Model für Jalousien

Begonnen von NehCoy, 13 Februar 2014, 19:20:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NehCoy

Hallo!

Was ist denn das richtige Modell für Rollladen bzw. Jalousien?
Für einen Temperatursensor ist es ja "temperature".

Viele Grüße
NehCoy

ThK

Ich experimentiere da auch gerade. Damit ich einen Slider für Position und Lamelle hinbekomme, habe ich jeweils das model percent genommen. Es funktioniert.
Was (noch) nicht funktioniert, ist das Auslesen des aktuellen wertes, dh wenn ich über Taster die Pos/lamelle verstelle, kriegt das fhem nicht mit.

erwin

hi Tk!
Zitatwenn ich über Taster die Pos/lamelle verstelle, kriegt das fhem nicht mit.

Du mußt in der ETS und in FHEM ein GA definieren, das die aktuelle Position der Jalousie rückmeldet.
Sieht bei mir so aus:

define Jalousie_Balkon_Absposititon EIB 10/1/18 10/1/20
attr Jalousie_Balkon_Absposititon IODev mytul
attr Jalousie_Balkon_Absposititon devStateIcon 100.*:fts_shutter_100 1\d.*:fts_shutter_10 2\d.*:fts_shutter_20 3\d.*:fts_shutter_30 4\d.*:fts_shutter_40 5\d.*:fts_shutter_50 6\d.*:fts_shutter_60 7\d.*:fts_shutter_70 8\d.*:fts_shutter_80 9\d.*:fts_shutter_90 \d.*:fts_window_2w
attr Jalousie_Balkon_Absposititon model percent
attr Jalousie_Balkon_Absposititon webCmd value

Wobei über 10/1/18 der wert gesendet wird und über 10/1/20 der aktuelle Stand empfangen wird, egal ob die Jalousie über FHEM oder über Taster/Fernbedienung verstellt wird.
PS: wenn du das attr devStateIcon weglässt, bekommst du Werte in %.
in der ETS mußt du die Adresse suchen, wo der Aktor die Position zurückmeldet und ein GA darauf definieren.
l.g. erwin
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...

ThK

Hm, ich stehe immer noch auf dem Schlauch:

also (bei mir)

define Arbeiten_Jalousie_Position EIB 1/4/5 1/4/24 # Position Senden + Empfangen, separate GAs
attr Arbeiten_Jalousie_Position model percent # Kontinuierliche Werte
attr Arbeiten_Jalousie_Position webCmd value # soll als Slider dargestellt werden
get Arbeiten_Jalousie_Position                                # Aktuellen Wert holen


Beim Define 2 (verschiedene) GAs angeben hat schon mal bewirkt, dass ich mit dem letzten GET Befehl jederzeit die aktuelle Position holen kann, und die wird dann im slider auch korrekt dargestellt. Prima.
Jetzt hört er auf den Bus.
Was bewirkt das attribut IODev? "mytul" bei Dir entspricht wahrscheinlich meinem tul:

define tul TUL eibd:localhost 15.15.251

Leider wird der Slider im WebUI nicht aktualisiert (im Gegensatz zu Licht, das wird sofort aktualisiert): Ich muss erst wieder zB auf den Raum klicken zur Aktualisierung.
Was  könnte da fehlen?

und noch ne Frage: wieviele GAs kann ich bei define angeben bzw woher weiss FHEM, wozu denn welche dient?

Danke
Gruß
Thomas

erwin

Thomas,

1) mytul bezeichnet meine TUL  definition. ich habe (zum Testen) mehrere EIBD laufen und da ist wichtig, woher/wohin die EIB messages gehen/kommen.
2) das get solltest du nicht brauchen. Der Aktor schickt bei jedem Stop seine aktuelle Position (evt. mit dem GA-monitor in der ETS überprüfen). Das EIB Modul reagiert auf alle GA's in deiner definitionszeile. Also sowohl auf set , was du machst wenn du den slider bewegst, als auch auf get's und auch auf ungefragt empfangene EIB-Messages.
3) hab schon gesagt, das get brauchst du nicht, Und wenn dann solltest du zusätzlich ein zweites EIB-Device defineren, z.b:
define Arbeiten_Jalousie_Position_status EIB 1/4/24
attr Arbeiten_Jalousie_Position_status model percent

get Arbeiten_Jalousie_Position_status

mit dieser definition siehst du auch sofort, ob der Aktor wirklich die status-msg schickt! Das get solltest du, wenn überhaupt, auf diese definiton machen.
4) slider aktualisieren - hast du longpoll aktiviert?
5) Wieviele GA's - weiß nicht auswendig, hab aber schon Beispiele mit 4 oder 5 gesehen..... Macht aber keinen sinn, alle GA's müssen dasselbe Model haben, sonst gibts im state chaos....
6) woher weiß FHEM... - siehe commandref
l.g. erwin
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...

NehCoy

Muss erstmal herausfinden wie mein Aktor programmiert ist und auf welchen Adressen was verfügbar ist.
Im Moment sind meine Jalousien noch "Lampen" die ich "ein-" und "ausschalten" kann. Dabei drehen sich die Lamellen einen Tick auf und wieder zu.
Vollständig auf und ab habe ich noch nicht hinbekommen. Von irgendwelchen Positionen oder gar Beschattungskonfigurationen mal ganz zu schweigen.
In der FHEM-Wiki habe ich den Atikel Rolladensteuerung KNX ABB Aktor JRA S 4.230.5.1 gefunden. Hoffe der kann mir weiter helfen ...

ThK

#6
@nehcoy: im ABB aktor aktivieren, dass Du Position/Lamelle setzen kannst und dass er den Status schicken soll. Beides mit GAs versehen (in Summe also 4) und so wie oben beschrieben in FHEM ein"buchen". Dann klappts im Prinzip, aber halt der Refresh klappt bei mir nicht.

@erwin: longpoll soll laut Doku standardmässig aktiviert sein, hab ich nichts dran geändert. Und es funzt ja auch für Lampen. Aber eben nicht für Slider.

EDIT: Ach wie peinlich, soeben ist mir aufgefallen, dass die angezeigt %-Zahl sehr wohl aktualisiert wird bei Änderung über den Taster. Aber NICHT die Position des Sliders. Bsp: Lamelle steht aktuell bei 100%, im Slider steht aber 51...Erst wenn ich auf zB den Raum klicke, wird die Sliderposition erfrischt.

NehCoy

Hallo ThK!

Zitatim ABB aktor aktivieren, dass Du Position/Lamelle setzen kannst und dass er den Status schicken sol

Nunja, ich orientiere mich an diesem Artikel. Den Aktor selbst habe ich leider nicht. Habe den Jalousienaktor von MDT.
So wie ich sein Datenblatt verstehe, kann der nur für alle die Position zurückgeben und nicht für jeden einzeln.  :(

Hab jetzt eine Liste vom Elektriker mit den Adressen. Jetzt heißt es einpflegen und testen ...

Viele Grüße
NehCoy

gki

Hi NehCoy,

Zitat von: NehCoy am 19 Februar 2014, 00:20:59
So wie ich sein Datenblatt verstehe, kann der nur für alle die Position zurückgeben und nicht für jeden einzeln.  :(

wie kommst du auf diese Idee ? http://www.mdt.de/download/MDT_THB_Jalousieaktor.pdf

Slider Beispiel:

GA 1/4/8 aktuelle Position   
GA 1/4/9 absolute Position   

define Posi_Bad EIB 1/4/9 1/4/8
attr Posi_Bad group Rollladen_Position
attr Posi_Bad icon icoRollladen.png
attr Posi_Bad model percent
attr Posi_Bad room Rollos
attr Posi_Bad webCmd value

Gruß,
Ines

NehCoy

Hallo Ines!

Hmmm ... muss mir wohl das Datenblatt noch mal anschauen.
Auf jeden Fall ist in der Liste, die ich vom Elektriker bekommen habe nichts vermerkt.
Dann scheint das evtl. nicht parametriert worden zu sein.

Grüße
NehCoy