mit dem CUL...
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

betateilchen

ZitatAm billigsten ein HM CFG USB, aber besser ein HM CFG LAN!

da würde mich eine Erklärung für das "besser" aber jetzt brennend interessieren....
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Rince

@Tobias
Kann der CUL mittlerweile AES für HM?
Wenn ja, ist meine Aussage oben evtl. nicht richtig. Wenn nein, dann muss man halt akzeptieren, dass HM Devices die AES benötigen, eben nicht gehen.

@Betateilchen
Weil im Vergleich zu einem CFG LAN die Konfiguration doch aufwändiger ist, gerade mit nem RasPi. Erst der Treiber, dann noch so Kniffe wie den RasPi auf USB 1.1 umstellen. Letzteres ist ja deine eigene Entdeckung wenn ich nicht irre.
Und, das gilt aber nicht spezifisch, LAN Geräte lassen sich einfach flexiebler positionieren.
Für das USB Device sprechen der Preis, die Möglichkeit von FW Updates (? Hab den Thread nicht ganz gelesen) und der Preis.

Daher würde ich persönlich eher LAN - USB - CUL empfehlen.

Aber es ist nur meine Meinung. Wenn jemand andere Prioritäten hat, mag eine andere Reihenfolge sinnvoller sein.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

brmpfl

Moin,

sollte masterpete abspringen, würde ich den Rauchmelder nehmen.

:)
Hajo

Rince

Ich glaube den haben wir gründlich (v)erschreckt :)

Sagen wir, wenn er sich bis heute Abend 17.00 nicht meldet, bekommst du ihn.
Dann kann ich ihn heute noch zur Post bringen, außer du willst ihn abholen.
Weiteres dann bitte über PN.

Besten Dank


Rince
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

betateilchen

Zitat von: Rince am 05 Februar 2014, 00:10:42Erst der Treiber, dann noch so Kniffe wie den RasPi auf USB 1.1 umstellen. Letzteres ist ja deine eigene Entdeckung wenn ich nicht irre.

Ich kenne weder irgendeine Erfordernis, den USB auf 1.1 umzustellen zu müssen (in meinen Augen völliger Unsinn) geschweige denn, dass diese Erkenntnis von mir wäre.

Und gerade die Sache mit dem Treiber ist der Punkt, der die Verwendung des USB Sticks so genial macht :) Der Treiber selbst ist in einer Minute installiert.

Weitere Vorteile gegenüber der LAN Lösung: Ich brauche nicht noch eine zusätzliche Steckdose und nicht noch ein LAN-Kabel. Und die Windows-Konfigurationssoftware für den HMLAN arbeitet auch problemlos mit dem HMUSB zusammen - die merkt da gar keinen Unterschied.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

masterpete23

Ja verschreckt habt ihr mich :/

Ne im Ernst verkauf ich.

Ich sehe wieder das FHEM grade nicht so verständlich für mich ist :/

Rince

@masterpete23
Danke für die Rückmeldung.
Schade, dass du fhem an den Nagel hängen willst. Es ist wirklich nicht so schwer, besonders wenn du mal den Anfängerguide von Uli durchliest.
Warte vielleicht noch etwas ab, was hast du schon zu verlieren?

@Betateilchen
http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-CFG-USB_USB_Konfigurations-Adapter
Da steht es zum Beispiel :)
Klingt schwieriger als:
1. Mit Windows AES im LAN deaktivieren
2. define HMLAN1 HMLAN 192.168.10.39:1000
attr HMLAN1 hmId xxxxxx
:)

Da ich das USB Teil bis jetzt nicht habe, kann ich nur schreiben, was im Wiki steht.

Du hast Recht, die Idee mit USB 1.1 ist von jab.
http://forum.fhem.de/index.php/topic,13071.msg124218.html#msg124218


Da der eigentliche Sinn dieses Threads aber nicht darin bestand, die optimale Interface Hardware für HM zu finden, würde ich ihn dann schließen. Sagen wir heute Abend, wenn der Rauchmelder bei der Post ist?
Dann kann jeder nochmal was dazu schreiben, wobei diese Diskussion im HM Forum ja echt gut wäre :)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

masterpete23

will nicht aufhören
aber wer mit wem ist mir noch unklar
habeda noch einiges mit vor
kommt zeit ...

Mitch

Mal zurück zum Thema  ;)
Ist das Ding noch zu haben?
FHEM im Proxmox Container

masterpete23