Yamaha-_Receiver einschalten, Netradio-Lesezeichen

Begonnen von Bartimaus, 07 Februar 2014, 19:32:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bartimaus

Hallo,

gem.  dieser Anleitung http://fhem.de/commandref_DE.html#YAMAHA_AVR

versuche ich meinen Yamaha zu steuern.
Hierzu habe ich in der 99_MyUtils.pm die folgende Funktion angelegt:

sub startNetRadio
{
  fhem "set AV_Receiver_Zone2 on";
  sleep 3;
  fhem "set AV_Receiver_Zone2 input netradio";
  sleep 3;
  fhem "set AV_Receiver_Zone2 remoteControl enter";
  sleep 2;
  fhem "set AV_Receiver_Zone2 remoteControl down";
  sleep 2;
  fhem "set AV_Receiver_Zone2 remoteControl down";
  sleep 2;
  fhem "set AV_Receiver_Zone2 remoteControl enter";
}


Dies entspricht dem Ablauf auf meiner FB, wenn ich z.B. als Radiostation den 3. Eintrag bei meinen Lesezeichen auswählen will.

Wenn ich jetzt das Kommando: {startNetRadio()} in der FHEM Kommandozeile eingebe, schaltet der Yamaha ein, schaltet auch auf Zone2 und nimmt die Quelle "Netradio". Dort verharrt er aber, d.h. er nimmt die Befehle "enter" und "down" nicht an.

Hat jemand ne Idee ?

Hab den Beitrag zuerst unter Anfängerfragen gepostet, denke aber, hier ist er besser aufgehoben.
@admin/mod: Bitte Posting unter Anfängerfragen löschen.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Markus Bloch

Hallo Bartimaus,

leider habe ich keinen Receiver, welcher Zonen supportet, daher wurde das Zonen-Feature auch nur aufgrund der tollen Mithilfe von anderen FHEM Nutzern hier aus dem Forum entwickelt.

Daher musst du mir ein wenig helfen bei dem Thema.

Steht denn "Lesezeichen" da wenn der Receiver auf netradio umschaltet? Also das Radio-Menü.

Versuch mal die Befehle enter und down nicht über Zone 2 sondern über die Main-Zone zu schicken.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Bartimaus

Hi Markus,

danke für die schnelle Rückmeldung. Ich musste mir jetzt aber erst das Spiel anschauen... :)

Ja, der Receiver steht auf "Lesezeichen".
Ich habe jetzt mal die Zone2 aus dem Befehl rausgenommen, und siehe da, es funktioniert tatsächlich. Schaltet ordnungsgemäß um bis zum Wunschsender.

LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Bartimaus

Hab das jetzt mal als Zwischenlösung genommen.

sub startNetRadio
{
  fhem "set AV_Receiver on";
  sleep 2;
  fhem "set AV_Receiver input netradio";
  sleep 2;
  fhem "set AV_Receiver remoteControl enter";
  sleep 2;
  fhem "set AV_Receiver remoteControl down";
  sleep 2;
  fhem "set AV_Receiver remoteControl down";
  sleep 2;
  fhem "set AV_Receiver remoteControl down";
  sleep 2;
  fhem "set AV_Receiver remoteControl enter";
  sleep 2;
  fhem "set AV_Receiver mute on";
  sleep 2;
  fhem "set AV_Receiver_Zone2 on";
  sleep 5;
  fhem "set AV_Receiver off";
  }

Aber schöne wäre eine Schaltung ohne Main-Zone....  ;)
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Markus Bloch

Hallo Bartimaus,

das kann ich nachvollziehen. Leider kann ich dir momentan keine andere Lösung anbieten, da ich wie gesagt selber keinen solchen Receiver habe. Falls du eine bessere Lösung findest, lass es mich wissen.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Bartimaus

Guten Morgen,

ich habe versucht, den Yamaha morgens automatisch zu starten.
hierzu habe ich in der cfg folgenden Eintrag gemacht, der beim speichern auch akzeptiert wird:

define startNetRadio at 08:00 set startNetRadio;

Leider wird der Befehl nicht ausgeführt. Uhrzeit des Raspi stimmt.

Sorry für diese Anfängerfrage, aber das sind meine ersten Gehversuche...

LG
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Markus Bloch

Hallo Bartimaus,

das liegt an dem falschen Kommando:


define startNetRadio at 08:00 {startNetRadio()}


Das Kommando so wie du es in der FHEM Oberfläche eintippst kommt einfach hinten drann.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Bartimaus

LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Bartimaus

#8
Hallo,

mit dem o.g. Befehl startet mein AV-Receiver nun pünktlich täglich um 08:00.
Jetzt hätte ich aber gerne unterschiedliche Einschaltzeiten für Wochentage+Wochenende.

Wenn ich für Wochentage diesen Befehl in die fhem.cfg einbinde:
define StartInetRadio1 at *13:28 {{fhem ("{startNetRadio()}")} if($wday == 1 || $wday == 2  || $wday == 3  || $wday == 4  || $wday == 5 ) }


Bekomme ich im Logfile diese Fehlermeldung:
StartInetRadio1: syntax error at (eval 1206) line 1, at EOF

Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch, kann da jemand bitte helfen ?
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Bartimaus

So funktioniert es  ;D

Zitatdefine StartInetRadio1 at *07:45 { if($wday == 1 || $wday == 2  || $wday == 3  || $wday == 4  || $wday == 5 ){fhem ("{startNetRadio()}")} }

define StartInetRadio2 at *09:30 { if($wday == 6 || $wday == 0 ){fhem ("{startNetRadio()}")} }

define StopInetRadio at 20:00 set AV_Receiver_Zone2 off
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Markus Bloch

#10
vereinfacht:


define StartInetRadio1 at *07:45 { if(!$we){startNetRadio()} }

define StartInetRadio2 at *09:30 { if($we){startNetRadio()} }

define StopInetRadio at 20:00 set AV_Receiver_Zone2 off
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Bartimaus

LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Bartimaus

So, ein erfüllter Wunsch weckt zwei Neue.

Wie kann ich denn jetzt einen "Schalter" anlegen, der auf Knopdruck vom Webfrontend oder FHEMobile den Befehl "StartInetRadio2" auslöst ?  ::)
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Markus Bloch

wie genau stellst du dir dass den vor? wo soll der "Schalter" sein?
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Bartimaus

Ich habe einen Raum "HiFi". Dort möchte ich einen Schalter definieren, der auf Knopfdruck nicht nur den Receiver einschaltet, sondern direkt das hinterlegte Skript aus der 99_Utils startet (Inetradio mit Wunschsender). Auf diese Weis spare ich mir die Hangelei mit der Yamaha-App.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly