Webseite per HTTPMOD auslesen

Begonnen von Henne16, 13 Februar 2014, 16:34:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Henne16

Hallo,

ich möchte auf einer Webseite von einer Steuerung die Schaltzustände auslesen. Ich finde auch eine Eindeutige Bezeichnung für das bestimmte Modul und danach kommt das Problem. Da ich Perl nicht so gut verstehe wäre es schön wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Der Schaltzustand wird mit 0 und 1 ausgeführt.

Grüße Henrik
FHEM 6 PI4, Fhem2Fhem, Homematic IP CCU3, HMLAN, div. Thermostate, HM IP Wired Ein-Ausgang, Dimmer

StefanStrobel

Hallo,

Zum Auslesen der Zustände mit HTTPMOD sind eigentlich keine Perl-Kenntnisse nötig. Das Parsen der Tabelle mit einer Regex ist aber schon eine größere Herausforderung.
Man könnte zunächst ein HTTPMOD Device mit der URL und dem Intervall definieren und die einzelnen Zustände als einzelne Readings per attr angeben. Beispiele stehen im Wiki: http://www.fhemwiki.de/wiki/Ger%C3%A4te_mit_Web-Interface, aber für diesen Anwendungsfall ist das mit der richtigen Regex überhaupt nicht einfach.
Wenn die HTTP-Response nicht nur ein Modul sondern viele Module enthält und dann noch jedes Module viele Zustände hat, ist HTTPMOD vermutlich nicht mehr der richtige Weg...
Dann hilft tatsächlich nur ein eigener Parser in Perl.

Sorry
   Stefan

Henne16

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Antwort. Es sind mehrere Module die ausgelesen werden sollten. Ich habe keine Idee wie das zu lösen sein sollte mit dem Parser.

Gruß Henrik
FHEM 6 PI4, Fhem2Fhem, Homematic IP CCU3, HMLAN, div. Thermostate, HM IP Wired Ein-Ausgang, Dimmer