EM1000EM Erklärung zu den Readings?

Begonnen von Waldmensch, 09 Februar 2014, 09:11:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Waldmensch

Hallo,

Ich habe in der Bastelkiste noch einen alten EM1000EM gefunden und mal in Betrieb genommen. Ich habe auch einen Wiki Artikel http://www.fhemwiki.de/wiki/EM-1000_EM_Wirkleistungsmessger%C3%A4t gefunden mit ein paar Ausführungen. Jedoch vermisse ich eine Erklärung zu den Readings - also was die Werte im Einzelnen bedeuten. Die CommandRef schweigt sich da auch aus. Was ich aus dem Wiki entnehme ist, dass die Messeinheit Wh ist. Kann jemand helfen?

RAW CNT: 179 CUM: 185 5MIN: 0 TOP: 1 2014-02-09 09:00:44
cum_day CUM_DAY: 0.023 CUM: 0.024 COST: 0.00 2014-02-09 00:00:45
current 0 2014-02-09 09:00:44
current_cnt 0 2014-02-09 09:00:44
peak 0.01 2014-02-09 09:00:44
peak_cnt 1 2014-02-09 09:00:44
seqno 179 2014-02-09 09:00:44
state CNT: 178 CUM: 0.185 5MIN: 0.010 TOP: 0.050 2014-02-09 08:55:44
total 0.185 2014-02-09 09:00:44
total_cnt 185 2014-02-09 09:00:44
tsecs 1391932844 2014-02-09 09:00:44

Puschel74

Hallo,

http://forum.fhem.de/index.php/topic,10879.msg62483.html#msg62483
http://forum.fhem.de/index.php/topic,11552.0.html

So, ich hab mal die Funktion der Forumssuche überprüft und siehe da - die Suche funktioniert noch.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Waldmensch

Die hatte ich schon Beide gefunden und auch gelesen - ich weiß durchaus wie und das die Forumssuche funktioniert. Bei dem ersten wird exakt die eine Wertezeile erklärt und bei dem 2. geht es um ein in der Entwicklung befindliches Modul. Trotzdem Danke - ich schmeiß das Ding erstmal wieder in die Kiste bis das in Entwickling befindliche Modul fertig und offiziell verfügbar ist. Das scheint dann wesentlich besser dokumentiert zu sein bzw. mit selbstredenden Wertenamen. Ich will mir nichts zerschießen mit einkopieren von unfertigen Modulen

Zitat von: Puschel74 am 09 Februar 2014, 09:16:31
Hallo,

http://forum.fhem.de/index.php/topic,10879.msg62483.html#msg62483
http://forum.fhem.de/index.php/topic,11552.0.html

So, ich hab mal die Funktion der Forumssuche überprüft und siehe da - die Suche funktioniert noch.

Grüße

Puschel74

#3
Hallo,

ZitatDie hatte ich schon Beide gefunden und auch gelesen
Na dann bedanke ich mich für die Info - nachdem! ich für dich gesucht habe.
Wäre vielleicht etwas schöner gewesen das vorher zu wissen.

Zitatich weiß durchaus wie und das die Forumssuche funktioniert.
Steht aber so nicht in deiner Signatur und hast du in deinem ersten Beitrag wohl nur vergessen zu erwähnen.

Aber kein Problem.
Wenn ich versuche zu helfen mach ich gerne die "doppelte Arbeit" und verlinke unnötig Beiträge die schon gelesen wurden.

Grüße

Edith:
ZitatIch will mir nichts zerschießen mit einkopieren von unfertigen Modulen
Ich musste grad nochmal schauen ob ich da aus Versehen auf einen uralt-Beitrag geantwortet habe aber nein, du hast die Frage tatsächlich am 09.02.2014 gestellt.
Ich kann mich aber nicht erinnern das ich für meine 3 EM1000EM die ich vor 3! Jahren in Betrieb genommen habe irgendwas einkopieren musste oder mir irgendwas "zerschossen" habe.
Die Messwerte kommen im 5-Minutenabstand und sind durchaus plausibel.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Waldmensch

Unter dem 2 Link geht es um ein anderes Modul. Ich zitiere den ersten Beitrag
ZitatIch habe unter contrib eine neue Version des Moduls 15_EMX.pm eingestellt. Es bedient die Funk-Energiemess-Systeme EM1000 WZ/EM/GZ und ist als Ersatz für 15_CUL_EM.pm gedacht.

Da die im weiteren Verlauf aufgeführten Punkte im aktuellen Modul nicht umgesetzt sind, als da wären z.B.
Zitat1. deutlich vereinfachte Konfiguration mit nur einem Parameter
2. sinnvolle physikalische Einheiten kW, kWh (bzw. m³/h, m³), auch konfigurierbar
3. Sekundengenaue Extrapolation und Logging eines "Mitternachtswertes", so dass auch eine Monatsübersicht mit Tagesverbrauchsdaten (einzeln und kumuliert) sehr einfach zu erstellen ist. Beispielsweise der zugehörige event gestern abend kurz vor Mitternacht, mit extrapolierter Tagessumme und bisher aufgelaufenen Monatsverbrauch:   
Gehe ich von einer Parallelentwicklung aus, und das man das Modul manuell hinzufügen/austauschen muß.

Ich wußte nicht, das man in seiner Signatur schreiben muß, das man weiß wie ein Forum funktioniert und bitte um Verzeihung, dass ich Deine wertvolle Zeit in Anspruch genommen hab. Allerdings hättest Du in der selben Zeit, in der du mir meine Unfähigkeit vor Augen führst, auch einfach kurz schreiben können was die Werte bedeuten. Da ich ein Fan von Wikis bin hätte ich es dort vermutlich sogar nachgetragen

Das Thema ist für mich gegessen - kannste schließen. Ich wurschtle mich halt irgendwie anders durch.

marvin78

OT: Was noch hinzu kommt ist, dass die Forensuche eben nicht zuverlässig funktioniert. Sie liefert bei gleichen Suchbegriffen unterschiedliche Ergebnisse und manchmal auch nichts, obwohl Beiträge vorhanden sind. Erst eine zweite Suche mit den selben Begriffen führ dann zum Ziel.


fhainz

Zu OT:
Ich verwende die Foren Suche gar nicht mehr. In meinen Augen ist sie unbrauchbar aber das ist ja ein anders Thema. Nimm anstelle der Foren suche einfach google mit dem Suchbegriff: site:forum.fhem.de <Suchbegriff>

Grüße

marvin78

Das mit google mache ich schon lange. Hilft dem Anfänger aber nicht!

Joachim

OT:
Habe zu dem Problem "Forensuche" mal einen Tread in
    FHEM Forum »
    Allgemeine Informationen »
    Forum
    http://forum.fhem.de/index.php/topic,19966.0.html

aufgemacht.

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

Puschel74

Hallo,

ZitatIch wußte nicht, das man in seiner Signatur schreiben muß, das man weiß wie ein Forum funktioniert und bitte um Verzeihung, dass ich Deine wertvolle Zeit in Anspruch genommen hab.
Es sei dir verziehn das dir die Zeit anderer nicht viel Wert zu sein scheint.

Du musst es nicht in die Signatur schreiben - ich zitiere meinen Text mal selbst:
ZitatSteht aber so nicht in deiner Signatur und hast du in deinem ersten Beitrag wohl nur vergessen zu erwähnen.
Es wäre auch schön gewesen das in deinem ersten Beitrag zu lesen dann hätte ich mir nicht die Mühe machen brauchen zu suchen.

ZitatAllerdings hättest Du in der selben Zeit, in der du mir meine Unfähigkeit vor Augen führst, auch einfach kurz schreiben können was die Werte bedeuten.
Ich habe niemand irgendwelche Unfähigkeiten vor Augen geführt - das warst du.
Wie gesagt wäre es nett gewesen im ersten! Beitrag zu lesen - ich habe diese Beiträge über die Suche gefunden und auch gelesen aber dort wird das nicht erklärt.
Das war dir aber zuviel? Schreibarbeit nehme ich mal an.

Nur weil ich die EM1000EM seit 3 Jahren im Einsatz habe heisst das noch lange nicht das ich bis ins Detail weiß was die einzelnen Readings bedeuten.
Und bevor ich! Blödsinn oder falsche Informationen schreibe hätte ich - stell dir vor
a) nicht die Suche bemüht und
b) noch nichtmal auf deine Frage geantwortet
wenn ich gewusst hätte das du gesucht und gelesen hast.
Konnte ich das wissen? Nein, hast du ja erst in deinem 2. Beitrag geschrieben.

Soll ich mich jetzt entschuldigen das ich so unverschämt war und dir 2 Beiträge verlinkt habe?
Nein ich denke nicht.

ZitatDas Thema ist für mich gegessen - kannste schließen.
Nein kannste selbst.

Ich schliesse keine Beiträge - ich versuche nur zu helfen.
Wenn ich aber entsprechend angepflaumt werde und meine! Zeit dir nichts Wert zu sein scheint (ich wiederhole mich ich weiß) dann kann ich das auch lassen.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.