CUL sendet nicht bei Intertechno

Begonnen von Wastel, 08 Februar 2014, 21:16:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wastel

Hallo zusammen,
ich habe eine gut funktionierende FS20 Steuerung laufen und wollte jetzt
ein paar bereits montierte Intertechno RM 500 Rollladensteuerung einbinden.
Leider funktioniert das nicht. D.h. der CUL sendet nicht, obwohl im Protokoll alles OK scheint.
Ich habe das mit einem Testempfänger überprüft. Im 433Mhz Bereich wird definitiv nichts gesendet. (ob auf 866MhZz was gesendet wird kann ich nicht prüfen.)
Ich habe einen CUL V3 mit Firmware 1.44 im Einsatz.(CUL raw => V 1.44 CUL868) 
Das Ganze funktioniert weder auf einer Fritzbox noch auf einem Raspberry. 
Hat einer eine Idee was ich falsch mache? Bin inzwischen ratlos und für gute Tipps dankbar.

Coding:

define CUL CUL /dev/ttyACM0@38400 1234

define autocreate autocreate
attr autocreate autosave 1
attr autocreate device_room %TYPE
attr autocreate filelog /var/log/fhem/%NAME-%Y.log
attr autocreate weblink 1
attr autocreate weblink_room Plots

# Intertechno
define Tests IT 000000000F FF F0
attr Tests IODev CUL
attr Tests model itswitch
attr Tests room Licht

Protokoll:
2014.02.08 18:14:14 4: HTTP FHEMWEB:192.168.2.100:52320 GET /fhem?cmd.Tests=set%20Tests%20on&room=Licht
2014.02.08 18:14:14 2: IT set Tests on
2014.02.08 18:14:14 4: Answer from CUL:   raw => is000000000FFF
2014.02.08 18:14:14 4: eventTypes: IT Tests on -> on
2014.02.08 18:14:14 4: HTTP FHEMWEB:192.168.2.100:52320 GET /fhem?room=Licht
2014.02.08 18:14:14 4: /fhem?room=Licht / RL:1241 / text/html; charset=UTF-8 / Content-Encoding: gzip

Wernieman

Hast Du jetzt einen 868 CUL und 466 Empfänger?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Wastel

Ich habe einen 866 Mhz Cul, den ich versuche temporär für die Intertechno auf 433 Mhz umzuschalten. Bei 866 Mhz und der FS 20 funktioniert alles einwandfrei. Das Umschalten auf 433 Mhz schein nicht zu funktionieren. Der Testempfänger im 433 MHz Bereich ist vollkommen unabhängig davon. Ich benutze den um 433Mhz Signale von Fernsteuerungen zu analysieren. Daher kann ich auch sicher sagen, dass der CUL auf 433 Mhz definitiv nichts sendet.

Zrrronggg!

Wir hatten hier vor kurzem schon mal einen Thread mit exakt dem selben Thema.

Gefunden und gelesen? Ich erinnere mich nicht mehr ob's da eine Lösung gab.

(Nein, ich such den jetzt nicht für dich raus, müsste selber suchen. Ist vielleicht 6 Wochen her)
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Wastel

Ja, den Beitrag ( InterTechno mit CUL868?)habe ich gelesen.

Hier war aber ein 1.43 Firmware im Einsatz und hat das Problem verursacht. Ich habe bereits die 1.44 drauf. Ich bin Ratlos.

Zrrronggg!

Ok. Versuch mal den CUL "per Hand" auf 433 Mhz zu stellen m zu sehen, ob er dann IT Befehle sendet.

set CUL freq 433

(hinterher zurückstellen nicht vergessen)
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Wernieman

Ist nicht CUL 1.55 bzw. 1.57 aktuell?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Zrrronggg!

Stimmt. ich betreibe einen CUL mit 1.44 aber den an dem meine IT Geräte "hängen" mit 1.51
Ich meine aber, das 1.44 für IT Betrieb ausreicht. Die neuste Version ist das aber mit Abstand nicht, richtig.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Wastel

Habe jetzt den CUL auf die neueste Version (aktuell V1.55) geflasht. Arbeitet jetzt einwandfrei. Beim manuellen Umschalten auf 433 hat die V1.44 die IT Empfänger auch einwandfrei angesprochen, aber dann funktionieren die FS20 natürlich nicht mehr. Ergo: für die IT Empfänger (Umschalten auf 433 Mhz) hat sich sicher zwischen der V1.44 und der V1.55 was verändert.

Zrrronggg!

Hast du dir denn mal die Releasenotes angesehen? Sagen die dazu konkret was?

Ansonsten: Hauptsache es geht jetzt.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Wernieman

Verstehe mich jetzt nicht falsch:
Im fehleralle sollte man immer nach einem neuen Update gucken. Übrigens gibt es über svn schon die 1.57 .....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html