"update" vs "update force"

Begonnen von maxritti, 13 Februar 2014, 18:20:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maxritti

Hallo zusammen,

inspiriert durch folgendes Thema wollte ich mal das "Save Config" ausprobieren.

http://forum.fhem.de/index.php/topic,20095.msg136642.html#msg136642

Also "save config" geklickt und nichts passiert. Die von Rudolf angesprochene "Fehlermeldung" wurde nicht eingeblendet.
Ein "update" sagte mir aber "nothing to do...".

Erst ein "update force" hat dann einiges aktualisiert. U.a. auch die fhem.pl, da mir der updateprocess am Ende sagte "shutdown restart needed".

Wie kann es sein, dass ein "update" sagt es gäbe nichts zu tun, ein "update force" dann aber doch aktualisiert?

Wernieman

Weil ein "update force" nicht updatet, sondern ALLES neu holt

Siehe Doku:
http://fhem.de/commandref.html#update
Ist dort nur etwas "blöde" geschrieben. Es heisst dort: "Es werden alle Dateien upgedatet". Wenn man etwas nachdenkt kommt man drauf: Es werden Dateien mit gleicher Versionsnummer auch neu geholt. Es ist also ein alle Dateien neu + Update
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

maxritti

Danke, aber ich verstehe es noch nicht.

Wie gesagt, ich habe ein "update" durchgeführt. Ein weiteres mal "update" sagt dann auch "nothing to do".
Heisst doch soviel wie alles aktuell und es gibt nichts zu tun.

Aber das Problem mit "save config" hat noch nicht funktioniert.
Ich habe eben noch mal im Backup vor dem update geschaut.

Da steht diese Info:

# $Id: fhem.pl 4829 2014-02-07 07:27:47Z rudolfkoenig $

Erst das "update force" hatte das zur Folge:

# $Id: fhem.pl 4891 2014-02-12 09:10:01Z rudolfkoenig $

Und das verstehe ich nicht, da das doch eigentlich auch nach einem "update" aktualisiert werden müsste oder?

Wernieman

Scheinbar hat das Update bei Dir Probleme bereitet ... und genau dafür ist update force zuständig. Da es eben ALLES neu schreibt ....

Wenn Du nicht "save" verenden kannst, also nicht abspeichern (z.B. auch durch Eingabe in der Kommandozeile), dann schaue Dir bitte die Berechtigungen der fhem.config, bzw. des Passenden Ordners an
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

maxritti

Okay, ich nehme es dann einfach mal so hin, dass ein update augenscheinlich nicht wirklich zu 100% aktualisiert.
Nicht schön, war aber halt so.

Grundsätzlich geht "save" ja. Aber wie betateilchen in dem Post, schrieb gab es kein Feedback mehr, was rudolf ja gefixt hatte.
Und genau der Fix kam ja nicht via update.

Nun denn. Schliesse ich das Thema hier mal.

maxritti

Hallo zusammen,

ich müsste das Thema hier noch mal aktiv schalten.

Und zwar ist mir heute aufgefallen, dass irgendwie ein Problem mit meinem DbLog vorliegt.
Denn meine HM Steckdose wird von HM Bewegungsmeldern geschaltet. Klappt noch, aber die Plots sind leer.
Gesucht und in dem DBLog keine Einträge gefunden.

Hier wurde berichtet, dass ein Update helfen sollte.

http://forum.fhem.de/index.php/topic,20694.0.html

Also mal flott ein update durchgeführt, aber immer noch nichts im DbLog.

Noch mal ein "update" eingegeben und "nothing to do" kommt als Antwort.

Hatten wir das nicht schon mal?

Also mal ein "update force" eingegeben und es wurde ordentlich alles neu geholt.

Und siehe da. Auch das DbLog wird wieder gefüllt.
Heisst für mich, dass "update force" irgendeine neuere Datei in fhem integriert hat, die "update" nicht auf mein System bringen wollte.

Nur wie kann das denn sein?

Zurgiffsrechte können es eigentlich ja nicht sein, denn auch "update force" läuft ja unter dem gleichen account wie ein "update" oder?

Auch gehört das Verzeichnis und alles was da drin ist dem user "fhem". Also Zugriffsrechte in Ordnung.

Hat dazu jemand eine Idee, warum erst nach einem "update force" das DbLog wieder lief?

Gigafix

Hallo Zusammen

Ich habe jetzt auch das Problem, das ein einfaches Update nicht mehr funktioniert es erscheint nur nothing to do..., erst das Update force holt die aktuellen Dateien. Gab es hier in letzter Zeit ein Update, oder eine Änderung, die solch ein Verhalten bewirkt? Welche Voraussetzungen außer dem Befehl Update müssen noch erfüllt sein, damit es funktioniert? Ich habe aber gerade auch noch ein paar andere "Baustellen" was die Systemlast betrifft - ev. hängt es ja auch damit zusammen.
Aber falls noch jemand das Problem hat, kann er sich ja mal melden - vielleicht gibt es doch einen kleinen Bug, oder eine Einstellung die ich übersehen habe. Danke.

Viele Grüße
Gigafix
VM Synology DS918 | CubieTruck |2x HMLAN | HMUSB | 3x HMWLAN | CCU2 | MAX-Cube | nanoCUL | ZWDongle |

Puschel74

Hallo,

mit update checkkannst du prüfen ob es was zum updaten gibt.

update forceholt ALLES egal welche Version die Dateien bei dir haben.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Michael

Hallo Gigafix; maxritti

Schliesse mich euch an.
Habe das selbe Problem (Verhalten).

@Gigafix
ZitatIch habe aber gerade auch noch ein paar andere "Baustellen" was die Systemlast betrifft
Habe keine grosse Systemlast.

@ Puschel74
ZitatCode: [Auswählen]

update check

kannst du prüfen ob es was zum updaten gibt.
Bin grade auf Arbeit werde heut Abend versuchen.
Gruß, Michael

FHEM 6.0 auf RPi 3
CUL V3 868 Mhz | JeeLink LaCrosse & PCA301 | CCU3
BMP085(180) | 14x TX29DTH-IT | 5x PCA 301 | SMA Peripheries | MobileAlerts MA-10(100,120PRO,200,251,410,650,660,800) | HM IP

betateilchen

JA, es gab Änderungen. Sowohl in den HttpUtils als auch im update-Modul selbst. Aber wenn die Änderungen erstmal alle auf einem System vorhanden sind, sollte auch das update wieder korrekt laufen.

Zum Testen würde ich immer das globale Attribut "update_in_background" auf 0 setzen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Gigafix

Hallo Betateilchen

Ich versuche zwar alle Info möglichst "aufzusaugen", aber die updateInBackground Funktion kannte ich noch nicht. Beim Aufruf, obwohl nicht eingestellt stand sie auf "1". Ich denke das ist die Standardeinstellung. Ich hab sie jetzt mal auf "0" gesetzt und werde sehen wie es sich die nächsten Tage verhält. Da ich immer gerne ein aktuelles System haben möchte, finde ich diese Funktion ganz schön - auch wenn man sich manchmal eine Fehler per Update holen kann. Aber das ist ja meist schnell gefixt.

Meine Probleme mit der Systemlast habe ich soweit im Griff - habe mal alle meine "Baustellen" deaktiviert, jetzt läuft es wieder. Werde nach und nach die einzelnen Sachen aktivieren - dann sehe ich wo es klemmt...
Danke noch einmal für die Info.

Viele Grüße
Gigafix
VM Synology DS918 | CubieTruck |2x HMLAN | HMUSB | 3x HMWLAN | CCU2 | MAX-Cube | nanoCUL | ZWDongle |

betateilchen

Du hast die Funktion des update_in_background nicht richtig verstanden.

Sie bewirkt NICHT dass das Update automatisch abläuft, ohne dass Du etwas dafür tun musst. Du musst auch weiterhin das update manuell anstossen. Es geht nur darum, wie das update dann durchgeführt wird, also ob das von Dir gestartete Update in einem Hintergrundprozess abläuft oder im Vordergrund. Wenn Du das Attribut auf 0 setzt, läuft alles im Vordergrund ab und Du darfst dann nicht die Geduld verlieren, es dauert manchmal recht lange, bis Du eine erkennbare Rücksendung siehst.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!