Modul für Terminansicht CALVIEW

Begonnen von chris1284, 08 Februar 2014, 13:18:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kvo1

Hallo Christian,

Interessantes Modul, bin eher zufällig darauf gestoßen. Werd mir das mal
ansehen.

Klaus
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Michael

Hallo Christian

Super Sache !!!  :)
Werde es gleich Testen.

Mache bitte weiter mit dem Modul.
Das vereinfacht vieles.
Gruß, Michael

FHEM 6.0 auf RPi 3
CUL V3 868 Mhz | JeeLink LaCrosse & PCA301 | CCU3
BMP085(180) | 14x TX29DTH-IT | 5x PCA 301 | SMA Peripheries | MobileAlerts MA-10(100,120PRO,200,251,410,650,660,800) | HM IP

chris1284

danke. wenn morgen (nach dem heutigen update) das 57_Calender-Modul meine serienermine richtig anzeigt werde ich sicher weiter machen. nur bisher macht das für meinen kalender keinen wirklichen sinn. (siehe http://forum.fhem.de/index.php/topic,19987.msg139294.html#msg139294)

stefanm

Hallo chris1284,


schönes Modul was die Anzeige übersichtlicher macht. Leider läuft es bei mir nicht.

Ich bekomme eine Fehlermeldung :

perl fhem.pl fhem.cfg
~/src/fhem/fhem-5.5> sh: -c: line 0: syntax error near unexpected token `"list Kalender TYPE"'
sh: -c: line 0: `fhem("list Kalender TYPE")'

und damit hängt sich fhem komplet auf.

Hast du eine Idee ?

getestet auf fritzbox und Linux PC

Gruss Stefan
HM-Lan       HM-CC-TC Raumthermostat HM-CC-RT-DN & HM-CC-VD Heizkörperventil Dimmer HM-LC-DIM1T-FM 3 Stück
und divrse FS20 Komponenten  FHZ1000  mit div Schalter und Wandtaster  Max Heizung, Fenster Alarmanlage

Phil__

Hallo,

ersteinmal danke für das Modul. Mit meinem ersten Kalender funktioniert es einwandfrei, auch die Anzeige im Dashboard mittel readingsGroup funktioniert.
Jetzt habe ich noch einen zweiten Kalender hinzugefügt, dort werden auch die Termine ausgelesen, aber mit falschem Datum.

Kann jemand helfen oder ist das ein Problem des Calendar Moduls?

Viele Grüße
Server: Intel DH77EB + Core i3-2120 mit Ubuntu Server 14.04
Backup: Beaglebone Black
Homematic: HM-LAN-Adapter, HM-CC-RT-DN, HM-CC-TC, HM-LC-SW1-PL2, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS10-TH-O
Weitere: Denon-AVR, PhilipsTV, PhilipsHue, Raspi+XBMC
Nexus 7 (WebViewControl + FTUI)

chris1284

du kannst dir testweise mal die termine des 2. kalenders über das CALENDAR Modul anzeigen und mit denem vom CALVIEW vergleichen.
Dazu einfach den Befehle get kalendername full all

du kannst dir auch start und ende anzeiugen lassen, hier die cmdref

get <name> full|text|summary|location|alarm|start|end <reading>|<uid> [max]
Zitat(http://fhem.de/commandref.html#Calendar)

@stefanm: mit der meldung kannich erlich gesagt nichts anfangen

Phil__

Zitat von: chris1284 am 17 April 2014, 08:16:02
du kannst dir testweise mal die termine des 2. kalenders über das CALENDAR Modul anzeigen und mit denem vom CALVIEW vergleichen.
Dazu einfach den Befehle get kalendername full all

Danke für den Tipp.
Habe es mit oben stehendem Kommando probiert, aber auch da werden die Termine schon mit falschen Datum angezeigt. Scheint dann wohl eher ein Probelm in dem Calendar Modul zu sein.
Server: Intel DH77EB + Core i3-2120 mit Ubuntu Server 14.04
Backup: Beaglebone Black
Homematic: HM-LAN-Adapter, HM-CC-RT-DN, HM-CC-TC, HM-LC-SW1-PL2, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS10-TH-O
Weitere: Denon-AVR, PhilipsTV, PhilipsHue, Raspi+XBMC
Nexus 7 (WebViewControl + FTUI)

mi.ke

Hi Chris,

ich bin auch zufällig auf Dein Modul gestoßen, fand es praktisch, hab's installiert und es funktioniert auf Anhieb perfekt.
Vielen Dank, dass Du das Modul mit uns teilst.

Ich kann leider nicht programmieren, hätte aber vielleicht eine Idee für die Sortierung der Termine und der Ausgabe der Zeiten.

Wenn das Quatsch ist, was ich schreibe, dann lacht einfach laut und wir hatten alle unseren Spaß  8)

Also:

Wenn Du beim lesen des Termins die Zeiten in UNIX-Zeit umwandeln würdest, die Termine sortieren lässt und in ein Array scheibst. Bei der Ausgabe die Unix Zeit wieder in DD:MM:YYYY wandelst.

Zusätzlicher Vorteil wäre, das man den Wochentag ebenfalls ausgeben könnt. Im Frontend dann z.B.
"Bitte nächsten Donnerstag Gelbe Tonne rausstellen"

So, num wünsch ich den geneigten Lesern ein paar schöne Ostertage.
(hab mich heute morgen wieder gefreut, dass die ganzen Feiertagsschaltungen funktioniert haben)
Cheers
mi.ke
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

chris1284

hi mi.ke,

das ist eine gute idee die ich auch schon probierte. jedoch ist das problem die sortierung der readings nach name (in dem fall das Datum) durch das Frontend.
egal wie toll ich die readings nach name sortiere, es wird vom fronende wieder aufsteigen sortiert. daher der workaround mit yyyy-mm-dd, das sortiert das frontend selbst ja richtig.
leider wiess ich nicht wie ich das anderst durchbrechen kann.

gruß und frohe ostern

christian

mi.ke

Hi Chris,

Wieso nach Name?
Was lässt sich besser sortieren als Zahlen. Bei Unix-Date einfach von klein nach Gross sortieren und die Ausgabe dann in  dd.mm.yyyy formatiert schreiben.
Dann ist der neuste zuerst.....

Gesendet von unterwegs mit Tapatalk

FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

mi.ke

Anderer Ansatz:

als  Readings: heute, morgen , next

FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

chris1284

#26
Zitat von: mi.ke am 19 April 2014, 16:08:36
Hi Chris,

Wieso nach Name?
Was lässt sich besser sortieren als Zahlen. Bei Unix-Date einfach von klein nach Gross sortieren und die Ausgabe dann in  dd.mm.yyyy formatiert schreiben.
Dann ist der neuste zuerst.....

Gesendet von unterwegs mit Tapatalk

die readings kann ich vorsortieren, nach datum. sobald sie das frontend darstellt, sortiert es sie neu, aufsteigend.
das haut dir z.b daten wie 2.5.  , 1.6. usw durcheinander =》1.6. ,  2.5

heute morgen next würde auch gehen, dann hätte man x termine in enem reading. heisst aber das man es ggf nicht so gut in zb. notifys usw weierverwenden kann

man kann auch durchnummerieren und datum + text in das wertefeld schreiben.

mteichert

Hallo zusammen,

ich bin zwar noch ein newbie in sachen fhem, aber ich bekommen den CALVIEW einfach nicht hinzugefügt.
Ich habe das Modul 57_CALVIEW.pm schon übertagen. Einen Kalender von Google namens "house_Calendar" habe ich drin.
Wenn ich jetzt in der fhem.cfg "define view_house_Calendar Calview house_Calendar 1" eintrage, dann bekomme ich die Fehlermeldung "invalid Calendername "house_Calendar", define it first Please define view_house_Calendar first".

Kann mir da mal bitte jemand helfen.

Danke

mteichert

Hallo zusammen,
mein zuvor beschriebenes Problem hat sich nach einem Update erledigt. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie bekomme ich nur die naächsten 10 Termine angezeigt?
Aktuell habe ich alle eingetragene Termine in meiner Auflistung.

chris1284

Zitat von: chris1284 am 11 Februar 2014, 06:16:47
Habe ein Attr "maxreadings" eingebaut. Das setzen und danach "set update" und es sollte die gewünschte Anzahl an readings vorhanden sein.
Hab es im ersten Post angehängt.

das sollte dir helfen