PCH Steuerung mit LAN per FHEM auslesen und Status setzen

Begonnen von Henne16, 12 Februar 2014, 12:37:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Henne16

Hallo zusammen,

ich möchte gerne aus einer PHC Steuerung (STM 942) mit Lan Anschluss den Status einiger Ausgänge im FHEM sichtbar machen. Mit dem FHEM kann ich per GetHttpFile die Ausgänge Schalten. Da ich aber nicht den genauen Status sehe, möchte ich das der FHEM die Modulstate Seite (HTML) ausliest und den Status per SetState richtig setzt. Ist das ganze mit einem Perl Modul möglich ??


FHEM 6 PI4, Fhem2Fhem, Homematic IP CCU3, HMLAN, div. Thermostate, HM IP Wired Ein-Ausgang, Dimmer

Olly

Hallo,

im Prinzip müsste das bei dir mit HTTPUtils und HTTPMOD gehen, damit kann man Web-Seiten abfragen.
Sieh mal hier: http://www.fhemwiki.de/wiki/Ger%C3%A4te_mit_Web-Interface
Ist noch ziemlich neu, daher kann es sein, dass noch nicht alles so funktioniert.
Ich versuche gerade selbst damit Temperaturen aus einer Web-Seite auszulesen.

Gruß

      Olly
BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

Henne16

Hallo Olly,

Danke für die Antwort. Das habe ich auch schon gelesen, nur ich verstehe die Werte arin nicht. Ich möchte aus mehreren Zeilen den Status auslesen. In der entsprechenden Zeile Steht dann in Zelle 20 eine 0 oder eine 1.

</select><input value="Sim" onclick="simInputEvent('0', '4', '14', getValue('S4_14'))" type="button">
</td></tr>
Z.B. <tr><td>15</td><td>(möchte ich auslesen)1</td><td>0</td><td><select name="S4_15" size="1">

Gruß Henrik
FHEM 6 PI4, Fhem2Fhem, Homematic IP CCU3, HMLAN, div. Thermostate, HM IP Wired Ein-Ausgang, Dimmer

Olly

Hallo Henrik,

ganz so schwer ist das auch nicht, wenn du dir mal die Beispiele im von mir geposteten Wiki-Artikel anschaust.
Du musst für jeden Wert, den du auslesen willst ein Pärchen aus readingsName und readingsRegex erstellen.
Die Schwierigkeit ist über die Regex den Wert an der richtige Stelle auszulesen. Du musst halt im Code was eindeutiges finde, was sich auf den auszulesenden Wert bezieht.
Wenn in deinem Beispiel der Code "<td>15</td><td>" immer vor dem auszulesenden Wert steht und dieser Code nur einmal auftaucht, kannst du darüber matchen. Aber frag mich nicht, wie dazu die genaue Regex aussieht, da bin ich selber noch am tüfteln :-(

Gruß

   Olly
BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

Henne16

Hallo Olly,

ich kann nur den Modulnamen (z.B. Module 41) als eindeutiges Suchergebnis eingeben, nur in den Zeilen danach kommen dann die Schalterstellungen mit 0 oder 1. Wenn es einen Befehl geben würde mit der man eine bestimmte Zeile und Zelle suchen könnte dann würde es mir weiterhelfen. Oder eine Bestimmte Anzahl an Zeichen nach dem Modulnamen.

Gruß Henrik
FHEM 6 PI4, Fhem2Fhem, Homematic IP CCU3, HMLAN, div. Thermostate, HM IP Wired Ein-Ausgang, Dimmer

Olly

Hallo Henrik,

so genau kenne ich mich wie gesagt mit den Perl Regex nicht aus, bin da auch Anfänger.
Vielleicht kann da jemand anderes mehr zu sagen.

Gruß

     Olly
BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

Henne16

Hallo Olly,

ja das hoffe ich auch. Falls Du weitergekommen bist kannst Du ja mal was zu schreiben. Wenn ich es hin bekommen sollte gebe ich bescheid.

Gruß Henrik
FHEM 6 PI4, Fhem2Fhem, Homematic IP CCU3, HMLAN, div. Thermostate, HM IP Wired Ein-Ausgang, Dimmer

Henne16

Hallo Mike,

ich habe es im Moment per Http Get aus der PHC Steuerung gelöst um eine Richtige Statusmeldung zu bekommen. Hatte es erst nicht hinbekommen, bis mir die netten Leute von Peha geholfen haben. Würde mich aber sehr für dein Java skript interessieren.

Gruß Henrik
FHEM 6 PI4, Fhem2Fhem, Homematic IP CCU3, HMLAN, div. Thermostate, HM IP Wired Ein-Ausgang, Dimmer

andy999


Henne16

Hallo,

ich schalte per notify vom FHEM die PHC Steuerung.
define<Name>notify<device>:on { GetHttpFile("<IP_STM942>:80", "/postEvent.html?action=input&STM=0&MOD=5&CHA=7&EVT=2") }

Für die Rückmeldung aus der PHC STM 942  zum FHEM benutze ich den URL Befehl
URL Befehl in der STM: http://<ip_fhem>:8083/fhem?cmd.<device>=setstate%20<device>%20auf

Ich suche aber immer noch eine Möglichkeit mit dem FHEM die PHC Steuerung in gewissen Abständen auszulesen und den Status im FHEM zu setzen.

Gruß Henrik
FHEM 6 PI4, Fhem2Fhem, Homematic IP CCU3, HMLAN, div. Thermostate, HM IP Wired Ein-Ausgang, Dimmer