Nachkommastellen und Summierungszeile in Readingsgroup

Begonnen von Invers, 11 Februar 2014, 21:31:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Invers

Ich habe eine rg (s. Bild unten)
Dort möchte ich nun den letzten Wert als kWh mit 3 Nachkommastellen anzeigen. Dafür wird der Wert durch 1000 geteilt.
Wnn nun aber zufällig die 3. Nachkommastelle eine 0 ist, werden nur 2 Nachkommastellen angezeigt, also statt 2,290 wird 2,29 angezeigt.
Meine Formatierung mit '%.3f kWh' hängt leider nur 3 Nullen an die Zahl an. Wie kann ich die benötigte Darstellung erreichen?
Hier mein aktueller Code für attr valueformat:

{ return $VALUE if( $READING ne "energy");$VALUE/1000 .' kWh' }


ich möchte dann noch unten an die rg eine Summenzeile anhängen, wofür ich leider nicht die geringste Idee habe. Geht das und wenn ja, wie?
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

UliM

RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

justme1968

{ return $VALUE if( $READING ne "energy"); sprintf('%.3f kWh', $VALUE/1000) }

das mit den summen geht zur zeit nicht über die readingsGroup. dazu kann ich dir zur zeit nur ein paar notifys und einen dummy vorschlagen. vielleicht habe ich aber demnächst etwas besseres dafür.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Invers

Hey, danke dir. Lass dir Zeit, ich bin ab nächste Woche eh nicht da. Hat also viel Zeit. Bis dahin lasse ich die Summenzeile in Frieden ruhen. :-)
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2