Samlung von Sprachkomandos. Was habt ihr bereits Realisiert?

Begonnen von Markus, 09 Februar 2014, 11:58:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rince

Wenn ich die Fehlermeldung richtig deute, kann sie auch nicht gehen, da nicht definiert ;)

Hast du das so in etwa eingerichtet?
http://www.fhemwiki.de/wiki/WebViewControl#Konfiguration_in_FHEM
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Invers

ja, bis
define androidTablet WebViewControl 12345
habe ich die einrichtung so gemacht, den Rest wollte ich noch nicht.
Sprachausgabe der anderen Befehle zum Lichtschalten funktioniert auch. Toast ebenfalls. Nur Say nicht.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Rince

Funktioniert die Sprachausgabe direkt am Tab mit einer anderen App?

Probiere mal CoolReader aus. Der ist ziemlich klasse. Mitlerweile lasse ich mir über den manchmal ein Buch vorlesen. Mit Ivona (also der Stimme)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Invers

Davon gibt es mindestens 4 Versiuonen von verschiedenen Anbietern. Welche meinst du?
Ich denke zwar, das wird nichts ändern, aber ich probier es gerne aus.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

herrmannj

moin, moin,

Zitatdefine speechRecognizer_wohn_Temp notify .*voiceRecognitionLastResult.*emperatur.*ohnzimmer.* {say ("Aktuelle Temperatur " . str_replace('\.',' komma ',ReadingsVal("FHT_4955","measured-temp","Fehler"))." Grad") }
vielleicht hab ich das ja überlesen aber wo kommt denn "say" her ? Oder soll hherkommen ?

Der richtige Befehle lautet doch "set device ttsSay ....". Den kannst Du ganz normal über das webif im Detailscreen des tablets testen. Funktioniert das mit ttsSay ?

vg
Jörg

Invers

Achherrje. Ich merke nun, dass die Eingabezeile in meinem Tab gar nichts annimmt. Mus ich nun auch das erstmal klären, leider.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Rince

Das da
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.coolreader

Ist natürlich auch nur eine App, die eine installierte Sprachausgabe braucht, wenn sie vorlesen soll. Also nix, was du über die Systemeinstellungen nicht auch kontrollieren könntest. Es entspricht quasi dem Tip: ich komme mit Firefox nicht ins Internet, dann probiere doch Chrome aus.

Aber Cool Reader macht mehr Spaß ;)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

dieda

Zitat von: Rince am 11 Februar 2014, 16:31:52

Also:
Dein fhem kennt das say nicht.

Da hänge ich mich mal dran. Zum Einsatz sollen ein HTC Sensation und ein Nexus 5 kommen. Auch bei mir klappt "say" nicht.
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

Rince

Herrmannj hat es doch etwas weiter oben geschrieben.
set <devicename> ttsSay und hier den Text tippen der gesprochen werden soll


Klappt das so?
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

2P4u

Hallo. Hab ein Nexus7.
Habe auch keine Sprachausgabe.
Der Befehl bringtset <devicename> ttsSay und hier den Text kein Erfol.

Es bleibt einfach ruhig :(

Jemand ne Idee?
Ja mein Sound ist an und tss geht sonst auch...
1x Ubuntu Server
1x LaCrosse Gateway für PCA301 /1x HMLAN /1x HMLGW
2x HueBridge mit Devices/ 1x Logitech Harmony Ultimate

dieda

#25
Hatte das mal so eingefügt, aber ich habe von Dirk einen anderen Hinweis bekommen, den muss ich nun testen.

http://forum.fhem.de/index.php/topic,10628.msg137410.html#msg137410

edit: Dirk's Tipp funktioniert.
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

mediastudio

Hallo,
bei mir funktioniert die Sprachausgabe ohne Probleme, aber die Temperatur ansage funktioniert nicht.
Habe nun die Vorschläge ausprobiert, immer wieder Fehlermeldung.

Fehlermeldung: speechRecognizer_wohn_Temp return value: Undefined subroutine &main::say called at (eval 46043) line 1.

Was mach ich falsch? Würde gerne die Ansage der Temperatur realisieren.

Rince

Ja, weil es die Routine say in deinem fhem nicht gibt.
Versuch es doch mal mit
ttsSay
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Markus

oder du packst das in deine my_utils...

Güße

##############################################
#
package main;

use strict;
use warnings;
use POSIX;


sub
SprechKommaUtils_Initialize($$)
{
  my ($hash) = @_;
}

sub say($)
{
  my ($msg) = @_;
  fhem "set androidTablet ttsSay $msg";

}
sub str_replace($$$)
{
  my ($find,$replace,$string) = @_;
  $string =~ s/$find/$replace/g;
  return $string;
}
1;
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

mediastudio

ja nun sagt sie schon was, folgendes fehlte mir:

sub say($)
{
  my ($msg) = @_;
  fhem "set androidTablet ttsSay $msg";

danke, ein Schritt weiter.