(Gelöst) Fhem auf Fritzbox 7330 SL Startfhem Problem

Begonnen von moses84, 07 Februar 2014, 19:08:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moses84

Es hat tatsächlich am Datum gelegen. Laut Fritzbox hätten wir 2002, Fhem sagt 1970. Um das wenigstens syncron hinzubekommen, sollte man einen Neustart von FHEM machen.

Wie genau kann ich ein Neustart von Fhem machen über Telnet, hab shutdown und restart probiert.

Danach kam aber "-sh: shutdown" bzw. "-sh: restart" not found. Gibt es da ein Befehl den man davor setzen muss?

Zitat von: Mani007 am 08 Februar 2014, 16:34:23
Gehen mal ins telnet tippe date -s 2014.02.08-16:33:00 ist beim neustart weg keine aktuelle uhrzeit kein fhem.

Mit dem Eintrag über date... komme ich jetzt tatsächlich in FHEM :), aber wie kann genau kann ich zwischen Fritzbox und Fhem synronisieren?

Mani007

Das wundert mich das da verschiedenen uhrzeiten sind. Normalerweise übernimmt fhem die Systemuhr der Fritzbox . Wenn die Fritzbox mit dem Internet verbunden ist gleicht die fb über denn ntp server die uhrzeit ab .

Du könntest mit kill pid des fhems denn prozess killen und danach im ordner von fhem ./startfhem wenn die web nicht erreichbar ist.
Wenn das web erreichbar ist in fhem im perls oneliner shutdown restart machen .
FHEM 5.5 auf Raspberry Pi B+

FB7390 Fritz!OS6.23
CUL 868  V1.61 / 1 x HM-SCI-3-FM / 1 x HM-SEC-SC / 3 x HM-LC-DIM1T-FM / 1 x HM-LC-DIM1TBU-FM /     
4 x HM-CC-RT-DN / 3 x HM-LC-SW1-FM / 2 x HM-WDS30-T-O / 2 x FRITZ!DECT 200 / Openvpn /VU + DUO

moses84

Werde die Fritzbox nächste Woche mal ans Inet hängen, und weiter testen, ob die Uhrzeit dann automatisch übernommen wird.

Bin mir auch noch nicht ganz sicher welche Hardware ich mir zulegen soll, kann man kurz sagen welchen Vorteil der CUL gegenüber dem LAN-Adapter besitzt. Oder kann es sein, dass durch den LAN-Adapter wieder ein Problem mit der cdc-acm.ko kommen kann?

Zitat von: Mani007 am 08 Februar 2014, 18:49:38
Du könntest mit kill pid des fhems denn prozess killen und danach im ordner von fhem ./startfhem wenn die web nicht erreichbar ist.
Wenn das web erreichbar ist in fhem im perls oneliner shutdown restart machen .

Das versteh ich nicht genau, kann ich in TELNET nicht über shutdown oder restart FHEM neustarten?

Puschel74

Für Geräte die per Lan angebunden werden wird mWn kein Kernelmodul verwendet.
Ich hab zumindest auf meinem RasPi keines installieren müssen um meinen HM-Lan benutzen zu können.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Mani007

Mach doch mal auf telnet den befehl ps . Dann siehst du alle prozesse mit einer sogennanten prozessor id die nennt man pid die mit einer zahl angegeben ist . Wenn du denn befehl jetzt erweiterst zb ps | grep perl kriegst du denn fhem prozess und die pid dann kannst du mit kill die zahl des prozesses das programm beendem als beispiel kill 2356.
FHEM 5.5 auf Raspberry Pi B+

FB7390 Fritz!OS6.23
CUL 868  V1.61 / 1 x HM-SCI-3-FM / 1 x HM-SEC-SC / 3 x HM-LC-DIM1T-FM / 1 x HM-LC-DIM1TBU-FM /     
4 x HM-CC-RT-DN / 3 x HM-LC-SW1-FM / 2 x HM-WDS30-T-O / 2 x FRITZ!DECT 200 / Openvpn /VU + DUO

moses84

Zitat von: Mani007 am 08 Februar 2014, 20:25:31
Mach doch mal auf telnet den befehl ps . Dann siehst du alle prozesse mit einer sogennanten prozessor id die nennt man pid die mit einer zahl angegeben ist . Wenn du denn befehl jetzt erweiterst zb ps | grep perl kriegst du denn fhem prozess und die pid dann kannst du mit kill die zahl des prozesses das programm beendem als beispiel kill 2356.

Danke für den Hinweiss, da sich Fhem ja jetzt öffnen lässt, kann ich ja auch über den WebIF neustarten.

Jedoch habe ich immernoch ein Autostartproblem, wie bereits in früheren Thema angesprochen:

echo "<path-of-the-stick>/fhem/startfhem" > /var/flash/debug.cfg

In meinem Fall habe ich in Tellnet

echo "/var/ftp/Generic-FlashDisk-01/fhem/startfhem" >/var/flash/debug.cfg eingegeben, (ist der Code vllt. falsch??)

leider ohne Erfolg, wenn ich einen Restart der Fritzbox mache, muss ich wieder ./startfhem ausführen über telnet.

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

Mani007

Wenn du die codezeile ausgeführt hast schau mal mit cat /var/flash/debug.cfg ob dein pfad drinnen ist wenn ja mach das gleiche mit cat nach dem neustart nochmal ob es noch drinnen ist wenn nicht dann ist was schief gelaufen beim einfügen.
FHEM 5.5 auf Raspberry Pi B+

FB7390 Fritz!OS6.23
CUL 868  V1.61 / 1 x HM-SCI-3-FM / 1 x HM-SEC-SC / 3 x HM-LC-DIM1T-FM / 1 x HM-LC-DIM1TBU-FM /     
4 x HM-CC-RT-DN / 3 x HM-LC-SW1-FM / 2 x HM-WDS30-T-O / 2 x FRITZ!DECT 200 / Openvpn /VU + DUO

moses84

Ohje... jetzt hab ich auch noch einen Pfad vergessen und zwar /var/media/....

Es geht jetzt, herzlichen Dank, Mani207 !!! :)

Nur hab ich wohl die debug.cfg bevor der Wert jetzt richtig ist, gelöscht, d.h. es steht nur noch

/var/media/ftp/Generic-FlashDisk-01/fhem/startfhem drin stehen und Fhem startet beim Fritzbox Neustart, jedoch weiss ich halt nicht genau was ich gelöscht habe. Ob da noch was wichtiges drin steht??

Mani007

Nicht das ich wüsste bei mir steht auch bloss der fhem pfad drin.

Bitte kein Problem.
FHEM 5.5 auf Raspberry Pi B+

FB7390 Fritz!OS6.23
CUL 868  V1.61 / 1 x HM-SCI-3-FM / 1 x HM-SEC-SC / 3 x HM-LC-DIM1T-FM / 1 x HM-LC-DIM1TBU-FM /     
4 x HM-CC-RT-DN / 3 x HM-LC-SW1-FM / 2 x HM-WDS30-T-O / 2 x FRITZ!DECT 200 / Openvpn /VU + DUO

Litle_Bob

Und wenn dein CUL angekommen ist hier der Hinweiß: Habe den WiKi Eintrag überarbeitet inkl. einem Link für das korrekte und aktuelle Kernelmodul des CULs.


FB 7330
Cul 868 MHz

Mani007

Vielen dank litle_bob war mir ein anliegen das das mal einer ins wiki stellt die 7330 sl wurde richtig anstrengend grins
FHEM 5.5 auf Raspberry Pi B+

FB7390 Fritz!OS6.23
CUL 868  V1.61 / 1 x HM-SCI-3-FM / 1 x HM-SEC-SC / 3 x HM-LC-DIM1T-FM / 1 x HM-LC-DIM1TBU-FM /     
4 x HM-CC-RT-DN / 3 x HM-LC-SW1-FM / 2 x HM-WDS30-T-O / 2 x FRITZ!DECT 200 / Openvpn /VU + DUO

Litle_Bob

ich habe dir zu danken, hast sie generiert :-)


Gruß Sebastian