User Treffen in Karlsruhe

Begonnen von martinschm, 07 Februar 2014, 13:44:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

martinschm

Hi,

noch mal kurz in die Runde.

Wollt ihr euch lieber unter der Woche oder am Samstag treffen und lieber im Restaurant oder mit Vortrag?

@svenson&pah: Kennt ihr jemand der eine Präsentation geben könnte?
Ich selber stehe noch ganz am Anfang meines FHEM Projekts.

ciao
Martin

CQuadrat

Zitat von: svenson08 am 11 Februar 2014, 19:07:19
P.s. Kommt jemand aus dem Raum Saarbrücken, Trier, Kaiserslautern? Dann könnte man auch Fahrgemeinschaften bilden.

Ich komme aus der Nähe von KL und hätte Interesse an einem User-Treffen. Bin nur leider momentan zeitlich sehr stark eingeschränkt.
Muss da abwarten, was für ein Termin herauskommt.

Ferner fände ich einen Termin, wie von pah vorgeschlagen, mit Präsentationsmöglichkeiten besser. Vielleicht kann hier jemand mal seine Installation vorstellen. Daraus sollten sich allein schon viele Fragen und Diskussionsbeiträge ergeben.
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

Prof. Dr. Peter Henning

Guten Morgen,

der Raum, den ich dafür im Auge habe, verfügt auch über eine elektronische Schreibtafel. Das bedeutet: Man kann schnell mal eine Skizze machen, diese an die Wand projizieren und hinterher als PDF fixieren. Das hat den Vorteil, das jeder etwas vorstellen oder beitragen kann, ohne große Präsentationen vorbereiten zu müssen.

LG

pah

martinschm

Ich hätte nur gedacht, das man wenigstens eine Präsentation zu Anfang hat. Sonst kommen 10 Leute zusammen und jeder erwartet, das die anderen was präsentieren.

Wie wäre es, wenn wir nach einer Vortrag/Diskussions-Session den Rest des Abends in Badische Brauhaus verlagern. Dann ließe sich nach angeregten Diskussionen auch Hunger/Durst gut stillen.

Prof. Dr. Peter Henning

Zu 1: Wenn niemand anders das tut, kann ich immer aus dem Stehgreif einspringen.
Zu 2: Kann man gerne machen, sind nur 3 Minuten zu Fuß.

LG

pah

PeMue

Hallo zusammen,

wenn ich Zeit habe, würde ich auch kommen (solange die Stadtbahn nach KA vernünftig fährt). Aus meiner Sicht sollte - wenn wir schon so einen tollen Raum haben - jeder mal seine Themen auflisten, dann klappt es auch mit der jeweiligen Vorbereitung.
Ich würde gerne Hilfe zu folgenden Themen "in Anspruch" nehmen:
- 1 wire Hardware (2 Draht vs. 3 Draht, Filter für lange Leitungen, den "level shifter" habe ich schon verstanden, ...) und die fhem Software dazu
- Einstrahlungssensoren (solare Einstrahlung bzw. Lichtsensoren, da gibt es ja schon diverse Threads dazu)
- für Programmierer: wie ist ein fhem Modul aufgebaut und was passiert da wo.
"Liefern" könnte ich:
- meine EM/Solarview Konfiguration (eher unspektakulär, läuft aber auf der Uralt FritzBox 7170)
- meine RPi Konfiguration mit Loggen der Viessmann Heizungssteuerung (und da kämen dann auch noch Fragen auf, wie fhem mit Verzögerungen aus einem RPi Skript klarkommt) und meinen Zielen für den Ausbau

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

martinschm

Hi,
dann laßt uns doch in der Uni treffen.

@pah: Geht das auch Samstags ?

rudolfkoenig

Ich wuerde sa/so auch praeferieren. Und ich finde nicht den Doodle-Link... :)

Rince

Wenn Karlsruhe von der bayerischen Metropole aus nicht so verflucht weit weg wäre.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

martinschm

Doodle kommt. Hatte noch auf ein wenig mehr Feedback gewartet.

@rudolf: cool, das du auch kommen willst. Freut mich besonders.

Werde heute abend oder spätestens morgen den Doodle Link posten.

Ciao
Martin

martinschm

@rince: Karlsruhe ist leider von allem weit weg ;)

PeMue

a.A.d.W.?  8)
*duckundweg*

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

martinschm

Hi,

hier ist wie versprochen der Doodle Link:

http://doodle.com/pdg4yxmpqet5kntk

Ich bin absichtlich mal ein paar Wochen in die Zukunft gegangen, da ihr ja angedeutet habt das eure Kalender recht voll sind.
Freue mich auf rege Teilnahme.

ciao
Martin

martinschm

Mittlerweile sind wir 8 Leute. Von der Uhrzeit scheinen alle flexibel zu sein, lasst uns um 18 Uhr anfangen.

@Pah: Kannst du die genaue Adresse mal posten und evtl Hinweis wie es mit Parken aussieht.

Bisher haben wir PeMue, der angeboten hat etwas zu der Heizungssteuerung zu präsentieren. Pah würde bei Bedarf auch noch etwas vorstellen.

Gibt es weitere "Freiwillige" ?

ciao
Martin

Prof. Dr. Peter Henning

OK, sieht so aus, als ob Sa. 22.3. der präferierte Termin wäre.
Geht aus meiner Sicht ok.

Wichtig: Ich gehöre nicht zur Universität Karlsruhe, sondern zur Hochschule Karlsruhe. Adresse ist: Moltkestraße 30, 76133 Ka.
Treffen um 18:00 im Gebäude E, Raum 213. Kostenlose Parkmöglichkeiten direkt hinter dem Haus, einen Link zu einer Skizze werde ich noch versenden.

LG

pah