Projektidee gesucht

Begonnen von dirk.msc, 06 Februar 2014, 13:09:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dirk.msc

Das Thema Hausautomatisierung interessiert mich sehr und ich würde gern ein Projekt realisieren. Bisher muss ich aber konstatieren, dass ich bei genauer Betrachtung keine einzige Anwendung von soetwas wirklich genug brauche, um es anzugehen. Sprich: Ich bin auf der Suche nach einer guten Projektidee!

Die wahrscheinlich nützlichste Anwendung überhaupt erscheint mir die Rollladensteuerung zu sein. Ich habe und brauche allerdings bei unserem Haus keine.

Verbrauchszähler für Strom und Gas habe ich mir schon installiert und außerdem per Web-API das Wetter abgefragt. Das logge ich nun für statistische Auswertungen. Aktoren brauche ich in diesem Zusammenhang aber bisher auch nicht wirklich. Beim Wetter habe ich konstatiert, dass ich mir lieber eine Web-Anbindung programmiere als für mehr als hundert Euro Sensorik zu installieren.

Automatisches Licht im Haus finde ich uninteressant, draußen tut es ein einfacher Bewegungsmelder.

Ein Postmelder im Briefkasten wäre ganz nett, aber so wirklich brauche ich das auch nicht - die paar Schritte kann ich auch laufen.

Eine Art Alarmanlage oder Einbrecherabschreckung wäre spannend, aber hier fehlt es mir noch an einem schlüssigen Konzept. Man könnte innen Schallpegelmessungen machen und eine Mail versenden, aber dann ist es eigentlich schon zu spät. Vielleicht kann man etwas mit Glasbruchsensoren machen... Bewegungsmelder außen führen sicherlich nur zu massenhaft Fehlmeldungen wegen der Katzen im Garten.

Alles in allem habe ich wirklich Lust auf ein Heimautomatisierungsprojekt, finde aber keine Anwendung die wirklich relevant genug für mich ist. Ich renne also quasi mit einem Hammer herum und suche einen passenden Nagel ;-)

Wer hat denn mal eine gute Projektidee mit echter praktischer Relevanz?

UliM

Hi,
den größten Nutzen -zumindest im Hinblick auf Energiesparen- ist wohl mit Heizungssteuerung zu holen.
Und die Heizung von außerhalb schalten zu können ist auch ein interessanter Anwendungsfall.
Bei mir ganz besonders, da ich häufig auf Dienstreisen bin.

Den größten Spaß machen m.E. Multimedia-Fernsteuerung in Kombi mit Licht - zB vollautomatischer Kinomodus fürs Wohnzimmer. Braucht man auch nicht, macht aber Laune.

=8-)
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

betateilchen

Und bei mir steht morgens schon auf dem Radiowecker, ob mein Intercity mit dem ich zur Arbeit fahre, pünktlich kommt oder Verspätung hat, was dann bedeutet, dass ich eine Stunde länger zu Hause bleiben kann :)

Aber wie schon gesagt wurde: Das interessanteste und nutzbringendste Thema ist die Heizungssteuerung. Ich habe z.B. festgestellt, dass die Absenkung meiner Soll-Temperatur im Wohnzimmer um 0,5° von 21.0° auf 20.5° die Heizzeiten (also die Zeitdauer, in der das Heizkörperventil überhaupt geöffnet ist) um fast 2/3 reduziert.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Puschel74

Hallo,

naja, was soll man dir an Ideen liefern wenn du eh alles nicht brauchst  ;D

Rollladensteuerung in Abhängigkeit vom Wetter und der Temperatur.
Meine Frau hat auch immer gesagt - wozu das ganze, brauch ich nicht.
Die paar Schritte zur Rollo sind kein Problem.
Ok, schön langsam kommen die Nachfragen von ihr - wann machst du nie nächste Rollo?

Lichtsteuerung per Bewegungsmelder nach Tageszeit.
Ebenso - meine besser Hälfte - brauch ich nicht.
Wenn ich Licht will schalt ich es ein.
In der Zwischenzeit ertappt sie sich selbst immer öfter dabei das sie schaut warum das Licht im Treppenhaus noch an ist.
Grad gestern dann - wann machst du das auch automatisch?

Heizungssteuerung nach Temperatur und Wettervorhersage.
Dito.
Aussage von ihr - letzten Winter war es aber kälter im Wohnzimmer.
Klar - draussen war es auch kälter und die Heizung hat nicht von selbst hochgeregelt.
Und so geht es quer durchs Haus.

Wenn du jetzt meinst du brauchst das nicht hast du dich schnell daran gewöhnt  ;)

Aber halt.
Es stimmt wie du sagst.
Braucht man das wirklich im Sinne von - das muss unbedingt sein?
Nein natürlich nicht aber wo bleibt dan der Spieltrieb?
Einige haben Eisenbahnen andere gehen Motorrad fahren wieder andere haben andere Hobbys.
Ich hab FHEM und unser Haus als Hobby und es macht tierisch Spass - zumal der WAF immer weiter nach oben kletter.

Kleines Beispiel noch:
EM1000HMS im Keller für Waschmaschine und Trockner.
Am Tablet bekommt meine Frau per Sprachausgabe - "Die Wäsche ist fertig mein Liebling".
Sowas lässt den WAF schwer nach oben ausschlagen und mittlerweile mault sie rum weil am Tablet mal wieder das W-Lan aus war (und sie nicht mitbekommen hat das die Wäsche fertig ist weil niemand was gesagt hat  8) ).

ZitatEine Art Alarmanlage oder Einbrecherabschreckung wäre spannend, aber hier fehlt es mir noch an einem schlüssigen Konzept.
Dann schau ins Wiki.
Dort gibt es sowas bereits.

ZitatIch renne also quasi mit einem Hammer herum und suche einen passenden Nagel ;-)
Such dir eine Stelle wo du zur Probe mal einen Nagel reinschlagen kannst.
So schnell kannst du garnicht schauen wie dir die Bretter ausgehen werden  ;)

Grüsse
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.


dieda

Dem Drucker Beine machen, der steht im Keller und soll nicht die ganze Zeit eingeschaltet sein.
Die Markisensteuerung bei Wind und Regen.
Beschattungssteuerung mit Fensterputzer.
Rollläden
Anwesenheitssimulation
Heizungssteuerung
Lampen steuern
Den Wecker mit der Squeezbox zusammenschalten
Weihnachtsbeleuchtung
Die Hifi-Komponenten schalten
Heizung
Die Kaffeemaschine automatisch ein- und ausschalten, muss ja nicht im Standby laufen
Waschmaschine und Trockner wäre auch noch toll, aber die hat mich kirre gemacht, dauernd getaktet... wg Endschleudern, dass ging also nicht mit FS20FMS
Alarmanlage
Fenster-offen-Kontrolle

Der Spieltrieb ist groß
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

Puschel74

Hallo,

ZitatWaschmaschine und Trockner wäre auch noch toll, aber die hat mich kirre gemacht, dauernd getaktet... wg Endschleudern, dass ging also nicht mit FS20FMS
FS20HMS dran und die "Grenzwerte" passend programmieren  ;)

Was ich noch vergessen habe:
Ladeschaltung für Laptop und Telefone - müssen ja nicht ständig am Netz hängen sondern nur bei Bedarf bzw. wenn nötig.

Es gibt genug zu "spielen" - packen wir es an  8)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Starkstrombastler

wie wärs denn mit einer Anwesenheitssimulation, also immer mal ein Licht irgendwo an
oder mit Ambilight (wie bei den PHilips-Fernsehern) für das ganze Wohnzimmer

gibts keine Solaranlage, die man loggen könnte
oder eine Zisterne deren Füllstand zu kontrollieren ist

vielleicht ein eigener Brunnen, und mit dem kalten Wasser wird dann im Sommer gekühlt - das will geregelt sein!

Wird es im Sommer nicht warm und die Rolläden sollten runter gehen (tagsüber wenn keiner da ist)

Gartenbewässerung (oder die Blumenkästen) abhängig von der Bodenfeuchte und Wettervorhersage

usw. usw.
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

dieda

Zitat von: Puschel74 am 06 Februar 2014, 17:51:51
Hallo,
FS20HMS dran und die "Grenzwerte" passend programmieren  ;)

Was ich noch vergessen habe:
Ladeschaltung für Laptop und Telefone - müssen ja nicht ständig am Netz hängen sondern nur bei Bedarf bzw. wenn nötig.

Es gibt genug zu "spielen" - packen wir es an  8)

Grüße

Nächstes Projekt... Da muss Göga dann noch 2 Stromkreise machen aus Waschmaschine und Trockner. Dafür bekommt dann der Trockner auch einen...
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

Ich79

Meine bisher umgesetzten FHEM "Projekte":
- Push Nachricht und Email wenn Waschmaschine fertig
- Warnung bei Verlassen der Wohnung wenn noch Fenster offen sind
- Runterregeln der Heizung sobald "Durchzug" gemacht wird, beim Schliessen jedoch erst mal 5 Minuten warten bis wieder geheizt wird
- Natürlich auch "schnödes" regeln der Heizung nach Zeitplan
- Loggen aller möglichen Werte (FHEM macht einen fast schon zum Datenmessie...)
Als nächstes: Garagentor per Telefon öffnen.
Fritz!Box 7490 mit FHEM 5.6 und HM-CFG-USB-2 (hmland)
AVM: 1x Fritz!Powerline546E
HM: 6x HM-CC-RT-DN / 2x HM-Sec-RHS / 1x HM-WDS40-TH-I-2 / 2x HM-Sec-SC-2 / 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB

Puschel74

Hallo,

Zitat(FHEM macht einen fast schon zum Datenmessie...)
Wie wahr wie wahr  8)

ZitatDafür bekommt dann der Trockner auch einen...
Muss nur sein wenn Trockner udn Waschmaschine gleichzeitig laufen.
Wobei sich das auch über die Werte und den Abfall der einzelnen Werte recht gut erkennen und auswerten lässt.
Wenn sich die Werte nicht überschneiden würden könnte ich auch als Sprachausgabe ein
"Die Kochwäsche ist fertig und kann in den Trockner mein Schatz" oder "Die Buntwäsche ist fertig und kann auf die Leine mein Schatz"
rauswerfen  8)
Ich muss das nur noch mit dem Bewegungsmelder im Wohnzimmer koppeln - keine Bewegung und die Ansage bekommt einen "Befehlston"  ;D
Ok, dann bin ich nach Feierabend einen Kopf kürzer  ::)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

fiedel

ZitatEine Art Alarmanlage oder Einbrecherabschreckung wäre spannend, aber hier fehlt es mir noch an einem schlüssigen Konzept. Man könnte innen Schallpegelmessungen machen und eine Mail versenden, aber dann ist es eigentlich schon zu spät. Vielleicht kann man etwas mit Glasbruchsensoren machen... Bewegungsmelder außen führen sicherlich nur zu massenhaft Fehlmeldungen wegen der Katzen im Garten.

Das ist doch was lohnendes. Den Einbrecher relativ sicher erkennen, bereits wenn er sich auf das Grunstück begibt. Und ihn dann entsprechend "begrüßen". Wenn Nachbars Katze ein "Verlassen sie sofort das Grundstück" zu hören bekommt, macht sie sich vor Lachen in die Hosen... ;D

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

dieda

Kleinkram kommt in den Trockner, da das ein KD-Trockner ist, heizt der nebenbei. Läuft also meist gleichzeitig.
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

dieda

So habe mal gerade die TTS nach dieser Anleitung getestet: http://www.fhemwiki.de/wiki/Text2Speech

Funzt. Gleich auf die Idee gekommen das dann per Streaming an die Anlage zu schicken.

Möglichkeit 1:
Nicht elegant, aber funktioniert. Bluetooth-Adapter an den AVR Notify mit Input auf den Bluetooth-Adapter

Möglichkeit 2:
Da habe ich noch keinen Plan. Direkt an den AVR oder TV (Samy D-Serie), wobei hier der AVR zickiger ist und er noch nicht alle Funktionen hat, als der TV ...
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

roedert

Zitat von: Puschel74 am 06 Februar 2014, 17:51:51Was ich noch vergessen habe:
Ladeschaltung für Laptop und Telefone - müssen ja nicht ständig am Netz hängen sondern nur bei Bedarf bzw. wenn nötig.

Naja, aktuelle Ladegeräte mit Schaltnetzteil sind mittlerweile so effektiv, dass deren Ruhestrombedarf nahe 0 ist.
Wenn du also so ein Netzteil mit einem FS20- oder sonstwas-Schalter abschaltest, verbrauchst du genausoviel oder sogar mehr Strom nur durch den Funkschalter.

Puschel74

Hallo,

das ist mir schon klar aber da der Akku nicht ständig am Netz hängt wird er auch nicht so schnell "müde".

Diese Erfahrung habe ich zumindest an unseren beiden Laptops und unseren Telefonen gemacht.
Die Laptops werden nach PRESENCE bzw. nach benötigtem Verbrauch geladen und die Telefone jeden zweiten Tag für 2 Stunden ans Netz gelassen.
An den Laptops habe ich eine HM-Energiemess-Schaltsteckdose dran und an den Telefonen normale HM-Funkschalter.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

fh168

Hallo,

siehe Post 1: Klar man kann natürlich alles per Hand machen: Briefkasten Infomation brauch man nicht, einen separaten Bewegungsmelder ist uninteressant.
Logo, hat man mir im Jahre 2010 auch gesagt: "Smart-TV? Nö brauchen wir nicht." Heute ist es in jedem zweiten TV mehr schlecht als recht eingebaut. Wird wohl auch genutzt, sonst würden davon nicht so viele verkauft werden.

Nur mal so als Beispiel Bewegungsmelder: Ich baue gerade ein Modul mit Justme (André) für einen (oder mehrere) 433 MHz-Bewegungsmelder. Sind günstig und wenn man die in Fhem einbauen kann, warum nicht. Unterschied zwischen einem separatem Bewegungsmelder? Ich kann meinem sagen, WAS er steuern soll, wenn ein Alarm (Bewegung) ausgelöst wird. Das fängt mit der einfachen Lampe vorm Haus an und hört mit einem SnapShot der auch in Fhem integrierten Webcam auf. Ebenfalls kann ich dem 433 MHz Funk-Bewegungsmelder auch sagen, das er die Lampe (die Lampe meiner Wahl, da alles in Fhem) nur 2 Minuten leuchten soll und auch nur wenn es hell draußen ist (Yahoo-Weather-Modul oder Lichtsensor). Ebenfalls kann ich mitloggen (jaja Daten ohne Ende) WANN eine Bewegung stattgefunden hat. Man kann das ganze jetzt noch weiterspinnen, ab man sieht die Vorteile, wenn alles zentral zusammenläuft und - Fhem sei dank - nicht auf eine einzelne Marke angewiesen ist.

Ich habe Fhem seit Mai letzten Jahres auf die Spitze getrieben und fast alles angeschlossen, was möglich war. Auch um technisch zu sehen, was geht.
Ich habe darüber auch gebloggt: http://blog.moneybag.de/hausautomation-mit-fhem-uebersicht-einiger-moeglichkeiten-zur-realisierung/
Ideen habe ich noch ohne Ende, jedoch fehlt mir meistens die Zeit und mit der Script-Sprache hier bin ich auch nicht so bewandert.

LG
/robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

roedert

Habe mittlerweile auch vieles in FHEM abgebildet ... klar es ist ein Hobby und auch viel Spielerei die man eigentlich nicht braucht.

Ausgangspunkt für FHEM war aber eine Lüftersteuerung fürs Bad um ein Feuchtigkeitsproblem zu lösen bzw. zu mindern.
Alles was es fertig gibt (Zeitschalter, Feuchtigkeitsschalter) war nicht flexibel genug ... nun läuft es über FHEM, einen HMS100TF und einen FS20-Schalter .... und alle erdenkliche Logik die ich möchte kann ich in FHEM abbilden.

BeamterAD

Also ich hätte soviel Ideen und da hier jeden Tag was neues entsteht und die Anwendungsmöglichkeiten immer vielfältiger werden kann, ich nicht einmal 5% der Ideen umsetzen,1. aus Zeitgründen und 2. aus finanziellen Gründen
Ich könnte dir eine Liste schicken,du bestellst und bezahlst nur und schickst alles an meine Adresse ,ich bastel dann alles zusammen und sag dir dann was ich alles damit machen kann  ;D
1. Eine Rolladen und Fenstersteuerung,dann brauch ich morgens nicht alle Rolladen und Fenster zum Lüften aufmachen ,in der Zeit kann ich schon im Bad die ersten Zähne putzen
2. Bodenfeuchtesensor in verbindung bewässerungssystem ,im Sommer schlepp ich 15 -20 giesskannen in den Garten oder rolle einen ewig langen schlauch aus,der sich dauernd verheddert-in der Zeit könnte ich Unkraut rausreißen,Oder sonstige Gartenarbeiten vornehmen,die Fhem NOCH nicht übernehmen kann oder mit dem Nachbarn nen Bierchen trinken ::)
4.einen sensor ins türschloss und sobald abgeschlossen wird gibts eine warnung mit einer roten smd led wenn noch ein Fenster offen ist,die Heizung wird runtergeregelt und ein Schütz wird angesteuert,der alle Zuleitungen außer der des Kühlschranks trennt,die fritzbox stellt automatisch auf AB oder Rufumleitung um,Wlan wird ausgeschaltet und alle türkontakte werden für eine alarmanlage genutzt
5.bei einbruch werden kameras aktiviert,die heimlich aufzeichnen und die stereoanlage geht auf vollgas mit greatest hits from wendtler
6 per micro smd and der wohnungstür signalisieren welche mülltonne weggeht gelb fur plastik,blau papier grün für biomüll und schwarz für hausmüll
7.statt einer großen Lampe im Wohnzimmer lieber mehrere kleine überall verteilen und verschieden lichtszenen schalten,essen,lesen in der leseecke,fernsehen normal,kinoabend,lesen auf der couch
8.die lampen gehen nacheinander im schlafzimmer an,also erst die bumsbeleuchtung,dann nachttischlampen jetzt klingelt der wecker und dann kommt  die deckenbeleuchtung  :o,gleichzeitung geht ein signal an die standheizung im Auto und die kaffeemaschine wird hochgefahren
Das fürs erste,morgen kommt noch mehr!

dieda

Zitat von: Puschel74 am 06 Februar 2014, 13:29:36
Am Tablet bekommt meine Frau per Sprachausgabe - "Die Wäsche ist fertig mein Liebling".

Was nutzt du da? Wäre äußerst interessant.
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

Rince

Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Puschel74

Hallo,

ZitatIch bin nicht Puschel, aber ich nutze folgendes:
Dito - damit mache ich das auch.
Und nebenbei noch bequem den Akkustand überwachen und ggf. die Funksteckdose ein- und ausschalten.

Grüsse
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

dieda

Danke, da werde ich mich dann mal einlesen.
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

schlupp

Hallo, hier ist noch eine Idee, bei der ich Hilfe gebrauchen könnte:

"Wecken je nach Verkehrslage z.B. durch Abfrage von google maps (o.ä.)"

http://forum.fhem.de/index.php/topic,20151.0.html

Ich habe inzwischen gesehen, dass betateilchen wohl mal etwas Ähnliches mit der Bahn gemacht hat?
Den Code dazu habe ich allerdings noch nirgends finden können. Das wäre vielleicht ein guter Startpunkt.

dirk.msc

Danke für die vielen tollen Inspirationen hier im Forum. Nachdem ich im letzten Winter angefangen habe, mich mit dem Thema Hausautomatisierung zu beschäftigen, hat das Thema in der warmen Jahreszeit jetzt erst einmal geruht - schließlich gibt es draußen genug zu tun. Jetzt geht es aber wieder weiter.

Folgendes habe ich mit FHEM mittlerweile schon realisiert:
- Vernetzte Rauchmelder
- Fensterkontakt im Bad
- Temperatur- und Luftfeuchtigkeit außen sowie im Wohnzimmer als Verlauf visualisieren
- Wetter von Yahoo und Wetter.com abfragen
- Spritpreise visualisieren
- HUE-Lampen steuern und an das Ambilight von meinem Philips-TV koppeln
- Stromzähler und Schalter für Aquariumbeleuchtung (Fritz!DECT 200)
- Fritzbox: WLAN schalten
- Strom- und Gasverbrauch visualisieren (Youless LS-100)

Folgende Projekte sind geplant:
- Per Tastendruck Aufnahme vom TV-Server über UPNP am Fernseher abspielen
- Postmelder am Briefkasten (Türkontakt?)
- Garagentor: Statusabfrage (Neigungssensor?), schalten per Funkrelais, per Handy öffnen
- Haustür: per Handy öffnen, zu bestimmten Zeiten automatisch auf- bzw. zuschließen (Keymatic)
- Statusdisplay im Wohnzimmer
- Fensteröffnungssensor im Schlafzimmer
- Vor- und Rücklauftemperatur der Heizung visualisieren

SomfyHeld

Hallo,
ich bin auf der Suche wie sich die aktuellen Prepaid Kontostände meiner Kinder darstellen / auslesen lassen könnten... USSD Codes auf dem jeweiligen Mobiltelefon, klar geht, ich hätte es aber gerne zentral in FHEM.
Wäre das was ? 
Gruss
Norbert

Rince

ZitatHallo,
ich bin auf der Suche wie sich die aktuellen Prepaid Kontostände meiner Kinder darstellen / auslesen lassen könnten... USSD Codes auf dem jeweiligen Mobiltelefon, klar geht, ich hätte es aber gerne zentral in FHEM.
Wäre das was ? 
Gruss
Norbert
Klingt nach einer Aufgabe für AMAD
http://forum.fhem.de/index.php/topic,39773.msg319942.html#msg319942

Wobei ich nicht weiß, ob Automagic (das auf dem Android Phone laufende Tool) das schon kann. Müsste man mal ausprobieren :)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)