Neue Modulfamilie für Bewohner

Begonnen von Loredo, 08 Februar 2014, 23:12:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Loredo

Hallo zusammen,


ich habe gerade Version 1.0 meiner drei Module RESIDENTS, ROOMMATE und GUEST ins SVN eingecheckt.
Die Module werden ab morgen also per Update ausgeliefert.


Sinn und Zweck ist es, dass jedem Mitbewohner oder Gast ein eigenes Device zur Verwaltung seines Status angelegt wird. Die Bewohner können dann in Gruppen zusammen gefasst werden, in deren sich der Status entsprechend logisch zusammengefasst darstellt.


Das klingt auf den ersten Blick erstmal, als wenn man das auch alles mit Dummy Devices machen könnte, andere haben es auch schon mit LightScene verwechselt. Sicherlich kann man das ein oder andere auch durch sehr komplexen FHEM- oder eigenen Perl Code umsetzen. Ich wollte aber einen Standard bereitstellen, auf dem jeder Anfänger direkt aufsetzen kann. Trotzdem denke ich, dass die 3 Module auch für Fortgeschrittene viele sinnvolle Funktionen bieten. Letztendlich muss ja auch nicht jeder das Rad für sich neu erfinden und das Kopieren von kompliziertem Code aus dem Wiki ist manchmal auch nicht das Wahre.


Also, ihr seid herzlich eingeladen ab morgen hier die Command-Ref für die Module zu studieren:
http://fhem.de/commandref.html#RESIDENTS
http://fhem.de/commandref.html#ROOMMATE
http://fhem.de/commandref.html#GUEST


Feedback gerne im bereits existierenden Fred:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,19040.0.html




Viele Grüße
Julian

Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER